PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strack, Günther (ist (war) der König!)



Heikele
16.03.2001, 22:52
Ich wohne in Bamberg. Zwar erst seit 1995, aber naja. Hier in Bamberg wurde Mitte der 90er die Sat1-Serie 'Der König' gedreht. Günther Strack als pensionierter, dickleibiger, begehstockter Kommissar, der natürlich eventuell auftretende Kriminaltragödien viel viel besser lösen konnte als sein junger, wesentlich trainierterer Nachfolger. Eben so das Übliche.
Nun trug es sich also zu, ich glaube, es war im Frühjahr '96, daß ich an einem sonnigen Vormittag mich entschloß, den Domberg hinaufzupilgern, um im Rosengarten (nein, das ist kein Restaurant, das ist wirklich ein Garten mit Rosen) ein Buch zu lesen. Leider konnte ich mein Vorhaben nicht ausführen, da just an diesem Tage nicht weniger als drei japanische Touristengruppen durch den Rosengarten geschleust wurden. (Der Rosengarten ist wirklich ein Muß für japanische Touristengruppen!) Als mich das englische Gequacke und die diversen Ahs und Ohs über die Aussicht über Bamberg genug genervt hatten, packte ich also meine Siebensachen wieder zusammen und wollte mir einen ungestörteren Platz suchen. Am Ausgang kam ich aber nicht weiter. Auf dem Domplatz hatte in der Zwischenzeit ein Kamerateam seine Utensilien aufgebaut und drehte eine Filmszene, in der Günther Strack in einem Taxi vor dem Dom vorfuhr und ausstieg. Wahrscheinlich war das eine sehr komplizierte Szene, denn sie wurde mindestens vier Mal gedreht. Im Torbogen hatte sich eine der diversen bereits erwähnten japanischen Touristengruppe versammelt und die Führerin erklärte auf englisch, daß dies ein berühmter deutscher Schauspieler wäre, der hier eine Krimiserie namens 'Der König' - 'The King' drehen würde. Es gab natürlich wieder die obligatorischen Ahs und Ohs und auch unzählige Klicks der allseits beliebten japanischen Fotoapparate. Hinter mir standen zwei englischsprachige, sehr nach Amerikanerinnen aussehende Damen Mitte Fünfzig. Da sagte die eine zur anderen: 'What's wrong?' Die erwiderte: 'This fat man is the king of germany.'
Vielleicht hätte ich sie aufklären sollen.

oha
17.03.2001, 23:23
Es kann nur an der Vielzahl neuer Beiträge liegen, dass dieser wirklich hübschen Geschichte mit der niedlichen Schlusspointe nicht früher gelobhudelt wurde. Ich hole das hiermit nach!
(Beitrag wurde von oha am 17.03.2001 um 22:24 Uhr bearbeitet.)

anko
17.03.2001, 23:30
verehrte oha
verehrter oha
verehrtes oha
ich denke in den dezember/januar-schichten gibt es noch haufenweise guter geschichten, die du hochholen koenntest, wenn du da mal durchgehst. die hoffnungsfrohen beitraegerInnen lassen sich sicher das eine oder andere einfallen. und revanchieren sich mit mot tucker oder david bowies wiedergeburt.
so long, der hausmeister

oha
17.03.2001, 23:40
Verehrter anko,
doch nicht aus Prinzip. Nur aus Liebe zur Pointe.
oha

Angelika Maisch
18.03.2001, 03:55
liebe ( ich glaube, du wärst eine Frau) Oha,
gottseidank haben wir dich. Sonst wäre diese fabelhafte Geschichte am Ende unbemerkt auf den Grund des Meeres gesunken. Dabei ist sie mindestens zum kichern.Wie konnte etwas derartiges vorkommen.?

hanswasheiri
18.03.2001, 04:19
Jetzt habe ich tatsächlich einmal in den Dezember-Januar-Schichten gegraben und bin entsetzt, welche Schätze dort ungeborgen verstauben. Da trifft einer Bill Viola - keine Antwort. Da schreibt einer über Joseph Beuys - interessiert niemand. Da werden Udo Lindenberg, Cher oder gar Beate Uhse gesichtet - kein Schwein antwortet. Und sogar wenn Max Goldt über seine Begegnung mit Bruce Springsteen schreibt, gibts nur eine einzige Antwort, dazu noch eine kurze.
(Und heute spielt Herr Poser R. den Beleidigten, wenn niemand auf seine Flugzeuggeschichte reagiert! Und ich versuch ihn auch noch aufzuheitern mit einem Innen-Aussenvergleich mit Marco Pascolo. Da wurden ja schon ganz andere Kaliber totgeschwiegen, ignoriert und vergessen!)
Zwei besonders schöne Geschichten sind dabei, beide um Neujahr geschrieben. Nur zugerne würde ich sie nach oben holen - aber, Anko, darf man denn das? Oder wenn wenigstens jemand einen Link dorthin erstellen könnte?
Es handelt sich dabei zum Einen um eine Geschichte von Tex, in deren Verlauf er behauptet, er sei BEIM GEIGENSPIELEN NIE üBER DAS STADIUM DES BLASENS hinausgekommen. Sowas muss doch diskutiert werden! (Die Geschichte heisst: 'Blaine Reiniger von Tuxedomoon' )
Zum Anderen handelt es sich um eine wirklich äusserst schöne Geschichte der sympatischen Andrea Maria, die von George Tabori zum essen eingeladen wurde. Eine sehr schöne Geschichte mit einem wunderschönen, weil poetischen Tippfehler: Andrea Maria beschreibt unfreiwillig, wie sie noch vor dem Essen AUS DER FERNE DEN RUM VON GEORGE TABORI GETRUNKEN HAT. Und nachher lädt der sie noch zum Essen ein!

Entzückt, Hans Washeiri

Angelika Maisch
18.03.2001, 04:57
Liebe oder lieber Hanswasheiri, und nicht nur damit du ins Bett kommst: Du hast ja so abermals recht! Da unten im Gurkenglas gründeln solch hochfamose Erzählungen! Versteinern inzwischen. Es hat früher jedoch strenges Gesetz in diesem Haus gegolten, man wurde stark abgemahnt bei Hebung einer verschütteten Geschichte. Einen fadenscheinigen Grund mußte man immer vorzeigen können. Inzwischen, so glaube ich jedoch, haben sich die Sitten unmerklich gewandelt. Will sagen: Solltest du mittlerweile eine modrige Erzählung zu kommentieren wünschen, keiner würde dich mehr behelligen. Dies halte ich für eine erfreuliche Entwicklung. Eine Jungbrünnerische gar.
Und mich kannst du übrigens duzen. Ich duze mich ja selber.

Andrea Maria
18.03.2001, 12:20
Lieber Hanswashweri, danke für Deine lieben Worte zu meiner Taboribegegnung. Trinken wir doch beide ein Fernglas Rum von Tabori miteinander!

oha
18.03.2001, 13:27
Liebe Angelika Maisch,
ich wäre nicht nur eine Frau, ich bin sogar eine. Du glaubst also völlig richtig.
Ich fand die Geschichte auch mindestens zum Kichern, insbesondere da meine Stadt ebenfalls massenhaft von Japanern und Amerikanern heimgesucht wird, die wirres Zeug reden und immer nach dem 'SCHLOB' fragen, weil sie des Scharf-S, oder wie man in Ulm sagt 'Dreierles-S', nicht mächtig sind.

Erst gestern etwa wurde ich Zeugin einer der Bamberg-Geschichte seltsam verwandten Begebenheit, als ich vom Coiffeur zum Markt eilte, um die letzten Broccolivorräte aufzukaufen. Da stand eine amerikanische Familie inklusive Jeans-Oma, blickte zum Heidelberger Schloß hoch und sagte Ah und Oh und 'wow' und 'that's nice'. Und der Vater zeigte auf die imposante Teilruine und erklärte seinen Kindern feierlich 'This is where the king lives'.
Ich sagte leise zu mir selbst 'amazing' und ging weiter. Sollten sie doch ruhig denken, Günther Gotthabihnselig Strack wohne dort.
Warum auch nicht. Geräumig genug wärs ja.

(Beitrag wurde von oha am 18.03.2001 um 12:32 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
18.03.2001, 14:34
Liebe Oha,es steht jetzt fest, ich bin dein Fan. Auch diese deine Schilderung hat mich, ächz, mal wieder zum lachen gebracht. So ist er, der gemeine Amerikaner. Naiv und Unwissend bis ins Knochenmark. Ich bin immer wieder gerührt davon. Einmal, in Kalifornien, erklärte ich staunenden Amis, daß Deutschland seit dem Krieg geteilt sei. Und daß durch Berlin eine Mauer ginge. Oh my God! Really? This is shocking! So der übereinstimmende Verwunderungstenor. Nun habe ich für immer ein neues Bild im Kopf. Es zeigt den pfundigen Günther Strack im klassischen Königswams, mit Krone und Szepter und Reichsapfel verziert, auf den abgebrochenen Zinnen des Heidelberger Schloßes, hoch über den einfältigen Amerikanern droben.
Lasset uns die Ferngläser erheben. Und einen Toast ausbringen.

Wolfgang Mueller
18.03.2001, 15:28
Liebe oha,
ich möchte nur mitteilen, dass ich vor zwei Wochen in deinem Wohnort Bamberg war und dort bei einem Antiquariat die beiden ersten deutschen Übersetzungen von Marcel Proust ins Deutsche (Titel: Auf den Spuren der verlorenen Zeit/Der Weg zu Swann/Im Schatten der jungen Mädchen) für nur DM 40.- bekommen habe. Diese Erstübersetzungen sind 1926 im Berliner Verlag 'Die Schmiede' erschienen. Übersetzt hat sie seinerzeit Rudolf Schottlaender. Was das nun jetzt mit den Paparazzis zu tun hat, folgt heute Abend auf diesem Strang...(weil ich jetzt leider schnell weg muss)
------------------
œlfur

oha
18.03.2001, 15:35
Lieber Wolfgang Mueller,
über derlei Fund freue ich mich immer, auch wenn ich in Heidelberg sitze, und nicht wie Heikele im Bamberger Bücherparadies. Gratuliere!
oha
(Beitrag wurde von oha am 18.03.2001 um 14:37 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
18.03.2001, 15:50
ich möchte etwas richtigstellen:
Ich bin beim Geigenspielen nicht nicht über das Stadium des Blasens gekommen, sondern NICHT ÜBER DAS STADIUM DER BLASEN, das sind diese kleinen Biester auf den Fingerkuppen.

hanswasheiri
18.03.2001, 16:24
Schon klar, Tex, habs schon verstanden. Das war für die 'demokratische Toilette' im mittlerweilen zum Glück verdorrten Max Goldt - Urinstrang.

hanswasheiri
18.03.2001, 16:29
Schon klar, Tex, habs schon verstanden. Das war für die 'demokratische Toilette' im mittlerweilen zum Glück verdorrten Max Goldt - Urinstrang.

Wolfgang Mueller
19.03.2001, 02:08
Liebe Oha, liebe Heikele,
verzeiht, dass ich Heidelberg mit Bamberg verwechselte.- Ich war so in Eile, um zu einer Ausstellung eines Malers namens Tolli zu gelangen, bei dem der isländische Botschafter, ein berühmter Opernsänger, ein Rockstar, ein Handballtrainer (ebenfalls alles Isländer)zugegen waren. Der Rocksänger sang zur Eröffnung der Ausstellung (seines Bruders Tolli) vier Songs. Er heißt Bubbi Mortens und jeder Isländer kennt ihn, er ist ein Supersuperstar in Island.
Später kam auch der Sportler Kretschmer an, der gutaussehende Handballspieler (?) mit den rosa Haaren und Ringen. Den hat Olli, mein Frisör leider knapp verpasst, das wird ihn sicher sehr ärgern, da er Autogramme für seinen Frisörshop sammelt. Ich hab ihm schon eines von Gerhard Schröder besorgt (steht irgendwo im Schröderstrang.) und von P‡ll îskar (isländischer Grandprixsänger vor ein paar Jahren).
Also jedenfalls nun die Fortsetzung des Stranges doch erst morgen, dann sogar auf neuem, eigenen Strang. Denn warum ich diese Proustwerke in Bamberg erwarb, hat tatsächlich mit einer paparazzi-Begegnung zu tun. Gute Nacht!

oha
19.03.2001, 11:57
Lieber Wolfgang Mueller,
das mit den Städten macht mir gar nix. Aber ich kann die Spannung kaum noch ertragen!
Kretschmer hab ich auch mal getroffen,in einem sportlichen Land vor unserer Zeit. Er war cooler als mein Eisschrank, aber für eine Geschichte reicht es nicht.
In hochnotpeinlichster Anspannung harre ich Deiner Proust-Paparazzigeschichte!

Wolfgang Mueller
19.03.2001, 12:56
Die Marcel Proust Geschichte befindet sich auf dem neuen Strang 'Frau Schottlaender'.
Herzliche Grüsse

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 01:24
Also Du darfst uns nicht zuerst neugierig machen, und dann so hängen lassen. Wo ist denn das sportliche Land vor unserer Zeit? Und was war mit dem Handballer, wenn schon keine Geschichte, dann doch vielleicht ein paar Details! Pikante werden auch gerne genommen, obwohl das hier ja verboten ist, aber solange Du nicht ins Saftige lappst, drückt der Betriebsrat sicher nochmal ein Auge zu

anko
20.03.2001, 01:56
hallo forum,
ein ernstes wort zum versacken der wunderbaren geschichten. ich haette da eine alles loesende idee:
wir bauen die sammlung auf http://www.hoefliche-paparazzi.de entschieden aus. das heisst: es werden alle anfangs-geschichten von prominentenbegegnungen geborgen und auf eine eigene seite gestellt wie schon mit http://www.hoefliche-paparazzi.de/data/beruehmtheiten/berger_helmut.html geschehen. unten dran kommt der link auf das entsprechende forum.
da das aber mittlerweile knapp 300 promi-geschichten sind, schaffe ich das alleine nicht. daher gibt es nur eine chance: wir muessen hier die jobs aufteilen. ich wuerde dann - finden sich freiwillige - einfach jedem freiwilligen, sagen wir, 20 straenge anghaengen und die/der muesste aus dem strang
* titel = name des promi
* autor mit emailadresse
* promitext
* link zum forum
herausbasteln und mir mailen - mit lauter korrekten UMLAUTEN.
diese texte dann fummele ich auf solche seiten wie den helmut berger.
jetzt ihr.
der hausmeister

kathi m.
20.03.2001, 01:56
Lieber anko!
Ich würde dir ja wirklich gerne helfen, aber ich fürchte ich bin ein technisches Untalent. Also wenn du mir ganz genau beschreibst was ich zu tun habe, und was unrichtige Unlaute sind, dann könnte das eventuell klappen. Der Wille wäre vorhanden.
Liebe Grüße
Kathi M.

anko
20.03.2001, 01:56
liebe kathi, herzlichen dank, bestens - ich warte ein wenig, bis sich die massen dir anschliessen, dann verabreden wir uns hier zum kollaborativen werk :-)
das beste, der hausmeister

DerCaptain
20.03.2001, 01:56
Bin ich jetzt eine Masse? Egal - *anschließ*
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 01:56
Ich verstehe nicht mal ansatzweise, was ich tun soll.
Wenn die Geschichten ihrer mitunter kurios mäandernden Anghänsel beraubt werden, und sie in eine neue Liste gereiht werden, entsteht doch wieder eine Oben-Unten-Hierarchie, einer muss immer der letzte sein, und wenn es alphabethisch gereiht wird, sänke die wunderliche, ganz junge Begegnung mit Frau Schottländer nicht wie eine Schneeflocke gen Gurkenglasboden, sondern wie ein Amboss.
Kann man es denn nicht so machen, dass automatisch immer die Übersichtsseite erscheint, dann können Neulinge und Neugierige sich aussuchen, ob sie lieber zu ABBA oder Irm Hermann gehen wollen.

oha
20.03.2001, 01:56
Lieber Tex,
also gut. Eh ich mich bitten lass. Aber sagt hinterher nicht ich hätte mich nicht geziert!
Das sportliche Land vor unserer Zeit ist ein hässlicher Ort, an dem schwitzende Menschen abscheuliche Dinge tun und den ganzen Tag nach nichts anderem als körperlicher Ertüchtigung lechzen. Es gehört daher eigentlich in ein anderes Forum. Aber sei's drum.
Es begab sich zu der Zeit, als ich noch Mitglied einer Handballsekte (Sportverein. Solche Dinge passieren, wenn man jung ist.) war und Herr Kretschmer kein MTV-Star. Da fuhren wir immer zu Turnieren, wahlweise um selbst zu spielen und erste Erfahrung mit dem Gifte Alkohol zu sammeln, oder um anderen beim Spielen zuzuschauen und uns anschliesslich aehnlich laienhaft zu vergiften.
Bei einer Veranstaltung der letzteren Sorte ergab es sich, dass ich mit zwei Teamkolleginnen nach einem Spiel von Herrn Kretschmer vor der Halle eine rauchen war, als er plötzlich frisch geduscht, und nach Testosteron, sportlichem Erfolg und Duschgel duftend, aus der Halle trat. Lässig trug er die Sporttasche über die Schulter und mir ward gerade so, als bewege er sich in kraftstrotzender Zeitlupe. Er war damals noch nicht ganz so cool wie heute, denn er hatte meines Erinnerns eine dieser Haarfrisuren, bei denen an den Seiten und hinten alles abrasiert ist, das sogenannte Deckhaar aber zu einem neckischen Stummelzöpfchen sich am hinteren Oberkopf zusammenfindet. Ausserdem hatte er noch nicht gar so viele Tätowierungen und Muskeln.
Trotzdem war sein Sexsymbolpotential bereits zu spüren, vermute ich. Anders jedenfalls lässt sich nicht erklären, warum wir Mädchen, obwohl wir kaum begonnen hatten, uns mit Alkohol zu vergiften, sehr anfingen zu kichern, so wie es eigentlich nur Teenager tun, und auch nur dann, wenn sie einer One-Man-Boygroup wie Kretschmer begegnen.
Ohne uns auch nur im geringsten zu beachten ging also Herr Kretschmer an uns vorbei. Das Teenagerkichern erwuchs zu einem pubertären Gackercrescendo. Überlautes Tuscheln setzte ein. Da drehte sich Herr Kretschmer um und grinste (Sein Grinsen war auch damals schon voll ausdefiniert). Wir verstummten. Kretschmer wandte sich wieder ab, wortlos, und stieg in einen Kleinbus ein, der vor der Halle bereitstand und offensichtlich dem Transport künftiger Sportstars diente. Unser Kichern bäumte sich ein letztes mal auf. Wir rauchten fertig, wurden stiller. Dann gingen wir uns zu Ende betrinken.
Am nächsten Tag bereits stritten sich die beiden Teamkolleginnen, wem von ihnen Herr Kretschmer nun zugelaechelt habe. Dass er uns ob unseres dämlichen Gebarens ausgelacht haben könnte, kam ihnen nicht in den Sinn. Ich allerdings hatte da so eine Ahnung.
Und vielleicht war diese Ahnung das Ende meiner Teenagerzeit.
--- schnipp ---
-> hier gehts zur debatte bzw. zum abschweifen: http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10277
so long, der hausmeister
(Beitrag wurde von anko am 19.03.2001 um 16:27 Uhr bearbeitet.)

oha
20.03.2001, 01:56
Eben kommen mir ernsthafte Zweifel ob der Platzierung der Kretschmer-Nicht-Geschichte. Und ob der Länge. Aber Egal. Da müsst Ihr jetzt durch.Ich musste es ja auch.
oha
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10277
(Beitrag wurde von anko am 19.03.2001 um 16:29 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 01:56
genau, sie hätte einen eigenen Strang verdientermassen anführen sollen, aber das meinte wohl einer meiner Vorgänger mit 'kurios herummäandernde Anhängsel'
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10277
(Beitrag wurde von anko am 19.03.2001 um 16:30 Uhr bearbeitet.)

pinkas
20.03.2001, 01:56
Es hat seinen besonderen Charme, dass die Begegnung mit Herrn Kretschmer in der Günter Strack-Säule zu finden ist.

anko
20.03.2001, 01:56
hallo strangbewohner, ich habe - der uebsichtlichkeit halber, ohas erzaehlung outgesouced - hier gehts lang:
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10277
wenn das auf widerstand stoesst, liesse sich das rueckgaengig machen.
der hausmeister

anko
20.03.2001, 01:56
und nun zu dir, oh tex:
von der auflistung ALLER beitraege wird ja die debatte hier ueberhaupt nicht tangiert! ich wollte nur eine art inhaltsregister mit einleitungstext bauen, damit wir - unabhaengig vom hier wogenden geschehen - eine sauber geordnete uebersicht aller bereits aufgehaeufter beitraege haben.
in diesem sinne, der schaufler

oha
20.03.2001, 01:56
Lieber anko,
danke für die Mühe. Ich finde zwar noch immer nicht, dass es wirklich eine Geschichte ist, aber du hast recht, was die Übersichtlichkeit angeht. Es bleibe also, wie es nun ist.
sehr schöne Grüße
oha

Tex Rubinowitz
20.03.2001, 01:56
Liebe Oha,
ich finde schon gut, dass Kretschmar ein eigener Strang geworden ist, weil er nämlich ganz genau dokumentiert, worum es hier geht, nämlich nur einen möglichst minimalen Kontakt mit der Zelebriert.Zuviel ist immer zuviel.
Lieber Anko,
ich verstehs immer noch nicht, wo soll denn das stehen, das Inhaltsverzeichnis? Wenn schon die schöne Eröffnungsseite hoffnungslos unauffindbar gen Gurkenglasboden gerutscht ist?

hanswasheiri
20.03.2001, 01:56
Ich kapiers grad überhaupt nicht mehr, würde mich aber zum Helfen anbieten. Wenns nicht wesentlich mehr als 20 Geschichten sind und in die ganze Sache in den nächsten 2 Wochen über die Bühne geht.

Phettberg
20.03.2001, 01:56
Hintenrum, Trubi, hintenrum:
http://www.ankowitsch.de
(Beitrag wurde von Phettberg am 19.03.2001 um 22:15 Uhr bearbeitet.)

oha
20.03.2001, 01:56
.
(Beitrag wurde von oha am 24.03.2001 um 13:23 Uhr bearbeitet. Dabei geschah ein Unfall und dann war alles weg. so geht es manchmal. aber man weiss ja nicht, obs nicht besser so is.)
(Beitrag wurde von oha am 24.03.2001 um 13:24 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
13.09.2002, 16:56
Freitag