PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müller, Heiner



HeyDie
13.03.2001, 13:34
Heiner Müller ist nun schon einigermaßen tot, obwohl sein Werk auf diversen Bühnen weiterlebt. Als er noch unter uns weilte, interessierte er sich für Schriftstellerkollegen, wie den österreichischen, wiewohl deutschsprachigen Wortkünstler Ernst Jandl. Ich kann es bezeugen, denn ich traf Heiner auf der Herrentoilette des Deutschen Theaters zu Berlin, wo gerade eine Lesung des Österreichers stattfand. Nun ist die Herrentoilette im DT nicht groß und es darf auch nicht jedermann hinein (Frauen zum Beispiel nicht): durch Müllers Anwesenheit wurde der Aufenthalt dort noch erschwert, weil er mit dampfender Zigarre hinein- und wieder hinausging. Ich habe es genau beobachtet, von der Damentoilette vis a vis. Die Lesung fand dann auch nicht in der Herrentoilette, sondern im Parkett statt. Ob Jandl anwesend war, weiß ich nicht, ich saß in der letzten Reihe. Verstehen konnte man ohnehin wenig, weil die Lesung in österreichisch abgehalten wurde. Auch Müller traf ich nie mehr.

pinkas
13.03.2001, 14:58
Da fällt mir ein, dass eine Freundin von mir einmal auf einer Toilette in Dublin Wim Wenders begegnete (die für Damen war überfüllt). Sollten wir für Klobegegnungen womöglich einen eigenen Strang aufmachen?

Angelika Maisch
13.03.2001, 15:44
Es geht nicht anders, der Harnstrang muß wiederbelebt werden. Oder überhaupt neu zusammengestellt.

Tex Rubinowitz
14.03.2001, 02:07
Genau, Klo gibts hier genug, ihr müsst hier nur mal ein bisschen graben, und vielleicht könnte der Hausmeister eine eigene Klosäule aufmachen, ach, das hat er bereits gemacht, aber wo isses?

anko
14.03.2001, 17:57
verehrter pinkas,
schoen hier 70er-jahre-beitraeger zu treffen!
es gibt bereits einen wunderbaren harnstrang mit querverweisen.
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10153
liebe gruesse, der hausmeister

pinkas
14.03.2001, 18:45
Bitte um Verzeihung, ich hatte das nicht mehr so präsent... *schäm* Lieben Gruß auch an Dich, verehrter Anko, und die wenigen, die sich von der Bonanza hier gehalten haben.
------------------
pinkas

HeyDie
14.03.2001, 19:22
Was machen wir nun mit Heiner Müller?

Tex Rubinowitz
14.03.2001, 19:32
Ratlose Strangbesitzerinnen! Süß!

Die Wucht
12.10.2001, 22:11
Wie wahr, Tex!
Auch ich war ratlos. Es war für mich der erste Sommer in Berlin, 1991, als ich vor dem Hebbel-Theater auf den Stufen stand und Leute nach einer Theaterkarte fragte. Ein alter Mann, alleine, schwarz gekleidet mit eckiger Brille betrat die Stufen. Ich fragte auch ihn. Ich kannte sein Gesicht, hatte aber keine Ahnung woher.
Während er meine Frage beantwortete ('ich muß erst mal gucken, wieviele Karten die mir zurückgelegt haben... Wenn eine übrig ist, gebe ich Ihnen eine - kommt aber auf die Gegenleistung an...' lächelnd, Tonfall freundlich, Antwort lezter Teil merkwürdig), knallten zwei Typen dazwischen, die grinsten, krochen, schwelgten, lobten, fielen sich gegenseitig ins Wort, fiese unhöfliche Anbiederei war das. Es war nicht zu ertragen. Auch nicht für den schwarzgekleideten Mann. Er ließ uns drei stehen, die beiden Typen guckten mich sehr irritiert an, als sie realisierten, daß ich ihren Gott nach einer Theaterkarte fragte. Eine Woche später sah ich ihn dann noch mal: im Fernsehen mit Zigarre und Bildunterschrift.