PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagen, Cosma Shiva



Susanne Rau
10.03.2001, 19:21
Bereits als ich sie entdeckte und als solche erkannte war ich mir nicht sicher, ob ich diese geschichte wirklich schreiben soll. Nun tue ich es doch.
Berlin Zoo. Ich steige in den ICE nach Hamburg. Die gleiche Platzreservierung wie auf der Hinfahrt. Und wieder sitzt da schon jemand. Dieses Mal steht der Mann auf und setzt sich woanders hin. Glück gehabt Junge. Bin total fertig und will auf der Fahrt entspannen. Einen rauchen und aus dem Fenster gucken. Ich stemme mein Gepäck auf die Ablage, ziehe meinen Mantel aus und setze mich in Fahrtrichtung. Aha. Rechts neben mir am Tisch sitzt Kosma Shiva Hagen. Sieht auch sehr fertig aus. Ich gucke aus dem Fenster und höre zu, was passiert. Ständig piept ihr Handy - Kurzmitteilung. Sie tippt eifrig antworten. Das geht die ganze Zeit so. Mittlerweile stöhnt sie schon ganz genervt 'Was ist denn los?'. Ich überlege mir kurz, ob sie sich nicht vielleicht selbst Kurzmitteilungen schickt, damit jeder den Eindruck hat, sie sei beschäftigt. Jetzt ruft sie jemanden an. 'Hallo hier ist Kosma. Ich habe gehört es wird erzählt, Du gehst mir auf die Nerven...' bla bla. 'Ich wollte das nur klarstellen, weil ich finde Dich total nett!. Ich weiss auch nicht, warum die Leute ständig irgendwelche Geschichten erfinden'...wieder Kurzmitteilungen. 'Hallo hier ist Kosma. Ich war in Berlin bei meiner Mom. Die hat mich total genervt. So sehr, dass ich jetzt zurück nach Hamburg fahre obwohl ich krank bin.'...blabla. Aha. Sie hatte also streit mit Nina Hagen. Vielleicht erzählt sie mehr? Bald stellt sich heraus, dass Kosma sich laut Nina mehr anstrengen muss. Mehr Disziplin. 'Hallo hier ist Kosma. Ich wollte Dich gerne am Freitag einladen. Ich feiere ein bisschen Abschied und mache ein Buffet.' Sie war nett! Und eine ganz hübsche. Und sie genoss es, wichtig zu sein! Nach einer Stunde setzten sich 2 Mädels und 1 Junge, ca. 16/17 Jahre, Gymnasiasten, zu Kosma an den 4er Tisch. Sie steht auf und geht wahrscheinlich zum Klo. Getuschel der drei Fragezeichen. Ist sie's? Sie sieht ihr wirklich sehr ähnlich.. SIE kommt zurück. Alle gucken genauer hin. Sie können sich das 'Sie-ist-es-tatsächlich'-Grinsen nicht verkneifen. Gekichere. Kosma weiss genau was abgeht. Versucht normal zu sein. Ko(s)mische Situation. Um die Fragerei aufzuklären tätigt sie einen Anruf. Erzählt von ihrer Mom, der Party im Traxx, Ihrem Abschied und dem Buffet... Die drei Fragezeichen waren wirklich lustig. Haben ihre pubtertären Spässe gemacht. Geflakse. Ich war auf Klo und habe einen geraucht. Danach habe ich meine Sonnenbrille aufgesetzt, aus dem Fenster geguckt und an Nina Hagen gedacht. Ganz Groß!
(Beitrag wurde von Susanne Rau am 11.03.2001 um 15:20 Uhr bearbeitet.)

Andrea Maria
10.03.2001, 19:53
Eine zauberhafte Geschichte! Danke für die wunderbaren Details. Gross.
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Susanne Rau
10.03.2001, 20:45
Danke! Das freut mich wirklich. gruss, susanne

oha
10.03.2001, 20:51
wirklich zauberhaft!
ich traf die junge Dame einmal, als sie etwa 8 oder 10 Jahre alt war. Ihre Mutter gab ein Konzert in einem Club, zu dem wir wiederum Spezialzutritt hatten, weil da irgendjemand, den wir kannten arbeitete. So hingen wir lange vor Beginn des mütterlichen Konzertes dort herum. Und die Tochter ebenso. Ich erinnere mich, dass sie ein ausgesprochen gelangweiltes und cooles Kind war, jedenfalls an jenem Tag. Ist ja auch blöde, wenn man von Mutti mit zur Arbeit genommen wird und sie dann keine Zeit für einen hat. Und dass sie eine ausgefallene Haarfrisur trug, wie sie der Tochter von Nina Hagen zusteht: mit einem seltsam asymmetrisch fransigen Pony. 'Fransenpony, eine Treppe herabschreitend' oder so in etwa. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Das Konzert war angemessen beeindruckend, routiniert. Höhepunkt war dre Moment, da Frau Hagen sich zwei Tennisbälle aus der Gaultier-Corsage zog.
So weit, so gut.

Susanne Rau
10.03.2001, 20:57
sehr schön! gelangweilt und cool erschien sie auch mir. Und ich kann mir bildhaft einen 'Fransenpony, eine Treppe herabschreitend' vorstellen. Welches Kind der 80er hatte den nicht? *g*

oha
10.03.2001, 21:08
nein, der Pony war eher...er war mehr...treppenhafter, als die ganze Dekade es sich haette ausmalen können. Von lang nach kurz, links nach rechts. Oder wars andersrum? Sah jedenfalls eher ein bisschen so aus, als haette sie sie selbst geschnitten, obwohl ich das nicht sagen konnte, weil sie ja so cool war.
(Beitrag wurde von oha am 10.03.2001 um 20:09 Uhr bearbeitet.)

Susanne Rau
10.03.2001, 21:17
lol!!! gut, dann kann ich mir den Pony nur in meinen wildesten träumen vorstellen. hahaa! 'weil sie ja so cool war'. ich lach' tränen..

oha
10.03.2001, 21:39
Jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nichts sagte, weil sie so cool war, oder weil ich insgeheim vermutete, es könne sich um einen ihr von der Mutter verpassten Karmahaarschnitt handeln. Sei es drum. Eine irritierende Aura der Nonchalance, wie man sie bei 8jährigen selten findet, umgab das Kind, und flößte mir eine gewisse Ehrfurcht vor ihr und dem Treppenpony ein.
(Beitrag wurde von oha am 10.03.2001 um 20:40 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
10.03.2001, 22:23
Diese Geschichte, Susanne: riesig.
Und du Oha, eben mal wieder zwischendurch ein Wort geschöpft. Karmahaarschnitt. Ebenfalls riesig. Darf ich es mir wohl gelegentlich mal ausleihen?

oha
10.03.2001, 22:27
Liebe Frau Maisch,
es wäre mir und meinem Vokabular eine Ehre!

Susanne Rau
11.03.2001, 01:45
Karmahaarschnitt ist wirklich ein sehr schönes Wort! Oha. Man könnte weiter gehen und behaupten, in dem Mädchen wohnte damals schon Buddha. So war dieser evtl. sogar ein reinkarnierter Karmahaarschnitt?! Angelika, ich danke Dir!

oha
11.03.2001, 02:19
Ich bedanke mich artig und begeistere mich außerordentlich für den Reinkarnationszusatz.

Angelika Maisch
11.03.2001, 03:11
Ja, und wenn man bedenkt, daß der von mir nicht besonders geschätzten Cosimamutter freilich wie einem jeglichen anderen auch, nichts geringeres als die schiere Buddhanatur innewohnt, und wenn man des aus ihr bei Tag und Nacht herauswuchernden Esoterennudelgequatsches miteingedenk ist und hinzu im Geiste sich vorstellt die Ninatochter, die so ganz andere, dann wird erst so recht ersichtlich die Bedeutung von Karmafrisur. Und warum die Buddhisten den Kopf sich scheren. Aber nicht die Länge meines ersten Satzes.
Obwohl doch alles irgendwie zusammenhängt,
bei den Aposteln.

PiaMia
11.03.2001, 13:33
Du hast immer die besten Methoden Susanne. Ins Fenster sehen, Telefongespräche belauschen und dann noch die Sonnenbrille!!
Ich neige mich in Ehrfurcht vor der geradezu detektivischen Detailsuche.
PiaMia

Susanne Rau
11.03.2001, 16:29
liebe angelika. ich glaube auch. Wir sollten die Karmafrisur einmal näher unter Betracht ziehen. Oha, das war ein Zeichen! Erinnerst Du Dich vielleicht an mehr?
Ich neige mich Dir zu 'vielen Dank' PiaMia! Mal sehen, was sich über meinen Nachbarn herausfinden lässt! *g* schönen Sonntag, susanne

oha
11.03.2001, 21:38
Liebe Susanne Rau,
ich erinnere mich an garnichts mehr. Aber das gibt uns wiederum jede Mege Raum für Mutmaßungen. Auch nicht schlecht, oder?

Susanne Rau
12.03.2001, 00:19
ich möchte mutmassen, Kosma hat geschrien, als sie sich nach dem Scherenschnitt im Spiegel betrachtet hat. Seither hat sie ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer Mutter.
(Beitrag wurde von Susanne Rau am 11.03.2001 um 23:20 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
12.03.2001, 00:50
'Fransenpony, eine Treppe herabschreitend'
Göttlich. Ich verneige mich.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

HeyDie
13.03.2001, 01:55
Kosma, Cosima, Cosma oder Kossma? Kotzma? Naa, eigentlich ist sie doch ganz süss. Wie das Geschichterl. Aber wen hast Du geraucht?
HeyDie, schwesterlich

zantamaria
13.03.2001, 01:55
liebe Heydie, eine Kräuterzigarrten habe ich da geraucht. Alles so schön bunt hier! Frohen Wochenstart* susanne

Znarf
13.03.2001, 01:55
Leute, die in unguten Filmen mitspielen, gehören definitiv nicht bewundert. Seid's lieber Fans von Skispringern wie den fliegenden Brüdern Matti & Jussi Hautamäki!

Susanne Rau
13.03.2001, 01:55
die beiden haben gewisse Ähnlichkeit mit den Brüdern Matthäus und Jesus, finde ich.
Skispringer - wenn man sie so beobachtet. Sonntag nachmittags. ARD oder ORF. Von elf uhr morgens bis 17 abends - mindestens. Gar nicht genug bekommen kann ich von derlei Fernsehübertragungen des Skispringens!
Wie sie da so hoch oben von der Rampe springen, der Körper gestreckt bis in die letzten Gliedmasse, schwebend über einem Meer von Schnee - wie eine Feder - vorbei an grünen Tannen, so weit voran der Wind sie weht, entscheidend, ob man gleich darauf Edelmetall nach Hause trägt. Super!

Truthahn
13.03.2001, 01:55
Da es scheint, als handelte es sich hier um einen fast ausschliesslich weiblichen Strang, bitte ich die folgenden Zeilen zu ueberspringen.

Waere ich Frl. Hagen, hielte ich die obige Erzaehlung nicht fuer hoeflich, weil sie woertlich mein Geplapper nachzuerzaehlen scheint.
Waere ich die drei Fragezeichen, faende ich womoeglich kaum einen Unterschied zwischen der Paparazzin und uns.
Insofern wundert mich das generelle Entzuecken an dieser Geschichte.
Dieses Wundern aber mag geschlechtsspezifisch sein. Wie schade.

Susanne Rau
13.03.2001, 03:30
Lieber Truthahn, mir scheint es fast so, als fühlten Sie sich innerhalb des weiblichen Strangs ganz wohl?! Wäre ich Frl. Hagen, hielte ich die obige Erzählung wahrscheinlich für ebenso unhöflich. Deswegen habe ich ja zuerst mit mir gehadert, diese überhaupt zu erzählen. Doch spruch die innere Stimme zu mir die da sagte: 'Kind, jede Art von Paparazzismus ist unhöflich so gehe hin und tu, was zu tun ist.' Der Unterschied zwischen der Paparazzin und den 3 Fragezeichen liegt darin, dass sie zwei Haltebahnhöfe länger mit Kosma im Zugabteil gesessen hat und daher mehr weiss! Jaja. Nachgedacht und mitgemacht. Clever die Frau...Dass sich ein Mann darüber wundert ist klar. Schade!

Truthahn
13.03.2001, 14:44
Aber ich bitte Sie, Frau Rau,
da muessen wir aber mal ueber Ihre innere Stimme nachdenken! Denn gaebe es hoeflichen Paparazzismus nicht, gaebe es dieses Forum nicht oder dieses Forum gruendete auf einer Luege.
Beide Vorstellungen sind mir ein Graus und unakzeptabel.
Wo Sie aber Recht haben: Seit einigen Semestern an einer paedagogischen Hochschule fuehle ich mich in weiblichen Straengen u.a. Zusammenballungen wohl.
Aaaah.

Susanne Rau
13.03.2001, 22:04
guten Abend Tuthahn,
ich bleibe dabei - jede Art von Paparrazismus hat etwas unhöfliches. mal mehr mal weniger.
es war sonntag. Ein Sonntag nach 4 Tagen und Nächten in Berlin. Sie können sich vorstellen. Quasi abschließend zu all dem Spass wurde mir dieses Geschichtl als Sahnehäubchen obenaufgesetzt. Ob höflich oder nicht, sie trug zur Unterhaltung bei. Es war eine zufällige Begegnung und keine mutwillig herbeigeführte, von daher halte ich mich zumindest an eine Spielregel. Und in wenigen Tagen wird diese Geschichte nah dem Boden des Gurkenglases gesunken sein und sich in noch mehr wenigen Tagen zu Kräutersud verwandelt haben. Abgelagert am Boden des Glases. Seien Sie doch nicht so streng mit mir. OK, ich hätte mir Metropa-Kopfhörer für neun Mark kaufen können...
Sie sind also seit einigen Semestern an einer paedagogischen Hochschule, wie Sie schreiben. Interessant. Als Arzt oder als Schüler? Ich frage, damit ich mir ein besseres Bild von Ihnen machen kann.
Einen schönen Abend noch!
(Beitrag wurde von Susanne Rau am 13.03.2001 um 23:54 Uhr bearbeitet.)

Truthahn
14.03.2001, 11:45
Huhu Frau Rau!
Nichts Moserndes mehr aus meinem Mund. Ihr Bild von Frl. Hagen als Kraeutersud ist anregend. Muss auch zugeben, dass meine Strenge an Wichtigtuerei grenzte. Vergebung!
Das Wuseln an einer PH liegt lange zurueck. Wie es meine Art ist, wurde auch diese Periode ohne formellen Abschluss abgeschlossen.
Nur: Wie kommen Sie auf 'Artz'?
(Beitrag wurde von Truthahn am 14.03.2001 um 10:46 Uhr bearbeitet.)

zantamaria
15.03.2001, 01:04
na gerne Herr Truthahn. Im Vergeben bin ich ganz gross!
Ja, wie komme ich auf Arzt? Gute Frage. Manchmal gibtz doch an Schulen Ärzte, die den Kindern verschluckte Filzstiftkappen aus der Luftröhre holen oder zusammengetackerte Ohrläppchen von den Klammern befreien. Hätte ja sein können.
Auch in weiblichen Zusammenballungen werden Perioden meistens ohne formellen Abschluss abgeschlossen, machen Sie sich also nichts draus, das ist ganz normal.
Liebe Grüsse aus Hamburg.
Susanne: )