PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numminen, M.A.



Tex Rubinowitz
09.03.2001, 03:05
Dies hier ist lediglich eine interne Verlautbarung. Der Mann (M.A.N.) ist zwar ein Promi, ein RP (Riesenpromi) sogar in Finnland, aber paparazzt habe ich ihn nicht, im Sinne dieses Hauses. Ich will nur darauf hinweisen, dass seine erste CD bei einem deutschen Label soeben erschienen, bzw erhältlich ist. Sie heisst Dägä Dägä und das Label Trikont. Das fleissige Zutragebienchen Frau Angelika Maisch kann eventuell mehr über diesen wunderbaren Waldmenschen erzählen, denn sie ist etwas weniger befangen ALS WIE ich, denn sie hat eine eigene Kirche für ihn gegründet. Wirklich wahr! In Frankfurt.

lacoste
09.03.2001, 03:36
Ich habe ihn mal in Frankfurt live gesehen. Er sah komisch aus, machte aber grandiose Musik, zu der echte Tnazpärchen, also keine aus einem Verein oder so, Tango tanzten. Die Veranstaltung war eigentlich ausverkauft, aber jemand hat mich mit rein geschmuggelt. War toll!

Angelika Maisch
09.03.2001, 03:38
ja, wirklich wahr. Oder auch wiederum nicht, weil, kein Mensch braucht eine Numminen Kirche zu GRÜNDEN, denn wo immer er auftaucht, bzw. auftritt, da kommt es zu spontanen Numminensektenbildungen und ich bin sein Jünger. Und ein anderer ist mein Bruder im Geiste,unser Reverend Tex. So ist nun die frohe Botschaft vollends heraus, indem nämlich die Numminen CD nunmehr leibhaftig uns erschienen ist.Da weiß ich, was ich Morgen zu tun habe.Und ihr alle, die ihr da leset allezeit, gehet hinaus in die Welt und bestellt euch die Numminen CD welche da heißt Dägä Dägä, im Tempel der käuflichen Musik, welcher da ist in der Stadt eurer Wahl oder Geburt. Denn so spricht der Herr: Es ist kaum ein anderer Gott denn Numminen und wir sind seine Propheten.
Hab ich recht gesprochen, mein Bruder im Geiste, Tex? Muß ich noch mehr sagen?

Tex Rubinowitz
09.03.2001, 03:57
Musst nicht, Schwester, aber sag, hast ihn paparazzt, oder bist Du auch zu nahe, ich fürchte doch. Haaaaaaaaalo, ist jamand da draussen der dieses Urgestein mal paparazzt hat, das würde dieser Säule eine Berechtigung geben, sonst müssen wir den Hausmeister rufen, dass er das schliesst hier, das Geplänkel.
Was ist eigentlich aus der 'Bill Ramsey Säule' geworden?
Übernimmt sie Walter Gröbchen?

Angelika Maisch
09.03.2001, 11:30
Nicht so schnell, Bruder Tex, nicht so schnell. So zu nah bin ich nun auch wieder nicht. Zwar hat es die Fügung so eingerichtet, daß ich den Herrn Numminen einmal unter eher privaten Umständen getroffen habe, woraufhin ich ihm verfiel, so wie auch ein jeglicher anderer. Allein, einmal traf ich ihn unvermutet, zufällig also, auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr.
Ziellos irrte ich umher, fand mich irgendwann am Stand des Haffmanschen Verlagshauses ein und da- kaum mochte ich dem eigenen Auge weiterhin vertrauen- stand ER selbst, der göttliche Numminen. Eilends trat ich zu ihm hin um ihm die Füße zu küssen; er aber geruhte in seiner unendlichen Huld, sich meiner zu entsinnen und überreichte mir ein irdenes Stück Papier, welches mich berechtigen sollte, kostenfrei seiner Darbietung am selbigen Abend beizuwohnen. Wo es im Taumel der Begeisterung zu spontanen Sektenbildungen gekommen ist. Und dies ist nur recht und billig.

oha
09.03.2001, 14:12
es ist alles wahr, was die Damen sagten, und noch viel mehr! Auch ich sah ihn in Frankfurt!
Amazing Grace!
Von finnischen Freunden wurde mir im übrigen zugetragen, dass Herr Numminen und sein ebenfalls finnischer Pianist früher im finnischen Fernsehen eine finnische Kindersendung hatten, in der sie finnische Häschenkostüme oder ähnliches trugen und allerlei finnische Späße trieben. Schon damals hatten die beiden wohl den Schalk im finnischen Nacken. Allerdings übernehme ich für diesen Einwurf keine Gewähr, denn mein Finnisch ist sehr schlecht, und obwohl meine finnischen Freunde mir dies alles auf Englisch erzählten, mag die Wahrheit im Detail abweichen. Möglicherweise waren es auch finnische Meerschweinkostüme oder so.
Aber immerhin, nicht wahr!

(Beitrag wurde von oha am 09.03.2001 um 13:21 Uhr bearbeitet.)

tschisi
09.03.2001, 14:19
ist Herr Numminen denn in etwa vergleichbar mit Bobby Conn? vom Gottesanspruch her jetzt gesehen, mein ich. ist Numminen vielleicht sowas wie der finnische Bobby Conn?
einmal bei einem der zwei schönsten Abende meines Lebens, also bei einem der zwei Bobby Conn-Konzerte, denen ich in meinem sonst so heillosen Leben beiwohnen durfte, stand Bobby Conns quasi Jesus, Herr Weasel Walter an der Bar neben mir, im Gedränge glaube ich jetz im Nachhinein sogar, daß wir uns kurz an den Schultern berührten und damals sagte er, Weasel Walter, neben mir stehend, irgendwas mit 'Fuck' zu irgendwem. Großartig eigentlich. Vielleicht wär das sogar einen eigenen Strang wert gewesen...

wuggi
09.03.2001, 15:36
Wieder so eine Koinzidenz! Seit Tagen habe ich zum ersten mal wieder Zeit, hier reinzuschauen und nun dies. Ich habe Herrn Numminen leider noch nie gesehen und nicht einmal gekannt, aber ich habe mir am Montag bei Trikont seine Platte bestellt, weil mir Hoanzl wie immer den Katalog schickte. Und ich dachte, DÄGA DÄGA muss her!
In einem Hotel in Norwegen habe ich einmal beigewohnt, wie ein ganzer Reisebus voll ziemlich älterer Finnen kecken finnischen Tango tanzten - sie schienen ihre eigene Combo dabei zu haben. Es war ein sehr friedlicher und seligmachender Abend, denn alle tanzten mit leicht verklärten Mienen.
Ich bin übrigens ein großer Fan von finnischen Namen. Hautamäki ist mein Favorit. Gefolgt von Myllyllä - irgendwie sieht das gerade nicht richtig aus, aber ich weiss nicht wie ich die l und y besser verteilen könnte. Leider gibt es keinen Skispringer der Weiterfirilainen heisst.
(Beitrag wurde von wuggi am 09.03.2001 um 14:37 Uhr bearbeitet.)

oha
09.03.2001, 17:18
Finnische Straßennamen sind auch ausgesprochen prima. Ich erinnere mich, mal mit einem Sender zu tun gehabt zu haben, der in der schoenen Straße 'laivurinkattu' (vielleicht doch nur mit einem t) residierte. Das war eine Freude.

Tex Rubinowitz
09.03.2001, 19:31
Ach Bobby Conn ist Weasel Walter, von den Flying Luttenbachers, das wusste ich gar nicht, ich war mal bei einem Flying Luttenbachers Konzert (oder besser: Inferno), war sehr gut, reinigend, hinterher sass ich wie üblich im Backstageräumchen (siehe auch der FSK und die Beatles-Strang da untem am Gurkenglasboden irgendwo) neben WW alias Bobby Conn, hab aber alles vergessen, was da ausgetauscht wurde. Ich habe 2 Bobby Conn CDs, die eine mit den Liebesliedern, die gefällt mir weniger, und die eine, die so Zeugen Jehovas -artig ist, die ist grossartig.
M.A.Numminen ist GAAAAAANZ was anderes, tschisi rate ich sogar ab, auch anderen, es hat glaube ich nur Sinn, wenn man diesen unglaublich herzlichen Mann kennt und seine Art zu sprechen, seine Musik ist doch ziemlich albern, und vom musikalischen Standpunkt sogar langweilig. Er hat mal Teile von Wittgensteins 'Tractatus Logico Philosophicus' vertont, diese Platte ist gut, aber auf DÄGÄ DÄGÄ ist nur daraus 'Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen', leider.
Er tritt ,obwohl schon 60 immer noch im finnischen Kinderfernsehen im Hasenkostüm auf. In Finnland ist er bekannter als manche Politiker, JEDER Mensch kennt ihn dort. Ich glaube sogar die Tiere. Eine Freundin von mir hat, als sie klein war sich einmal ein Herz gefasst und ihn angerufen, er hob ab, sie stakkatoartig:'Du bist mein Lieblingshase!', dann sofort aufgelegt, ein höflicher Telefonstreich.

oha
09.03.2001, 19:48
Herr Rubinowitz, das ist ungefähr der niedlichste Telefonstreich von Welt. Und ich sage das nicht nur so, nein, ich weine auch dazu. Kompliment an die Hasenfreundin!

tschisi
09.03.2001, 20:13
NEINEINEIN! Mißverständnis! Bobby Conn ist NICHT Weasel Walter. Ich sagte, WW ist BCs Jesus - im Sinne der heiligen Trinität, wo in diesem Falle Bobby Conn Gott wär, Weasel Walter Jesus und Monica BouBou (die Geigerin) die heilige Geistin. Die Liebeslieder-EP MÜSSEN sich alle kaufen. wegen der Whitney Houston-Coverversion 'Without You'. Beim Konzert damals war das die letzte Nummer, Bobby Conn hing im Stile des Gekreuzigten an den Lüftungsrohren des Chelsea, mit nacktem Oberkörper und sang so herzergreifend schön - es war das der wohl spirituellste Moment meines Lebens. Schmäh ohne.
zu wuggi: ich empfehle das Lied 'Das Hautamäki-Duell' von Christoph&Lollo, wo der erbitterte Zweikampf der beiden Hautamäki Brüder Jussi und Matti packend dargestellt wird.

wuggi
10.03.2001, 13:55
Das gibt's schon? Oh, wie schön. Danke, tschisi, ich werde mich gleich drum kümmern.

Tex Rubinowitz
12.03.2001, 21:11
'Without you' ist weder von Whitney Houston, noch von Mariah Carrey, sondern von Harry Nielsson, den müsst Ihr Euch mal zu Gemüte führen, bevor ihr Euch gedanklich kreuzigen lasst

tschisi
13.03.2001, 22:50
du hast natürlich recht, du bist auch der Moderator, du MUSST ja immer recht haben, sonst könntest du ja gar nicht Moderator sein - wo gäbs denn sowas: ein Moderator der nicht recht hätte? das gibts nirgendwo...
dennoch bevorzuge ich auch nach dem napstern von Nielsson die Connsche Version und Whitney Houston hats auch mal gesungen, das weiß ich, ich bin doch nicht blöd.

HeyDie
15.03.2001, 01:01
Mir ist Herr Numminen mal als Kurz-Film 1993 auf einem Potsdamer Filmfest begegnet: 'M.A. Numminen sings Wittgenstein', 2 min. glaub ich. Gilt das? Ich habe an der Katalogseite dreizehnmal so lange, wie der Kurzfilm währte, gebastelt. Und auch dieses Getippe dauert schon länger.

nejteit
26.03.2001, 19:58
es ist nicht freitag und ich bin nicht der konzessionierte gurkenglasbodenfischer: aber als ich am samstag in zuerich bei rec-rec stand: da lachte mich daegae-daegae aus dem regal an und orgelt zu meinem vergnuegen jetzt aus den lautsprechern. schoenen dank auch.
(Beitrag wurde von nejteit am 26.03.2001 um 18:59 Uhr bearbeitet.)

Larry Erbs
29.03.2001, 11:50
Ah, es klärt sich auf.DER war das also..
Vor ein paar Jahren spielten ein paar verückte Finnen bei der Wiener 'Literatur im März' auf. Dabei gaben sie die zehn Hauptsätze aus Wittgensteins Tractatus zum besten.Ich entsinne mich nur noch das es auf englisch gesungen wurde und ein Videobeamer karaokemässig den deutschen Text dazu einblendete.(oder umgekehrt?)An die Musik kann ich mich nur dunkel erinnern, es war glaube ich teils punkig,teils mit Klaviersolos ausserdem hatte der Sänger eine sympathisch lustige Ausprache.In den letzten Jahren habe ich Bekannten immer mal wieder die Frage gestellt
wie denn diese Finnen heissen die Wittgenstein singen (ich hatte es mir damals nicht gemerkt) immer war die Antwort: Finnen?
Naja das ware wohl die Leningrad Cowboys.
Nein, das waren sie nicht, jedenfalls nicht frisurenmässig. Schön das es hier solche Erinerungsstützen gibt.

Ruebenkraut
29.03.2001, 12:19
Ja Ja, so klärt sich alles, auch was den
'Numminschen Sinn' (siehe kronprinz willem strang) angeht, und das ohne selbst zu tauchen oder gar des illegalen Hochwuchtens verdächtigt zu werden.

Larry Erbs
29.03.2001, 12:35
Illegales Hochwuchten? Was ist das? Ich bin ein Forumserstklässler und mit den Regeln noch nicht so ganz vertraut. Ist es denn verboten einen etwas älteren Strang wieder hochzuholen? Sorry für die vielleicht doofe Frage und des erneuten 'Hochwuchtens'

mart
29.03.2001, 12:39
ich kenne den anscheinend hochgeschätzten herren nicht, möchte aber auch ein wenig finnlandsenf hinzugeben. das ist nach meiner erfahrung nämlich ein land, wo es vor religionsstiftenden gestalten nur so wimmelt. ich habe neben einer finnischen kirche gewohnt, weiß also wovon ich rede. in der kirche gab es ein denkwürdiges aavikko-konzert (bei dem man sogar selbstgeschmierte brote kaufen konnte) und eine sauna im keller. der - wie nennt man das nochmal? - 'orgelspieler' (kantorist???) war auch ein sehr netter kerl, aber ist jetzt leider wieder in finnland. er hat erzählt, dass in finnland jeder mensch kunstpädagoge werden kann. das wäre doch vielleicht für mich oder den einen und anderen hier ein schöner karrieretraum.

Tex Rubinowitz
29.03.2001, 15:56
Illegales Hochwuchten ist, wenn ohne Grund eigene Beiträge nach oben geschoben werden. Das Hochwuchten war hier mal eine richtige Klauen-Seuche, dann hatten wir es einigermassen im Griff, dann hab ich den Freitagshochwuchter der Woche (Morgen! Oha!) erfunden, und dann hat einer, seinen Namen nenne ich nicht, er würde sich geschmeichelt fühlen, amokartig allen möglichen Müll nach oben gewuchtet. Als ich ihn massregelte, hat er mich wie üblich beschipft, hat dann aber das Weite gesucht.

mart
29.03.2001, 18:28
aber unabsichtliches hochwuchten ist erlaubt? im eigenen strunken noch etwas hinzufügen etwa?

Ruebenkraut
30.03.2001, 00:53
Auch für mich als relativem Neuling: Die Rechtslage scheint hier etwas unklar:
Es gibt zwar kein ausdrückliches Verbot aber es gibt auch Moralapostel, die meinen, so was abstrafen (sorry: absnobben) zu müssen. Ich finde: es sollte offiziell erlaubt sein, zumindest wenn man zur Ursprungsgeschichte oder den dort paparazzten noch was beitragen kann.
Moderatoren-Stellungnahme für uns Neulinge, Tex?
(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 29.03.2001 um 23:55 Uhr bearbeitet.)

Tex Rubinowitz
30.03.2001, 15:37
Wenns einen Anlass gibt, eine Ergänzung, dann ist Hochwuchten erlaubt.

Ruebenkraut
31.03.2001, 21:31
Hier mein Anlass: Ein Freund hat mir gerade Dägä dägä dägä dägä
rübergeschickt und jetzt bin ich schon voll überzeugter MA Numminen-Fan. Wollte ich nur fröhlich kundtun.

mart
02.05.2001, 18:07
ein mikrofon im leben! während ich mit großem interesse die schilderungen über herrn numminen in diesem strung verfolgete, lag die ganze zeit ein m.a. numminen stück ungehört in meiner schreibtischschublade. 'meine frau und ich im parlamentspark' oder so ähnlich. großartigst! das stück habe ich vor ein paar tagen entdeckt und heute den großen napster bemüht, um mehr hören zu dürfen. während mein computer also ein paar numminen-songs aus dem netz saugt, werde ich von einem gewissen herrn joosefiina angechattet und wie es der zufall will, ist die mutter des finnischen metal-workers ('it's very good for my muscles') mit m.a. numminen befreundet. auf die frage nach der popularität von m.a.n. schrieb joosefiina: 'alle hasst numminen. wegen der stimme.' weitere details oder gar die möglichkeit, die dame auf diese seiten zu locken, scheiterten bedauerlicherweise an sprachdifferenzen.

Tex Rubinowitz
02.05.2001, 18:13
Unsinn, alle lieben MAN, ich bin mit ihm eine ganze lange Nacht durch Helsinki gezogen, und überall ging nochmal die Sonne auf, in Zürich das gleiche.

mart
02.05.2001, 18:58
ich glaube dir natürlich eher als einem windigen chatwüterich, der im stahlwerk seine muskeln bildet. und bin jetzt wieder beruhigt und bekehrt.

Murmel
02.05.2001, 19:23
Mir hat ein finnischer Freund 1991 eine Kassette geschenkt, auf der ein Finne mit seinem Pianisten Puppä (?)live diverse Stücke spielte. Unter anderem Brechts 'Macky Messer' (auf dem Cover stand 'Mekki Messer'), eine Ballade in der sich der Sänger über eine häßliche Frau totlacht und ein Gute-Nacht-Lied, das von den Blähungen des Sängers ständig unterbrochen wird (nicht wirklich lusitg, aber noch in meiner Erinnerung). Leider habe ich dieses Band 1993 einen anderen Finnen geschenkt, der starkes Heimweh hatte. Ich wüßte nur zu gerne, ob ich damals schon ein Numminen-Werk in meinen Händen hatte. Die Stimme war ziemlich ähnlich.

Tex Rubinowitz
02.05.2001, 19:54
Anzunehmen.
Ich finde ja auch MAN nicht wirklich lustig, und wie man in der neuesten Titanic ihn mit Helge Schneider vergleicht, das ist völlig daneben, er ist nur so immens sympathisch.
Das einzige, was er mit Schneider vielleicht gemeinsam hat, ist das kindliche.
Und seine Stimme nervt wirklich.

Murmel
02.05.2001, 20:25
Bleibt nur zu hoffen, dass Helge Schneider nicht demnächst Finnisch singt.

Larry Erbs
02.05.2001, 20:34
wie Herr MAN das Lied 'Baby es gibt Reis singt' würd ich aber schon gerne hören. Auch mit der Stimme.

Angelika Maisch
03.05.2001, 01:58
Ein solches muß ich mir schwerst verbitten, Brüder und Schwestern. Die Stimme von Numminen nervt absolut nicht!

Ebbesand Flutwasser
05.05.2001, 21:19
Das wichtigste hier auf der Welt ist für den Menschen Dägä.So, jetzt habe ich auch Dagä Dägä. Es war etwas schwierig, sie zu finden, weil man im SATURN zu Düsseldorf-Wehrhahn beliebt hatte, das einzige Exemplar unter 'Kabarett' und nicht, wie vermutet und auch richtiger, unter 'Weltmusik/Skandinavien' eingeordnet hatte.
Begrüßt also: MANs allerneuesten Jünger!
Der Vergleich mit Helge Schneider ist wirklich Blödsinn, Numminen erinnert mich eher - vor allem auch der Gesang - an Spike Jones.
Tango ist meine Leidenschaft liegt mittlerweile auch da und will gelesen werden.
Und neulich erwarb ich eine Pfanne mit Bonanza-Griff.
Bin ich also ein willenloser Sklave der WiHöPa-Gehirnkontrollmaschine?
Schnellschnell offline, bevor es noch schlimmer kommt! Hermes hatte - natürlich - recht.
(Beitrag wurde von Ebbesand Flutwasser am 05.05.2001 um 20:25 Uhr bearbeitet.)

Edding Kaiser
06.05.2001, 00:07
Von mir aufgefordert schreibt uns als Gast heute (eigentlich schon gestern) Maija-Liisa Laaksonen aus der Umgebung von Lahti/Suomi diesen verehrungswürdigen Beitrag:
Hello!
Wie geht's? Hier geht's gut! Fussball und orienterungsperioden sind vorbei.
Die Kinder laufen, so dass ihr Fitness
in Ordnung bleibt. Wir Eltern arbeiten und arbeiten.......
Ich sprach Ihnen von userer Reise nach Schweiz. Jetzt wird sie wirklich
passieren! Wir haben 40 Personen zusammen und werden mit dem Buss fahren. Du brauchst keine Angst haben, wir werden nicht bei dir übernachten wollen!!!!!!!!!!
Können sie aber uns helfen die Übernactungsstelle finden. Es wäre auch
fein, wenn Du könntest unser Guide sein. Die Stelle könnte nahe sein, gerne nicht im Zentrum. Ich habe gehört, dass
Jugendbeherbergen (ist die Name richtig?) guten Stellen zu Übernacten sind. Weisst Du, wie sie sind. Kann man da billig übernachten? Aki sendet Dir viele Grüssen!!!
Und ich sol nun erzählen von Numminen und ich frage warum das gespräch war im einem sommer. Was weisst du von ihm? Ist er so auch bekannt bei euch vielleicht in deutschland und Schweiz? Wir sind fantastisch für seine Musik und in Finland er ist sehr bekannt. Wir waren zwei auf seine Konzerten aber er lebt in Helsinki glaubt Pentti und nicht bei uns. So hat er mir einmal gemacht eine Autograph an meinen Bauch bei einem Konzert. Ich war schwanger und Aki war in meinem Bauch. So hat er gemacht vielleicht eine Autographie auf Aki. Er ist so nett.
Viel grüsse von uns alle
Maija-Liisa, Pentti, Sanna und Aki
MOI! KOKEILEN TOIMIIKO TÄÄ. EI NYT MUUTA. T:SANNA

Edding Kaiser
06.05.2001, 19:13
Hallo?
Seid Ihr alle tot?
Oder roh?
Was nur soll ich Maija-Liisa sagen, wenn Ihr Beitrag so unkommentiert verhallt?
(Beitrag wurde von Karlo Tobler am 06.05.2001 um 18:13 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
06.05.2001, 20:17
Weder tot noch roh, nur die normale Sonntagsnachmittagsflaute.
Aber nun: Die Sprache erinnert ein wenig an Fredies deutsch, nicht wahr. Warum wirkt es wohl so sympathisch, wenn jemand, der nicht perfekt deutsch schreibt, aber sehr gut und mit großem Wortschatz? Man meint, ihre Stimme zu hören. Kannst Du ihr denn mit der Übernachtung helfen? Ihr müsst doch sicherlich öfter mal eine auswärtige Theatertruppe unterbringen und bekommt Rabatte? Oder wie schaut die Zürcher Jugendherberge aus?
Die Frage, ob MAN in SUOMI beliebt ist oder nicht, scheint jetzt Dank Maija Liisa wirklich geklärt - ein für allemal.

(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 06.05.2001 um 19:43 Uhr bearbeitet.)

lacoste
06.05.2001, 20:33
Ich will auch nach Zürich!

Ruebenkraut
06.05.2001, 20:44
Ich will nach Lahti.

Edding Kaiser
08.05.2001, 16:33
Maija-Liisas Beitrag ist ins Sonntagsloch gefallen. Es ist meine Freundespflicht, ihn Euch erneut vor Augen zu führen. Also siehe oben!

(Beitrag wurde von Karlo Tobler am 08.05.2001 um 15:39 Uhr bearbeitet.)

Delgado
08.05.2001, 17:11
was mir als eher stiller beobachter (ja, auch die gibt es in köln) des treibens hier auffällt, ist die affinität vieler paparazzis zum finnischen kulturkreis..
gibt es da erklärungen oder wissenschaftliche untersuchungen darüber, warum ein derart kleines land hier so oft genannt wird? statistisch gesehen eher unwahrscheinlich, oder?
oder gehört es hier unter all den bohemiens und intelektuellen zum guten ton, finnische mütter oder finnische liedermacher zu kennen oder zumindest im stile von 'namedropping' beiläufig zu erwähnen, das man den oder den zufällig bei seiner letzten sause in helsinki getroffen hat...?
erinnert mich fatal ein wenig an artikel in cosmopolitan oder elle oder solchem schnickschnack, in dem auch immer drin steht was man bei seinem letzten new york besuch doch in der und der boutique für ein schnäppchen geangelt hat...
ds finische namedropping hat halt den vorteil daß man als intelektueller mit einem faible für das abseitige betont, daß man ja überhaupt nicht mit dem mainstream schwimmt, sondern seine kulturellen inspirationen aus einem ansonsten (was die erwähung in der tagespresse angeht) eher unterprivillegierten land schöpft.
konsequent fortgeführt würde das dann aber heißen, das solches namedropping allenfalls von exoten wie uganda etc. getoppt werden kann. bin gespannt, wann dieses land in mode kommt.
so.
gehe jetzt zu meiner üblichen dienstaglichen zentralafrikanischen dichterlesung!

clarissa rodde
09.05.2001, 12:20
Delgado, ich gebe zu bedenken, daß es in Bezug auf seltene Nationalitäten auch zufällige Häufungen geben kann. Gleichfalls in Köln wohnend haben in den letzten Tagen Schlachtenbummler zur Eishockey-WM meinen Weg gekreuzt. Darunter an erster Stelle Letten, gefolgt (auch zeitlich) von den Finnen.
Apropos Nationalitäten: Ist Delgado portugiesisch oder spanisch gemeint?

Tex Rubinowitz
09.05.2001, 16:20
Weil Finnen das exzentrischste Volk der Erde ist, noch vor Japanern, es gibt viele Parallelen zu Japan. Finnland ist so reich an Absonderlichkeiten, dass man sie einfach liebhaben MUSS!
Blutknäckebrot, Gurken aus Tuben, Hyänen als Haustiere, Tennis mit rohen Eiern, Erbsen statt Knabbersachen, Erbsenschotenmüll auf dem Trottoir, das verschwundene zweitklassige Bier (er gibt 4 Klassen Bier, nur das zweite ist verschwunden), die Dünnbierbars, wenn es normal ist, dass alle Gäste in Bars stehen, und zwar auf den Tischen, Suppenteller oder umgedrehte Blumentöpfe als Aschenbecher, ich künnte noch ewig so weiter aufzählen

bettyford
09.05.2001, 18:58
einer von uns beiden war in einem paralell-finnland, scheint mir.
finnland ist zuallererstmal stachelbeere. dann muecke. dann die gewohnheit seiner einweohner, bei problemen erstmal irgendwas zu machen, was mit der loesung des problems nichts zu tun hat.
und es klingt witzig, wenn finnen deutsch sprechen, sie koennen das scharfe s, das weiche s und das sch nicht auseinanderhalten. ich habe jahrelang meinen klassenkameraden einzubläuen versucht, dass ich ßimone (also mit scharfem s) sei. in finnland nannten mich dann alle schimone. sehr verwirrend.

Tex Rubinowitz
09.05.2001, 19:12
Stachelbeere?
Erbse!
Was liegt denn da haufenweise an den Strassenrändern der Städte?
Hundestuhl nicht, denn der muss mitgenommen werden.

bettyford
09.05.2001, 19:16
in den gruenen gebieten turkus sind es stachelbeeren!
hundestuhl gibt es in finnland gottseidank nicht so viel, weil finnland arm an hysterischen tiermuttis (und-vatis) ist.
ich kenne eine finnin, die die maus ihrer tochter ausgesetzt hat. jahre spaeter entwickelte sie eine heftige allergie gegen meerschweinchen, was eine andere tochter davor bewahrt, von ihr besucht zu werden.

Delgado
09.05.2001, 19:52
genau das meine ich ja
jeder hier scheint mindestens einen finnen zu kennen (liedermacher, klassenkamerad, mutter etc)..
die finnen, letten etc in der kölner innenstadt (auch ich habe einige letten gesehen zu erkennen an ihren weinroten trikots) kann man ja mit der eishockey wm in der domstadt logisch erklären, liebste clarissa...aber wie erklärt man ihre gehäufte erwähnung im forum?
ausgehend von der sonst doch eher unterdurchschnittlichen erwähnung dieses kleinen landes mit seiner geringen einwohnerzahl doch eine solche mehr als zufällige häufung, die der näheren untersuchung bedarf.
ist es gewagt die these aufzustellen: wer die höflichen paparazzi mag, mag auch finnland? oder: wer ein höfl. papp. ist, ist ein(geistiger )finne?
und weiter?! wer das gemüseforum mag, mag ..ja was denn ?
und: lohnt es, sich für das demnächst in köln stattfindende eishockey-viertelfinale zwischen deutschland und finnland eine karte für den finischen block zu kaufen? gibt es verhaltensmaßregeln, die man zu beachten hat? z.B. schimone sagen, über schweden herziehen, auf tischen zu stehen, klassenbier zu trinken etc?

Edding Kaiser
09.05.2001, 21:01
Neinnein, es ist tatsächlich eindeutig die Erbse, die den Finnen adelt. Und zwar die rohe, Anko. Und wenn überhaupt eine Beere in diesem Strang vorkommen sollte, dann die Himbeere, denn Maija-Liisa hat eine Himbeer-Farm, in der Tat. Und viel schlimmer als die Mücken sind da oben die Knots (so heissen die glaub ich): fruchtfliegenklein kriechen sie in Ohren und Nase ihrer Opfer und bedecken sie mit roten, widerlich juckenden Pusteln. Und feige sind sie auch, sie kommen nie allein, sondern immer in Legion.
Was die Exzentrik der Finnen angeht, stimme ich Tex zu. Gänseleberpastete mit Gurkenstücken. Hochzeitsgesellschaften, die mit der Bierpulle in der Hand zum Standesamt laufen und unterwegs und in vollem Ornat im Supermarkt nachladen. So ein lustiges Völkchen. Ach, herrlich, Kinder...

bettyford
09.05.2001, 21:01
tango tanzen, ganz schnell ganz viel trinken, _nicht_ ueber schweden laestern, und spaetestens um mitternacht ein andersgeschlechtliches fummelwilliges wesen gefunden haben. im uebrigen truegt das mit den finnen-kult hier im forum. ich reite nur bei jeder sich bietenden gelegenheit auf meinem multikulturellen elternhaus herum, in der hoffnung, weniger flames zu kriegen.

DerCaptain
10.05.2001, 01:04
Betty, das waren keine flames, nur seltsame Hintern-Bewunderung. Hör ja schon auf....
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

bettyford
12.05.2001, 21:46
ich habe mir zum geburtstag numminen gewuenscht. eine finnin war sehr erstaunt, dass ich ein buch von jemandem haben will, dessen name uebersetzt 'ein stueck mit gras' heisst. sie hat sich strikt geweigert, es mit 'rasen' abzukuerzen, weil 'es dasch nicht richtig treffen wuerde'. nach einigem nachdenken kam sie aber darauf, wer numminen ist. sie ist ja auch schon ueber 60, vielleicht kennt man den namen da nicht.,..

fabchief
12.05.2001, 22:46
Warum habe ich das Finnenforum nur so spät entdeckt? Ich bin ein geradezu fanatischer Fan von finnischer Musik, und ich muss sagen es ist herrlich. Unerreichbar: Miskuoro Huutayat. Es handelt sich hierbei um den brüllenden finnischen Männerchor (ca. 50 Mann), die nichts anderes machen als mit klassischen Chorarangements zu brüllen! Zum Beispiel den finnischen Evergreen 'Tirol du bist mein Heimatland'. Äußerst schräg, äußerst gut! Ich kann mich noch gut an jenen Abend erinnern an dem ich mit meinem Kumpel Matti (der ist jener Halbgott der all die finnischen Wahnsinnigen in Deutschland vermarktet) in der Kneipe saß und versuchte Ihn mit all meiner Inbrunst dazu zu überreden den Chor in Deutschland rauszubringen. ein paar Wochen später wars dann so weit.
Desweiteren hätten wir da noch die Helden von Elaikelaiset die man als geradezu 'trioesk' bezeichnen könnte: Minischlagzeug, Kinderkeyboard, Quetsche und Bass spielen Evergreens von Metallica bis Abba im Stil der finnischen Polka und untermalen das ganze mit versauten finnischen Texten (gottlob ist mein finnisch sehr schlecht). Während der Show trinken die Herren einige Wodkaflaschen und fallen dann manchmal vom Hocker. Mir ist es mit meinem Freund Michi auch schon mal gelungen auf die Bühne zu stürmen und eine Flasche Wodka zu klauen. Sie treten übrigens auch gerne mal nackt auf, aber das nur am Rande. (außerdem haben sie einen vegetarischen, antialkoholischen seriösen Tontechniker in Anzug und Krawatte dabei, der auch genial ist)
Desweiteren hätten wir da noch den finnischen Elvisimitator der auf Latein singt, den klassischen Tenor der Verdi mit Pornotexten vertont (immer vor feinst herausgeputzten Publikum) und so weiter und so weiter.
Kaufen, kaufen alles kaufen!
z.B.: bei www.tug-rec.de
fabchief
P.S.: Unvergessen natürlich der Auftritt der Leningrad Cowboys mit Chor und Orchester der Roten Armee, unvergesslich, unerreicht und unnachahmlich!
(Beitrag wurde von fabchief am 12.05.2001 um 21:47 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
12.05.2001, 23:26
Fabchief, Elaikelaiset ist das die Band mit dem Album: 'Humppa till we die 2000', dem finnischen Wahlspruch zur Jahrtausendwende?
Titelliste:
Humppaleski 45
Lumppa
Humpaten ympäri maailman
Humppakostajat
Humpparaakki
Vain humpasta mä iloitsen
Miinakenttähumppa
Humppaan
Humppapotilas
Humppalialaiset
Tiikerihumppa
Vanhamiljonäärihumppa
Täällähän on tanssit
Käänteishumppa
Puliukkohumppa
Humpauttajat
Pidän humpasta
Humppasusi Ruotsissa
Humppasinfonia
Humppareissu
Katkaistu humppa
Humppamaratooni
(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 12.05.2001 um 22:29 Uhr bearbeitet.)

Ruebenkraut
12.05.2001, 23:42
Hey, Finnlandexperten, kann mal jemand übersetzen?

fabchief
12.05.2001, 23:55
@Rübenkraut: Genau, die sind es!
Kaufen, kaufen und nochmal kaufen!

Ruebenkraut
12.05.2001, 23:58
Aus zuverlässiger Quelle: metropop flippt auch schon aus bei humppa - musik. Gibts wohl zur Probe irgendwo im netz. er schickts mir gleich, mir läuft schon das wasser in den Ohren zusammen...

Ruebenkraut
13.05.2001, 00:18
Ein Hoch auf fabchief für den Musiktipp - klingt wirklich saugut, dieser chor mit der humppa musik.

metropop
13.05.2001, 00:35
ohha El n Humpalla, ohha El n Humpalla, ohha ...

fabchief
14.05.2001, 11:57
Da müsst Ihr hinschauen: www.humppa.com
Dat ist die homepage der wahnsinnigen Finnen
fabchief
P.S.: Und was ich Euch schon immer mal sagen wollte:
Voi, rähmä! Tää on taas yksi uusi päivä humppahelvetissä
Voi, rähmä! Tää on taas yksi uusi päivä humppahelvetissä

Jasper Nicolaisen
14.05.2001, 14:59
Ich kenne Numminen nur indirekt.Neulich, bei Dussmann, war ein junger Mann neben mir am CD-Abhörtisch, und der hörte (wie ich sah) erst Rammstein, und danach Numminen.
Das hat mich gegen Numminen eingenommen, ich dachte, o Gott, so Lautmusik jetzt auch noch aus Skandinavien, bestimmt mit Odinsverehrung und so.
Vielleicht überleg ich mir das jetzt noch mal anders.

Tex Rubinowitz
14.05.2001, 15:58
Der Mann neben Dir hatte lediglich ein Faible für Doppel-M, der liest auch gerne Mickey Mouse.
In Finnland gibts nicht nur Blutknäckebrot, auch Teershampoo.

klesk
14.05.2001, 16:15
teershampoo? das ist doch gegen läuse, oder?
in schweden gibt es shampoo der marke odin.

Ruebenkraut
14.05.2001, 21:40
Nö klesk, Teerschampoo hat nix mit Läusen zu tun. Es verbreitet nur den scharfen Duft von Ölplattform und Maschinenraum.
Möglicherweise vertreibt es auch Läuse, dann aber mehr zufällig.

pinkas
15.05.2001, 12:57
Teershampoo gab es bis vor einiger Zeit auch noch hier, habe es selbst benutzt, dann haben sie's aufgegeben mit dem Teer, nur die Amis haben noch die Original Formula, 'Fights Itchy, Flaky Scalp' steht drauf, ich verwende das nicht mehr, aber putze mir nun die Zähne mit Ajona.

Suomesta
28.05.2001, 16:04
Das Kürzel M.A.N. erinnert mich an die Beschriftung auf den Aschenbechern, die auf der Sitzbankrückwand in Reisebussen zu lesen waren.
Aber das nur als Einstieg.
Interessant was über Numminen und Finnland zu lesen ist.
Ich glaube immer ein wenig Spott über 'das kleine Volk' etc. zu hören.
Ach sind sie nicht putzig? Vielleicht sind die Finnen die Puscheltiere aus der Streichelecke im Europa-Zoo?
Mehr Selbstbewusstsein für die Finnen!
Mehr Bewusstheit um Finnland!
Mehr Bewusstlosigkeit mit No 4!
Saunawurst für alle!
Tango ist was für lahme Tanten! Die darin enthaltene Leidenschaft wird mir als hiesige Südländerin auf ewig verschlossen bleiben.
Finnische Promibeobachtung: Berühmheiten zum Anfassen.
Kaurismäki auf der Strasse, Gustafsson (Bergteiger,hat schon 7 8000der bezwungen) auf meinem Sofa, Herr Alfayeth (Dodis Vater/Harrods) in der Nachbarschaft.
terveisiä suomesta

aria
29.05.2001, 20:07
im ernst? der dodi-vati um die ecke? ich dachte, der wohnt bei harrods. hab ihn kürzlich in einer britischen show gesehen, einzelheiten habe ich vergessen, aber es war sehr lustig.
saunawurst ist eklig.
die finnische kirche, neben der mart gewohnt hat, kenne ich auch. dort war ich öfter in der sauna in früheren zeiten. neben dem kirchenkram (improvisierter altar und ein paar stühle) steht ein billardtisch.
meine einzige finnenfreundin (also nationalitätsmässig) wohnt mittlerweile als hauptberuflicher hippie auf ibiza.

Suomesta
29.05.2001, 22:18
Dodis Vater ist mit einer Finnin verheiratet. So kommt es, das er hier eine super Villa hat, die ich mal versucht habe höflich zu paparazzen.
Aber der Gattin zum Gefallen wird bei Häärotts in der Delikatessenabteilung nur finnische Spezialitäten angeboten, hingegen die Angestellten angehalten sind never 'it is finnish' zu sagen, wegen Umsatzeinbussen. Finnische Brote tragen übrigens anständige Männernamen. Und sexy Formel 1 Anzüge gibt es dann dort auch zu kaufen, vielleicht von Westwood entworfen und für exentrische Engländer Saunen ohne Ofen.

Klede
21.10.2003, 09:56
Vor Kurzem erst in so einer Talkshow im dritten, wo er mit einer komplett verwirrten Natalie Woerner einen wunderbaren Tango tanzte, bei der ihr andauernd auf die Fuesse trat, sich schliesslich von ihr losriss und wie Rumpelstilzchen in Buckelhaltung um sie rum hopste. Spaeter spielte er noch Gitarre, Blues, wozu der Pianist (also vielleicht NDR Talkshow?) ihn begleitete. Heute nun ein Artikel ueber ihn in der FR (http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=325036).

Frau Rossi
14.11.2004, 11:50
Ich sitze hier mit Grind, weil ich mir gestern beim Tanzen mit dem Eigenabsatz das Schienbein aufschlitzte, Kollateralschaden, nicht der Rede wert, eigentlich, nur, dass Numminen und der Finne an sich in meiner Vorstellung schon extraordinäre Züge angenommen haben, denn in Vorgärten gehaltene Hyänen, Soldaten, die während ihrer Ausbildung Tango tanzen lernen müssen sowie die wunderbare Holzhosigkeit finnischer Tangomusik, zu der man mehr marschiert denn verziert, ein Land in dem es Tangokönige und -königinnen gibt und Kaurismäki, kann nur ein großartiges sein und fernes Reiseziel für eine Sehnsüchtige wie mich, die mindestens zweimal die Woche zu dieser traurigen Musik tanzen muss, um richtig froh zu sein. Bis ich das Geld dafür zusammen habe, werde ich mich hier mit Rumwuchten begnügen.

Alberto Balsam
14.11.2004, 12:41
Nicht zu vergessen: Wenn bei den Tanzstunden in der Kaserne Männerüberschuss ist, tanzen auch schon mal 2 Männer zusammen Tango, in Uniform freilich, was für ein groteskes Bild

Alberto Balsam
19.01.2010, 21:26
Numminen hat auch schon Werbung für eine Antiaknesalbe (http://www.youtube.com/watch?v=XyH66zpeIZ0) gemacht

FritzWoelkchen
19.01.2010, 23:18
Ich glaube, es ist nicht zu hoch gegriffen, wenn ich behaupte, dieses hier (http://www.youtube.com/watch?v=tL67W583AI0)hat mir mal das Leben gerettet. Merkwürdigerweise bin ich bis heute nicht darüber hinausgekommen (aber Wittgenstein mein Prüfungsthema, insofern).
Na gut, es mag vielleicht sein Katzenklo sein, deutet auch vieles (Bummbummversion) drauf hin; juckt mich nicht.