PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruehmt genug?



Heiko Fischer
16.03.2001, 18:15
Habe eben in verschiedenen 'kuenstler'-straengen geblaettert. einige der namen (die meissten) sagten mir gar nichts, obwohl ich mich doch fuer einigermassen informiert halte. kontern moechte ich mit einer britischen kuenstlerliste- auch so aus neugier inwieweit europa in dieser hinsicht vernetzt ist. volia:
(wenn jemand jemand kennt, dann erzaehl ich auch den rest)
Franko B. (na?)
Kira O'Reily
Lone Twin (Greg Whelan und Gary Winters)
Scanner (den kennt doch jeder!)
Markus Ensslin
Joan Retallack
Tim Etchells
Caroline Bergvall
cris cheek (der sich immer klein schreibt)
Alaric Sumner (der leider gestorben ist, mittlerweile)
und Soundso Evans, Autor des Pferdefluesterers (den kennt aber jemand, oder?)
Roddy Hunter
Gustav Metzger (na?)
in neugieriger erwartung
herr fischer

Andrea Maria
16.03.2001, 20:40
Also ich kenne niemand von den da Aufgelisteten und würde sie weder auf der Strasse noch auf einem Foto als wichtig erkennen, selbst wenn sie das sind. Inwiefern jemand paparazzirelevant ist, musst Du schon selber entscheiden, und vor allem: schriftstellerisch schlüssig argumentieren.
Kennt jemand die Schlagzeugerin der Sparks?
Den Professor, dem Watson und Krick die Entdeckung der DNS gefladert haben?
Den Kosmonauten Franz Viehböck?
Metzluzkas Erben?
Die Schoitl AG?
Ersyn Makak?
Nein, und deshalb hab ich auch keine Paparazzigeschichte mit ihnen hier reingestellt.




------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Susanne Rau
16.03.2001, 21:55
das wären gute Fragen für die Sendung 'Wer Wird Millionär$ '
Ich kenne auch keinen der o.g. - vielleicht wenn ich sie sehe.
Kennt hier jemand
Klaus Berninger, Maria & Flocki, Arthur The Dog oder Ernest Moments? Schöne Geschichten!
Liebe Grüsse,
susanne

Walter Groebchen
16.03.2001, 23:29
Metzlutzkas Erben, bitt'schön!

Andrea Maria
17.03.2001, 10:06
Aber die Schoitl AG! Die hatten lange Mäntel an auf der Bühne und spielten schwere Gitarrenmusik, jedenfalls sah das so aus. Der Held der Combo war der damals schon in ganz in Niederösterreich weltberühmte Helmut
Bibl. Die langen Django-Mäntel, die die Schoitl-AG anhatten, haben auf mich einen atemberaubenden Eindruck gemacht.
Bibl hatte zudem eine hervorragende lange Matte und eine gute Sohle, das sogenannte 'Jimmi-Hammerl', wie wir in Wien den texanischen Stiefel nennen. Er war als Gitarre spielender blonder Winnetou die Idealbesetzung. Nur Jimi Hendrix konnte vom Wiedererkennungswert frisurtechnisch mithalten.
Ich sehne mich nach einem Rockfrisurenstrang! Lieber Gröbchen, kannst du Helmut Bibl? Kannst Du ein Paparazzierlebnis beisteuern? Ich habe ihn nur auf Plakaten und in Austro-Pop-Gazetten angehimmelt, denn damals durften 13jährige noch nicht in Sex, Drugs and Rock'n'Roll-Etablissements. Ich weiß, dieser Strang beginnt gefährlich zu werden, weil er mit Sehnsüchten und nicht mit Begegnungen dealt, aber hach.......... Tex?

bobbes
17.03.2001, 14:26
ich kenne auch niemanden auf der liste.
hat niemand robbie williams oder wo wen gesehen?
bob

bobbes
17.03.2001, 14:27
oder ist franko b. nicht ein künstler aus london, der sich bei seinen performances das blut aus dem körper rauspumpen und wieder reinpumpen lässt?
bob

bobbes
17.03.2001, 14:27
oder ist franko b. nicht ein künstler aus london, der sich bei seinen performances das blut aus dem körper rauspumpen und wieder reinpumpen lässt?
bob

Walter Groebchen
17.03.2001, 14:46
Helmut Bibl! Ja... Sah' ihn letztens bei einem sehr, hm, zerfahrenen Drahdiwaberl-Konzert rund um den Nikolo anno 2000, in der Libro Music Hall (blöder Name, das ist eine Halle der Wiener Messe). Das Konzert vor ca. 800 vom Leben schon recht zerzausten Drahdiwaberl-Fans (so zwischen 30 und 45 Lenzen, no kids around)schrammte immer an der Grenze zur Traurigkeit, gelegentlich Peinlichkeit, oft Unerträglichkeit entlang - was mit dem Alter und seinen Mühen (der Fans, mehr aber der Akteure) zu tun hatte. Provo-Kasperltheater, geratric style. Ich ging/gehe da aus sehr privaten, sentimentalen Gründen hin, und werde davon nicht ablassen bis zum wirklich allerletztten Konzert.... Nun aber zu Bibl. Die Sache ist: der Mann ist äußerlich (und innerlich, wie mir scheint) unverändert. Dieselben langen Haare, derselbe Kanon an Rock-Gitarren-Riffs und -Licks, dieselben Cowboy-Boots wie annno '76. Ein Monument. Ein Denkmal seiner selbst. Der Mann hat alles überlebt und überstanden: Falco. Techno. Taxi Orange. Biblisch. Gut oder schlecht?
(Beitrag wurde von Walter Groebchen am 17.03.2001 um 13:51 Uhr bearbeitet.)

Walter Groebchen
17.03.2001, 14:49
Und nun zu Bobbes: gibt es auch Künstler, die sich bei Performances das Gehirn raus- und nicht wieder reinpumpen lassen? Oder, besser, die Seele raus- und ein Bratwürstl rein?
Da fällt mir ein, daß ich mal die Geschichte mit Jimmy Cauty (KLF) erzählen sollte, aber dann kommt wieder Tex und motzt rum, von wegen absnobben etc.

Phettberg
17.03.2001, 14:50
Würde mich gerne einschläfern lassen von einem hübschen, aber politisch bewussten Tierarzt am Potsdammer Platz.

Andrea Maria
17.03.2001, 14:53
Hach, bin ich froh, dass ich schon früh erkannt habe, wie denkmalhaft (oder sollten wir sagen hörmalhaft) Helmut Bibl einst werden würde. Biblisch, ja das trifft es sehr genau. Nicht einmal Moses ist so biblisch wie Helmut Bibl. Ob Bibl schon über 50 ist? Leicht möglich. Weiss jemand, vielleicht Du, Gröbchen was sonst noch von der Schoitl-AG bekannt ist? So eine zauberhafte Band kann doch nicht sang und klanglos aus den Archiven verschwinden?
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Walter Groebchen
17.03.2001, 14:54
Hermes! Beim Hintermayer auf der Gumpendorfer Straße gibts antiquarisch den (natürlich vollkommen sinn- und nutzlosen) Schmöker 'Sorge Dich nicht, lebe!'... Zeiht mich des Borderline-Zynismus, tut's nur. Der heutige Tag, Hermes, der bringt noch Feines.

Walter Groebchen
17.03.2001, 14:56
Was aus der Schoitl AG wurde? Ich passe. Vielleicht weiß Kralicek...?

Walter Groebchen
17.03.2001, 15:02
Mein unbekanntester Lieblingsstar aller Zeiten ist übrigens Al Cook, der Mann, der den Blues nach Wien importierte und das Elvis Presley-Epigonentum. Er stottert, er hat keine Engagements, er liegt nicht mal bei der 'Extraplatte' in den Top 75 der Verkaufscharts. Aber er ist der WÜRDIGSTE, BESESSENSTE, FUCKING BESTE Musiker seit Ronnie Urini (der erst später kam und dessen 'Niemand hilft mir' die einzige Punk-Hymne ist, die in, aus und für dieses lächerliche Österreich entstand. Chuzpe-Songs sind da vergleichsweise halbgar).

Heiko Fischer
17.03.2001, 15:51
@Bobbes:
Gratulation, Bobbes. da hast du die essenz des Franko B-seins auch gleich richtig zusammengefasst. hiermit ist er wohl fuer die HP liste qualifiziert, oder?! in der tat laesst er sich blut raus und rein pumpen und das mit niegesehener nonchalance.
mir wurde Franko B. auf der diesjaehrigen 'national review of live art' in glasgow vorgestellt, wo sich die britischen performance szene gegenseitig 'ihre stuecke zeigt'. das beste wahr eigentlich daran, wie ein bekannter mich zu Franko B und einer anderen blutkuenstlerin zerrte, auf sie deutete und sagte:
meet these guys, they bleed for a living! gefallen hat mir, das Mr B mit humor reagierte und schallend lachte, einen mit goldzaehnen gefuelltes gebiss entbloessend. die andere schaute bloss pikiert. gerade blutige performance kuenstler duerfen sich nicht zu ernst nehmen, finde ich.

(Beitrag wurde von Heiko Fischer am 17.03.2001 um 14:52 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
17.03.2001, 16:38
Diese Säule macht mir keinen Spass. Hier ziehts.

Heiko Fischer
17.03.2001, 16:43
hier ziehts?
was ist das denn fuer eine metapher, meister tex?

Phettberg
17.03.2001, 19:31
Gröbchen, das ist von Dale Carnegie und seit einem Vierteljahrhundert von mir nicht begreiflich. Es verweigert sich mir.
Das problem ist, die haun mich aus der Wohnung, wenn ich die Miete nicht zahle, drehn mir Strom und Telefon ab, und ähnliches mehr.
Ich halte es in Obdachlosenheimen nicht aus. Ich kann überhaupt nur leben, wenn ich mich zurückziehen kann umtost von Abermillionen, die sich drängen.

Poser Rosenberg
17.03.2001, 19:39
Ich würde gerne die Geschichte mit Jimmy Cauty hören! Ich erzähle dann vielleicht auch eine mit Neil Tennant und einem Gemüse.

Angelika Maisch
17.03.2001, 20:04
lieber hermes Phettberg,
wenn es so schlimm steht, dann sag, wieviel du für die Miete und so brauchst und wir sammeln. Ich hoffe daß ich für alle spreche.

Phettberg
17.03.2001, 23:28
Liebe, unendlich liebe Angelika, um Himmels willen! Das tut eh schon der Sprachraum. Nicht auch noch dieses Forum! Das ist ein Komplex.

Angelika Maisch
18.03.2001, 04:43
Über alles lieber Hermes Phettberg, wenn dus nicht willst, so ist mir dein Wunsch selbstverständlich auch Befehl. Zur rechten Zeit und grade noch. Denn darüberhinaus hätte ich ums Haar aber ganz gewiß und aus dem Stand heraus, eine gigantische 'rettet den Phettberg' Aktion aus dem Boden gestampft.
Worauf du dich verlassen kannst.
We are with you all night long.

Christopher Wurmdobler
18.03.2001, 14:59
@ poser
ich würde wahnsinnig gerne die tennant-gemüse-story haben!
cw