PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carpendale, Howard (oder Die Kunst des Einparkens)



dillscher
15.03.2001, 10:40
Man kennt das, man sitzt irgendwo, denkt an nichts Besonderes, amüsiert sich über Passanten und andere ... und plötzlich ist man mitten im Weltgeschehen: Ein Prominenter erscheint!
Kurze Zeit nach meinem Abitur war ich mit Freunden in Garmisch-Partenkirchen, vor allem bekannt wegen seiner Reha-Kliniken, in der eine Freundin zum Kuraufenthalt weilte. Den ersten Abend in Garmisch hatten wir standesgemäß verbracht und uns im örtlichen Biergarten an der Maß gelabt, bevor Thomas, mein Kumpan, und ich uns auf einer frischen Sommerwiese zur Ruhe betteten. Des Morgens von einer neugierigen Hummel geweckt, machten wir uns unter Glockengeläut und der Begleitung einiger frommer Schwestern taumelnden Schrittes auf den Weg zurück zur Klinik, um dort unsere Freundin zu erwarten. Wegelagerern gleich kampierten wir auf dem Bürgersteig und harrten der Dinge. Zum Zeitvertreib, es war noch nicht acht Uhr morgens, erfreuten wir uns an den Einparkkünsten der verschiedensten Menschen, die ebenso die Klinik zu besuchen wünschten. Es gab vielerlei zu sehen, ältere Damen, die mit einem Opel Astra eine überdimensionale Parklücke zu treffen suchten, um dann doch den Rückzug anzutreten, aber auch dynamische junge Männer, die mit gehörigem Schwung zielsicher ihr Gefährt versenkten. Um die Wettbewerbsbeiträge entsprechend zu würdigen, zollten wir lautstarken Beifall je nach Erfolg der Kandidaten. Die Siegreichen verließen stolzen Hauptes die Arena der Straße, die minder Erfolgreichen würdigten uns mehr oder weniger pikiert keines Blickes, was uns aber in unserem Eifer nicht hinderte, unsere Bewertung fortzusetzen.
Mittlerweile hatten wir auch einige Schilder zurechtgemacht, auf denen wir unsere Punktwertungen ähnlich dem Eiskunstlauf zum besten gaben. Zu ihrem ersten Einsatz gelangten sie bald: Ein nagelneuer Mercedes S-Klasse mit Hamburger Kennzeichen bog um die Ecke, fuhr mit gehörigem Tempo die Straße entlang und steuerte geradewegs auf eine sich weit öffnende Parklücke in unserer unmittelbaren Nähe zu. Es schien uns ein Meister der Fahrkunst zu sein, der hier so gehörigen Anlauf nahm und die Gerüchte über eine Einparkhilfe im Mercedes steuerten ein Übriges zu unserem unbedingten Vertrauen in ein Gelingen dieses Manövers bei. Fest entschlossen bahnte sich der Mercedes seinen Weg und ... schrammte mit einem gotterbärmlichen Kreischen am Bordstein entlang, der die Felge in gehörige Mitleidenschaft zog, um letztlich in bedauernswerter Schrägstellung einen Großteil der Straße zu blockieren. Unsere Schilder mit der 1 klappten nach unten und es war nur noch die 0 als Bewertung verblieben. Der Fahrer bewies Größe, er korrigierte nicht, stieg aus, lief um das Auto herum auf die Klinik zu und sah ... zwei vor Lachen gekrümmt am Bordstein lungernde Gestalten, die immer wieder zu ihm aufsahen, ohne ihn wohl recht zu erkennen. Mißmutig drehte sich der Gentleman um und ging seiner Wege. Es war ... Howard Carpendale, wie wir beiden Ex-Abiturienten nach ungläubigem Nachfragen bestätigt bekamen.

Tex Rubinowitz
15.03.2001, 12:07
Bei wem nachgefragt, bei IHM?
'Sind Sie Sie?'
Danke für den hübschen Neubeitrag

dillscher
15.03.2001, 12:33
Oh, nein, wir wagten uns nicht an die Ikone des Schlagers heran, aber hilfreiches Klink-Personal sprach uns auf diese Episode an, die man aus diskreter Distanz mitverfolgt hatte.

DerCaptain
16.03.2001, 01:28
Köstlicher Beitrag, eine echte Perle. Mehr davon!
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Kirk Erbs
13.10.2001, 18:27
Diese von mir eben in den Tiefen des Forums entdeckte Geschichte verdient es meines Erachtens mal wieder nach oben geholt zu werden. Sie ist nämlich ein ganz famoses Beispiel höflichen Paparazzentums, auch wenn man sich sicherlich über die Höflichkeit der beiden herumlungernden Einparkbeobachter streiten kann. Ich vermute, die erwähnten älteren Damen haben ihnen sicherlich ein ums andere Mal ein entrüstetes 'Sie rotzfreche Lümmel, Sie!' hinterhergerufen.
Aber wunderschön geschrieben ist sie, die Geschichte. Und das Beste: der berühmte Schlagersänger erscheint erst am Schluß und bleibt beinahe unerkannt, anstatt daß er sich gleich im ersten Satz in die Erzählung hineindrängt, nur damit dann von einer langweiligen, zwanzig Jahre dauernden Pseudobeziehung zu ihm berichtet werden kann.
Fazit: Howard Carpendale kann vielleicht nicht einparken, ist aber höflicher als Udo Jürgens!

oha
13.10.2001, 18:50
.
(Beitrag wurde von oha am 13.10.2001 um 17:51 Uhr bearbeitet.)

Die Wucht
13.10.2001, 18:57
Ich habe als 10-jährige Klingelmännchen gemacht bei Howard Carpendale.

dillscher
13.10.2001, 21:34
Vielen Dank für das Lob, dass dieser kleinen Anekdote bislang im Forum zuteil wurde. In der Tat hat bisweilen eine der älteren Damen ein entrüstetes Gesicht gemacht, zu einer Kundgebung ihres Missmutes ob unserer dreisten Bewertung ihrer Einparkkünste kam es denn doch nicht.
Und ich bin voller Respekt vor der 'Wucht' ... Klingelmännchen bei Carpendale knüpft nahtlos an unsere kleine Respektlosigkeit an, wenn sie es nicht sogar übersteigt.
------------------

CalvinandHobbes
14.10.2001, 00:20
In der Überschrift gab es doch schon dezente, versteckte Hinweise auf die Zelebrität, deren Gegenwart der werte Autor beizuwohnen uns hier gnädigerweise mitzuteilen die Ehre hatte! Aber dennoch: eine Perle auf dem Sahnehäubchen dieses Forums, jawoll! Weiter so, mehr davon! Bravo! (Ganz ehrlich!)

Edding Kaiser
14.10.2001, 00:24
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!

Die Wucht
14.10.2001, 00:26
dillscher, vielleicht sind wir wegen unserer Respektlosigkeit gegenüber HC Geschwister im Geiste...
Ich möchte mich auch gerne an das Lob meines Vorredners anhängen. Hat mir gut gefallen, sowohl das Erlebnis, als auch die Erzählung!

Edding Kaiser
30.04.2002, 13:49
Echt, Schmidtchen, schon sechs Tage? Da gratuliere ich aber, Respekt.

Dreizehn Koestlichkeiten
30.04.2002, 14:41
Mal was ganz anderes: Es gibt in diesem Strang einen Beitrag von oha, geschrieben am 13-10-2001 um 18:50. Caradiert wurde er am 13-10-2001 um 17:51, also fast eine Stunde vor seinem erstmaligen Erscheinen im Forum. Wie macht die Frau das nur? Wurmloch? Flux-Kompensator?

Dirk von Foerster
30.04.2002, 14:46
Nichts zu tun, Kommissar 13k?

Freiherr von Flächenbrand
05.04.2004, 05:47
(Ich muss aus meinem Verfahren ausscheren, um nochmal zu kucken, ob ich auch alles richtig gemacht hab. Ja, Carpendale ist keine interessante Person, und: So, wie er einparkt (Argh! Das waren bestimmt Leichtmetallfelgen. Na, immerhin nur ein Mercedes), wird er in meinen Augen gleichsam zum Untermenschen.) Eigentlich meine ich: Keine schlechte Begebenheit, aber das Verhalten des Erzählers war nur etwas - entwürdigend. Es ist gar nicht problematisch, auch ich musste nach dem Abitur meine Reifezeugniswürde durch diverse Pissaktionen und kinskieske Publikumsbeschimpfungen gewissermaßen verfremdunseffektiv unter Beweis stellen, also auch nicht wirklich unhöflich, nur eben entwürdigend.

yellowshark
05.04.2004, 06:07
Ich glaube, Sie werden bald noch auch aus einem ganz anderen Verfahren ausscheren.