PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelrogge, Martin (in Lüneburg)



Tex Rubinowitz
07.03.2001, 03:24
Als ich 13 war, wurde in der hässlichen Stadt, die mir damals gegen meinen Willen Unterschlupf gewährte (Lüneburg) ein Film gedreht. Sein Name 'Tadellöser & Wolff', ein Stoff von Walter Kempowski, der ursprünglich in Rostok in der Zwischenkriegszeit angesiedelt ist, aber Drehgenehmigungen in der ehemaligen DDR zu bekommen war wohl komplizierter als in dem leicht zu korrumpierenden Lüneburg. Beide Städte sind sich architektonisch nicht unähnlich. Backstein galore halt. Man suchte für HJ- und Schulszenen jede Menge Kinder und Jugendliche, die bereit waren sich einen Nazihaarschnitt verpassen zu lassen. Man muss dazu wissen, dass zu der Zeit lang getragen wurde, das war sehr wichtig, als Zeichen der Unangepasstheit, nur ich war noch nicht so weit, mich verlockten die 100 Mark, die uns für 2 Drehtage angeboten wurden, um sie in meine Fix-und Foxi-Obsession zu investieren. Selbst meinem nazisozialisierten Vater wucherten mittlerweile die Haare über den Kragen und in seinem Backenbart hätten zweidrei Spatzen mühelos ihren Nistplatz finden können. Kumpels in der Schule verweigerten sich dieser Kastration, Eitelkeit war mir damals noch fremd, Haare noch keine Antennen. Ich war filmisches Beiwerk für eine Schulhof- und eine Aulaszene. In der Nähe unserer Schulhofrangelei (Regieanweisung), wurde ein Grüppchen etwas Älterer dauernd abgefilmt, die minimal längere Haare hatten als wir, und sich einer Art Tanz (sog Hotten, einem Swing- Tanz) hingaben, auf sie war die Kamera gerichtet, das Licht, sie waren offenbar das Zentrum der Idee dieses Films, in Drehunterbrechungen starrten wir natürlich immer dahin, ich nehme mich davon nicht aus. Einmal kam einer der Zentristen auf mich, das Maul Offenhaltenden zu, kaum grösser als ich war er und sagte grinsend und froschartig : 'Na, Du Idiot!', ich empfand diese gelassene Beleidigung als Weihung, auch wenn ich nicht wusste, wer das war, später, viel später stellte sich dieser kleine Frosch als Martin Semmelrogge heraus, ein Schauspieler, den ich immer wieder gerne sehe, und dessen Vater der Assistent des GRÖSSTEN Tatort-Kommissars war, ich spreche von Willy Semmelrogge (Assistent)und Hansjörg Felmy(Kommissar), ok, auch Klaus Schwarzkopf und Manfred Krug waren fantastisch,die Besten, eigentlich alle gleichwertig, ich will nicht so dogmatisch sein


(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 07.03.2001 um 13:16 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
07.03.2001, 03:41
Tex, du bist so süß.

nejteit
07.03.2001, 03:53
die geschichte ist schoen (und zu hj-haarschnitten gaebs da noch eine geschichte mit jemand leider voellig unberuehmten, den sein mitbewohner nach neuem haarschnitt zieh: das sei ja hj. die diskussion hat den acht bei dieser invektive anwesenden ausreichend gespraechsstoff fuer ein abendessen gegeben). aber wo ist martin semmelrogge? (oder ehrlicher gefragt als nicht-cinetiker: _wer_ war doch gleich martin semmelrogge)

Tex Rubinowitz
07.03.2001, 04:06
Auf dem Set erschien übrigens noch der Regisseur Jürgen Roland, der Erfinder des Tatorts, im blauen Blazer, mit aufgesticktem Brusttaschenwappen, nach Art der englischen Schulkinder,keine Ahnung warum, Regie hatte doch Eberhard Fechner inne, vielleicht ein Zögling dieser Eminenz?


(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 07.03.2001 um 03:42 Uhr bearbeitet.)

chick
07.03.2001, 07:41
habe vor ein paar jahren den carrell, rudi seines zeichens, 'flüchtig' kennengelernt. das war im flughafencafe düsseldorf vor abflug nach montego bay/jamaica. als ich ihn wahrgenommen habe, sah er sich am rande des cafe-raumes an einem kleinen tisch sitzend, in seinen cafe rauchend mit anscheinender emotionaler tief-phase. mit diesem eindruck im hinterkopf bewegte ich mich auf ihn zu, fragte ihn, ob er derjenige sei, den ich meine? zu mir hochschauend erwiderte er angewidert:'ja !'ob ich mich zu ihm setzen dürfe? 'nein, ich möchte hier und jetzt in ruhe meinen cafe trinken, wenn«s recht ist'. er sollte seine ruhe haben, dachte ich mir und nahm einen seiner beiden söhne war, die ihn offensichtlich begleiten durften und pubertierend ihr anhang-dasein fristeten, einer der beiden hübschen mit einer durch die etwas längeren mobfrisur gesteckter sonnenbrille bewaffnet und lässig die schwarze lederjacke umsichwerfend. muß peinlich für rudi gewesen sein, er würdigte seinen söhnen keines blickes - was dann später im flugzeug sich wieder kehrte - rudi verstand es, gute mine zu schönen spiel zu machen und lebte mit entertainer-einlagen zum reiseziel-info-film sichtlich auf, sein lachen schien auf sein gesicht geschweißt zu sein und sein tief hatte mit dem applaus der fluggäste für den unterhaltungswert für ihn als hansdampfs ein ende. dennoch schien er von der gangway steigend, über das ende des fluges erleichtert zu sein, trieb seine söhne etwas barsch an, in ein taxi einzusteigen und weg war er.
------------------
chick

Phettberg
07.03.2001, 07:57
Hatte bei der Formel 'gelassene Beleidigung als Weihung' eine Ejakulatio präkox wie sie besonders bei S/m - Nummern ungern gesehen werden. (Von beiden Seiten aus sehr unterschiedlichen Gründen)
(Beitrag wurde von Phettberg am 07.03.2001 um 06:58 Uhr bearbeitet.)

DerCaptain
07.03.2001, 12:36
Martin Semmelrogge, trat oft in den 70ern als Knallcharge auf, gerne auch als Privatier mehrfach erfreulich betrunken im Auto erwischt, erlangte schlußendlich (verdienten) Ruhm durch eine tragende Rolle in Petersens 'Boot'. Ein eher sympathisch heruntergekommener Charakter.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Tex Rubinowitz
07.03.2001, 14:26
Wieso ist der Rudi Carrell hier in dem Semmelrogge Strang? Der sollte doch einem eigenen Strang vorsitzen, kann das wer machen, bitte, irgendein Hausmeister. Wenn das geschehen ist, l;scht sich dieser Beitrag automatisch.
In dem Film 'Tadellöser & Wolff' spielten übrigens neben Martin Semmelrogge, auch noch Karl Lieffen und Edda Seippel mit, es gab aber keinen Untertitel a la 'Der Film mit den Doppelkonsonanten'

Angelika Maisch
07.03.2001, 19:24
lieber Chick,
bei deinem Rudi Carellbeitrag da fragt man sich doch unwillkürlich: was will der Carell eigentlich? Ich las einmal in einer Zeitung, daß Carell sich darüber beschwert habe, oder doch zumindest sehr unzufrieden ist mit den Leuten, die offensichtlich seine Fans sind und zu seinen Veranstaltungen kommen; wenn er irgendwo in einem Kaufhaus ist und irgendwas signiert zum Beispiel. Da kämen dann immer nur angejahrte Muttis und Damen, die sich sonst vorzugsweise von Roger Whittaker hypnotisieren lassen. Das ist ihm wohl nicht hip genug. Wenn dann aber mal wer anderes, außerhalb der üblichen Klientel seine Aufmerksamkeit erheischt, ist er unhöflich, daß es die Sau graust.Geschieht ihm recht, wenn so langsam alle seine Fans aussterben, weil sie bald alle über hundert sind.

Angelika Maisch
07.03.2001, 20:10
was ist denn hier eigentlich los? Kaum schreibt man EINMAL irgendwo eine Antwort hin, da: Schon ist der begründende Text verschwunden. Verschwunden! Hausmeister, hast du ihn unterwegs verloren? ist er gestohlen worden? Sackzement. Bitte um Aufklärung dieses Vorgangs.

lacoste
07.03.2001, 20:14
Was?

Tex Rubinowitz
07.03.2001, 21:14
wie?

Angelika Maisch
07.03.2001, 22:07
Was hier los ist? Hier verschwinden Beiträge.
Wie die Fliegen. We are not amused.

lacoste
07.03.2001, 23:32
Angelika ist verrückt geworden!

Andrea Maria
07.03.2001, 23:46
Und mein Beitrag über Harald Juhnke, wo ist der hin? Oder spinne ich jetzt auch. Vorhin war der noch da. Dieser Strang frisst Beiträge.

DerCaptain
07.03.2001, 23:46
Kinder, beruhigt Euch und bleibt geschmeidig.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

lacoste
07.03.2001, 23:52
Tex hat ein Monster geschaffen!

tschisi
08.03.2001, 00:06
AARRRGGHHH!!!

lacoste
08.03.2001, 00:14
Ja, das ist ein bisschen wie 'Scream'. Wir sollten jetzt alle zusammen bleiben. Wenn einer mal aufs Klo muss, sollte er eine Begleitperson mitnehmen und zum Abschied AUF GAR KEINEN FALL SAGEN: 'Ich bin gleich wieder da.'

tschisi
08.03.2001, 00:50
Verdammt. Ich hab gerade 900 Schillinge in der Fußball-Championsleague gewonnen, und MUSS die jetzt verfeiern - DRAUSSEN. Ich muß die Gruppe jetz kurz verlassen, habe Angst, aber ich habe KEINE Wahl. verdammt. Gott steh mir bei. Falls ich verschwinden sollte: Ich habe euch alle sehr gemocht.

Angelika Maisch
08.03.2001, 01:07
Unerklärliches geht hier vor sich. Oh mein Gott und Tex geht allein in den Wald. Ja macht denn da keiner was. so haltet ihn doch!
Der Mann ist doch völlig schutzlos.
Wir andern müssen jetzt wirklich zusammenbleiben. Und wenn einer aufs Klo muß, dann müssen immer zwei mit. Und was war das mit dem Harald Juhnke Beitrag? So sprich doch Andrea Maria.

Angelika Maisch
08.03.2001, 01:11
was sehe ich da? Der Chickbeitrag ist ja wieder da! nun will ichs erst recht wissen.

Jeze
08.03.2001, 03:45
Kann es sein, dass Ihr, vor allem Frau von Maische.. man stelle sich dieses dauernde gewerbliche Buchstabengeklonkotzverwandele vor.. an temporärem, autistischem Aufnahmestopp krankt?
Ich mein' ja bloß.. ;-)

Angelika Maisch
08.03.2001, 10:40
Was meinst du mit gewerblich, Freundchen?
Wirst du für deine Beiträge hier bezahlt?
Dann mach mal voran, so wirst du nämlich nicht fett.

lacoste
08.03.2001, 20:09
Jeze? Unangenehm...

Tex Rubinowitz
23.03.2001, 15:42
Wollt nur mal sehen, wie das aussieht, wenn beide Semmelrogges an der Suppenoberfläche schwimmen.
Bitte jetzt nicht die vier Max Goldts und drei Helmut Kohls nach oben wuchten!

vir
29.10.2001, 14:54
Was ist eigentlich heute für ein Tag?

tasten
17.05.2003, 22:31
samstag