PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flick, Mick (& Comtesse Caroline Saurma)



nejteit
04.03.2001, 21:10
ich hab mal in einem ausstellungshaus gearbeitet, und nachdem da eine ausstellung mit einer amerikanischen videokuenstlerin lief und ich mich mit der gut verstanden hatte, schickte sie mir ein paar monate spaeter eine mail: ob ich nicht zu einer ausstellungseroeffnung in zuerich kommen wollte. schoen. fuhr ich also mit zwei freundinnen im zug nach zuerich und in die galerie, alles war recht nett und nobel, es waren wohl auch noch ein paar mehr beruehmtheiten unterwegs, die ich nicht erkannte, jedenfalls endete die eroeffnung dann damit, dass der galerist die kronenhalle in zuerich fuer einen abend gemietet hatte und zum essen lud. man stand herum, trank wein, ich mit meiner verschlissenen blauen bauarbeiterjacke, die ich mal auf der strasse gefunden hatte, dann wurde serviert, und die kuenstlerin meinte, ich sollte mich doch mal an ihren tisch setzen. neben mir nahm eine frau so mitte 30 platz, daneben ein herr mit eisgrauem haarschopf, gegenueber sass eine aeltere dame mit viel goldschmuck und unterhielt sich mit dem freund der kuenstlerin, und die junge frau begann mit mir zu plaudern: was ich denn von der neuen regierung in wien hielte - es war februar 2000. fing ich an ihr zu erzaehlen, dass mir die regierung ziemlich unsympathisch waer, dass mir allerdings auch die weinerlichkeit und der illusionismus der opposition auf die nerven ginge usw. sie hat hoeflich genickt und fing dann an, allgemeinere konversation zu machen, ja, sie sei aus muenchen und mit ihrem freund (das war der eisgraue schopf) und dessen mutter (das war die dame in gold gegenueber) angereist. und irgendwann wechselte ich meinen platz, kam neben einer der beiden freundinnen zum sitzen und sie fragte mich sofort: ob ich denn wuesste, neben wem ich da gesessen haette. als sie's mir sagte, wurde mir nachhaltig klar, dass frau saurma vielleicht nicht unbedingt so leicht politisch zu agitieren war. und der freund der kuenstlerin, der den abend mit der in gold verbracht hatte, schaute etwas konsterniert, als er erfuhr, sie sei eine gute freundin der herren hitler &c gewesen.
nb: der abend dauerte recht lang, es gab stroeme herrlichsten weissweins, irgendwann war's dennoch aus, und wir standen zu fuenft, mick flick, caroline saurma, meine beiden freundinnen und ich vor der kronenhalle und mick flick, in eine grellgelbe gefuetterte seglerweste gekleidet, verkuendete: nun wuerden wir noch in irgendeine nobel-bar gehen. und unabgesprochen wackelten wir alle ablehnend mit dem kopf: noe.
nbb: und als wir am naechsten tag im zug yellowpress lasen: wer war auf dem rosenball der prinzessin von monaco gewesen? meine geschaetzte sitznachbarin comtesse croline saurma.
(Beitrag wurde von nejteit am 04.03.2001 um 20:20 Uhr bearbeitet.)