PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauff, Volker (auf dem Gewerkschaftstag)



oha
04.03.2001, 22:50
Bereits im zarten Alter von fünfeinhalb Jahren hatte ich meinen ersten Einsatz als höfliche Paparazza: da wurde ich nämlich von meinem Vater zum Gewerkschaftstag mitgeschleift, da meine Mutter Grippe hatte und ihre Ruhe brauchte. Weil dieser Gewerkschaftstag an einem Samstag stattfand, hatten die Gewerkschafter vor der Halle allerlei Schuldgefühlkompensationsveranstaltungen für Kinder auf die Beine gestellt. Schliesslich sollte Papi Samstags ja eigentlich mir gehören. Also wurde ich von netten Gewerkschaftstanten mit Zuckerwatte vollgestopft und mit Dritte-Welt-Perlenarmbändern nur so überhäuft.
Solchermassen bestochen muckte ich dann auch nicht, als ich schliesslich mit Vattern in die Tagungshalle gehen musste. Dort allerdings , direkt am Eingang, fand gerade ein Fototermin statt, mit Volker Hauff, dem damals noch zukünftigen* Minister. Und der, ganz Profi, fackelte nicht lange und griff sich sofort das erstbeste Kind, um es lächelnd in die Kamera zu halten. Der geneigte Leser errät es schon: Es handelte sich bei dem Kinde um meine Wenigkeit.
Herr Hauff war sehr nett, er half mir beim in-die-Kamera-winken und drückte und herzte mich allenthalben, gerade so, als wären wir alte Freunde oder ich doch zumindest das Kind eines alten Freundes. Er schenkte mir sogar einen roten DGB-Lolli. Mich beeindruckte das alles ungemein.
Mittlerweile war mir von all der Zuckerwatte recht übel, aber trotz wiederholten in-die-Wange-gekniffen-werdens und Blitzlichtgewitter übergab ich mich erst, als alle Fotos geschossen und wir wieder aus der Halle raus waren. So rettete ich Volker Hauffs Anzug noch im Vorschulalter. Wenn das nicht höflich war, weiss ich auch nicht.
*Angabe ohne Gewähr
PS: Vielleicht ist Volker Hauff ja verjährt und gilt gar nicht mehr. Dann tuts mir leid, dass ich hier so in die epische gegangen bin.

(Beitrag wurde von oha am 05.03.2001 um 00:52 Uhr bearbeitet.)

pinkas
05.03.2001, 10:32
Oh, Ähnliches ist mir bei einer der vieltausend politischen Veranstaltungen der Siebziger, die ich als zukunftsträchtiges Familienelement (Kind) belebte, auch widerfahren. Volker Hauff trug mich dabei sogar auf seinen Schultern umher.

lacoste
05.03.2001, 11:54
Ich kenne sogar die Frau, die in dem Film 'Smog' von wolfgang Petersen das Baby von der jetztigen Mutter Beimer aus der Lindenstrasse war!!!

oha
06.03.2001, 01:28
Das überrascht mich überhaupt nicht, dass Herr Hauff sich hier als chronischer Kinder-Hochnehmer und -Umhertrager entpuppt! Fast möchte man vermuten, dass das damals bei der SPD Teil der CI war.
Das mit dem Mutter-Beimer-Baby erstaunt mich allerdings sehr. Man kann sich ja nie vorstellen, dass es diese Leute wirklich gibt, und würde doch nur zu gerne erfahren, ob es beim Kinde irgendwelche Neben- und Nachwirkungen hatte, ob es für sich selbst so etwas wie eine stille Post-Prominenz (nein, nicht Stille-Post-Prominenz - oder das vielleicht auch?) empfindet, etc.

(Beitrag wurde von oha am 05.03.2001 um 12:37 Uhr bearbeitet.)

lacoste
06.03.2001, 01:43
Nebenwirkungen gibt es bei dem Ex-Beimer-baby insofern, als dass sich die junge Dame dafür verflucht, dass sie einem Kollegen von mir erzählt hat, dass sie das Filmbaby war. Der Kollege hat es mir weitererzählt, am nächsten Tag stand es in der Zeitung, immer wenn ich sie treffe schreie ich so laut ich kann: 'Da ist ja das Baby aus 'Smog'!!!' Neulich in der u-Bahn setzte sich sich unvorsichtigerweise aus Versehen mir gegenüber und ich rief sofort, indem ich mit ausgestrecktem Zeigefinger auf sie zeigte: 'DA! Das ist das Baby aus 'Smog'!' Die Mitreisenden kicherten, und das Ex-Baby gab mir zu verstehen, dass es sich wünschte, niemals seine Vergangenheit erwähnt zu haben.

oha
06.03.2001, 01:43
Wundersam!Ich danke für die prompte Antwort, diese klärt nun auch den Status der Prominenz ein wenig, denn für stille Post scheint er doch zu geräuschvoll.
Aber, wo wir gerade von prominenten Kindern sprechen: Mich bekümmert schon seit Jahren die Frage, was aus dem Brandt-Zwieback-Kind wurde? Und ob das auf der Kinderschokolade Tommi Ohrner ist oder nur eine billige Kopie aus dem Osten? Vielleicht sogar, wer für den Matrosen auf der Ahoi-Brause Modell stand? Oder führt das zu weit?

lacoste
06.03.2001, 01:43
Das Kind auf dem Brandzwieback ist Harald Fricke, und das auf der Kinderschokolade ist nicht Thomas Ohrner, alles andere führt zu weit. Oder?

oha
06.03.2001, 01:43
Ah. Und oh. Und ja, zu weit.

Tex Rubinowitz
06.03.2001, 01:43
Neinnein, das führt nicht zuweit, kann gar nicht weit genug führen. Meiner Erinnerung nach ist der Matrose auf der Pulverbrause gezeichnet, da kann ja wer wen abgezeichnet haben. Ich kenne zB die gezeichnete Dame auf der in Österreich sehr bekannten Hauteinreibeflüssigkeitsflasche 'Diana mit Menthol', ihr Name Kathi Noever, und immer wenn ich sie sehe, sage ich 'Oh, die Diana mit Menthol', und es scheint sie keineswegs zu stören, im Gegenteil, sie fühlt sich geschmeichelt, das Bild ist in den 50er Jahren gemacht worden und zeigt sie als griechisch gekleidete Bogenschützin.

oha
06.03.2001, 01:43
Also, ich glaube da würd ich mich auch geschmeichelt fühlen, wenn ich die Diana mit Menthol wäre!
Ich habe mir im Übrigen zu Zwecken der Feldforschung vorhin ein paar Packerl Ahoi-Brause gekauft,und konnte zwar die Farben den Geschmacksrichtungen, das Gesicht aber keiner Person zuordnen. Man weiss ja auch nicht, ob nicht etwa das abstrahierte Antlitz des jungen Mannes in irgendeinem Hafen der Welt geschanghait wurde, als er trunken vom ersten Landgang, den Weibern und der flüssigen Umsetzung seiner kargen Heuer in irgendeiner Spelunkenecke seinen Rausch ausschlief. Ja, möglicherweise weiss er gar nichts von seiner Prominenz! Oder war in wirklichkeit ein Metzgersbursch! Oder beides So etwas soll ja vorkommen.
Aber ich sollte mich nicht zu Spekulationen hinreissen lassen - was sagt die Akademie?

(Beitrag wurde von oha am 05.03.2001 um 18:48 Uhr bearbeitet.)

Kathrin Passig
20.03.2001, 20:13
In der Wohnung über mir, da wohnte einst entweder das ehemalige Kind von der Brandt-Zwiebackpackung, oder das von der Kinderschokolade, oder das von einer Dosenwürstchensorte, deren Namen mir noch kompletter entfallen ist also die meisten anderen Details dieser Geschichte. Ich weiß das, weil meine Vermieterin es mir vor nunmehr zehn Jahren bei meinem Einzug in die unter der damals schon gar nicht mehr von dem Ex-Kinde bewohnte Wohnung gelegene Wohnung mitteilte. Und sie habe jenen jungen Mann damals auch nur aus diesem Grunde überhaupt als Mieter akzeptiert, weil eine solche Vergangenheit doch für eine gewisse Seriosität spräche. So dachte meine Vermieterin, aber sie dachte auch, dass sich unter der Schüttkohle 'Ratten bilden'.
(Beitrag wurde von Kathrin Passig am 20.03.2001 um 19:15 Uhr bearbeitet.)

lacoste
20.03.2001, 21:56
Kathrin Passig! Na endlich! Herzlich willkommen! Wie schön, dass Du da bist! Jubele!!!

Tex Rubinowitz
21.03.2001, 15:13
Und vor allem:
Wo hast Du die ganze Zeit gesteckt?
Und: Was für Biester bilden sich denn unter Schüttkohle? Amseln?
(Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 21.03.2001 um 14:13 Uhr bearbeitet.)

anko
21.03.2001, 16:16
herr hauff ist nicht nur ein notorischer kinderhochnehmer, sondern auch ein permanenter nichtdaseiender, was dazu fuehrt, dass ununterbrochen die paketboten bei uns im ersten stock klingeln und pakete bei uns abgeben. in der regel von einem sueddt. weinhaendler. herr hauff wohnt naemlich bei uns in berlin in der f***strasse unterm dach!
ich war mal, bevor er einzog, oben und habe mir die imposante dachterrasse angesehen. die ist ca. 40 qm gross und sitzt wie ein storchennest auf dem dach - ich denke mir also, dass es da oben ziemlich windig sein muss. was die vermutung plausibel erscheinen laesst, dass hauff gar nicht dauernd unterwegs ist, sondern damit beschaeftigt, sein hab und gut auf der terrasse festzuhalten, weil es sonst wegfliegt.
das war jetzt abgeschwiffen, im kern aber doch zur hauff-sache.
der hausmeister

Bartholmy
22.10.2001, 23:23
Gerade versuchte ich mich einer Volker Hauff-Begegnung aus meiner Jugend zu erinnern - auftauchen wollten aber nur Fetzen - da dachte ich, schau doch mal, vielleicht gibt es ja schon was. Und indeed, zwei schöne Geschichten.
Meine Erinnerungsfetzen. Ich war ca. 15/16 als ich, Friedensbewegung und Hausbesetzungen gingen um, von derlei affiziert und irgendwie alternativ gestimmt auf eine politische Versammlung in das Rathaus eines schwäbischen Mittelzentrums ging, mir politische Kommentare zu Zeitthemen anzuhören und Unzufriedenheit zu zeigen.
Alles war sehr langweilig, in dunklem Eichensaal raunten pensionierte Gemeinderäte. Plötzlich ging die Tür auf und Volker Hauff trat ein. Was er sagte, weiß ich nicht mehr, gefallen hat es mir wahrscheinlich nicht. Aber beindruckt war ich doch: Ein echter Minister! Mein erster Minister.
Noch faszinierender: Im Rathaussaal war auch ein Grüppchen der Jungen Union, die den SPD-Mann Hauff, logo, kritisierten. Ihr Wortführer war ein Punk.
Minister habe ich inzwischen noch ein paar gesehen, einen JU-Punk nie wieder.

Bartholmy
22.10.2001, 23:43
Sorry, jetzt muss ich noch einen Erinnerungsfetzen nachtragen, der sich soeben löste:
Nach dem eben angedeuteten Auftritt von Hauff, an den ich mich genau nicht mehr erinnern kann, saß man noch informell zusammen und der Minister gab sich leutselig und setzte sich zu uns Jugendlichen, oder zumindest in unsere Nähe.
Irgendwann im Gespräch - und das ist das einzige Gesagte, an das ich mich genau erinnere, sagte er, dass ein Gasthaus, der 'Falke', sein Lieblingslokal in der Stadt sei.
Noch nach Jahren dachte ich, jedesmal wenn ich an dem Gasthaus vorbeiging 'Das muss ein gutes Lokal sein. Volker Hauff geht da hin.' Drin gewesen bin ich nie.
Merkwürdig, welchen Mist man sich, als junger Mensch so merkt, auch noch von Berühmtheiten, die man nicht gerade mag und die einen nur wenig interessieren.

DerCaptain
23.10.2001, 00:38
Bartholmy, ja, merkwürdig, ging mir auch mal so, mit weiland Innenminister Baum, FDP, schrecklich. Ich fühl mich so alt.
------------------
'd'oh!'