PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schell, Maria, Tini Plate und Christiane



PiaMia
17.02.2001, 13:39
Es lohnt sich doch, mal seine Eltern zu besuchen und ihnen von diesem Forum zu erzählen. Hier ein Gesprächsprotokoll:
(M=Mutter, V=Vater, K=Kind=ich)
M: 'Oh mann, da kannste doch mal berichten, wie du Maria Schell getroffen hast!'
K: 'Wen?'
M: 'Maria Schell. Die hat mal bei uns auf dem Hof nen Film gedreht, als du drei Jahre alt warst.'
(Wir hatten damals einen Bauernhof mit Milchverkauf hinterm Haus.)
K: 'Kann ich mich gar nicht dran erinnern.'
M: 'Doch!! Das war mit Tini Plate und dieser anderen, die bei Unter Uns jetzt mitspielt..wie heißt die noch?...Christiane Maybach oder so. Und dieser Mann, der so aussieht wie Ivan Desny, vielleicht war er es auch selbst? Muß ich gleich mal Papa fragen, aber der hat ja noch n schlechteres Gedächtnis als ich. Jedenfalls war der damals ganz aufgeregt, weil er Tini Plate so toll fand.'
K: 'Und was war nun mit Maria Schell?'
M: 'Na, die fand dich damals so SÜSS und hat immer 'mein kleines Hascherl' zu dir gesagt. Sie saß bei uns im Wohnzimmer auf diesem grünen Sofa, das wir früher hatten.'
K: 'Mein kleines Hascherl?'
M:'Ja!! Ich weiß noch, die haben irgendsonen Film gedreht, bei dem es um Tratsch auf dem Bauernhof oder so ging. In unserer Wohnung haben sie sich immer umgezogen und sich bei uns im Badezimmer geschminkt. Die haben auch die ganze Zeit geraucht und ihre Asche überall abgestreift. Tini Plate hat sich noch draußen im Laden Lockenwickler eindrehen lassen. Ich weiß gar nicht mehr..war das der gleiche Film oder waren es verschiedene Filme?'
(Inzwischen sind wir bei meinem Vater angekommen.)
M: 'Mensch, wie war das noch damals, als Maria Schell hier war?'
V: 'Na die hat doch mit Tini Plate hier bei uns im Milchverkauf so eine Serie gedreht!'
M: ' Ne SERIE??? Nee..'
V: 'Doch, die waren fast ne ganze Woche lang hier.'
M: 'Und da war doch dieser Mann noch dabei, der so aussieht wie Ivan Desny, wie hieß der noch?'
V: 'Ja. Und Tini Plate. Maria Schell hat immer 'mein kleines Hascherl' zu dir gesagt.Irgendsonen Kriegsfilm haben die gedreht.'
K: 'Kriegsfilm? Eben haste noch gesagt, es war ne Serie!?'
V: 'Nene, jetzt weiß ich wieder. Es war ein Film. Maria Schell, Christiane Maybach und Tini Plate haben mitgespielt. Es ging irgendwie um die Kriegszeit und um eine Tratschszene im Milchverkauf. Fast ne ganze Woche haben die hier gedreht. es hat uns aber nie einer gesagt, wie der Film hieß.'

(Beitrag wurde von PiaMia am 17.02.2001 um 12:40 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
18.02.2001, 01:44
Grad hat mich meine Mutter nochmal angerufen. Sie hat im Internet recherchiert.
Maria Schell hat zwische 74 und 79 in einer Reihe von Faßbinder-Filmen mitgespielt, die in Berlin gedreht wurden. Dabei muß das wohl gewesen sein. Wer 'dieser Mann' war, hat sie allerdings nicht herausbekommen. Vielleicht war es aber auch Ivan Desny selbst.

Angelika Maisch
18.02.2001, 01:44
Liebe PiaMia, das ist ja eine ganz vorzügliche Geschichte! Besser gehts kaum noch.Und daß euch nie einer gesagt hat, wie der Film hieß. Du wirst dich vermutlich nicht selbst an Maria Schell erinnern können. Auch nicht ganz dunkel? Ich kann mir natürlich vorstellen, daß es ein Trauma sein kann, schon als kleines Kind mit der Schellenmarie konfrontiert zu werden und das man sowas dann vielleicht verdrängt.Vielleicht kann ja La Corinna herausfinden, wie der Film heist. Hast du übrigens mal den Film gesehen, der eigens zum 70. Geburtstag von MS glaub ich war das, hergestellt worden ist? Hat den außer mir irgendjemand gesehen?

PiaMia
18.02.2001, 01:44
Liebe Angelika,
ich kann mich leider wirklich überhaupt nicht daran erinnern. Ich finde aber auch, daß man uns zumindest den Namen des Filmes hätte verraten müssen als Entschädigung für das vollgeaschte Wohnzimmer und die Make-Up-Reste im Waschbecken. Aber wir sind eben nur eine unbedeutende Bauernfamilie und ich bin nur ein kleines Hascherl.
PiaMia

Phettberg
18.02.2001, 01:44
Der Wussow drehte in meiner Gegenwart auch einmal eine Serie, den 'Kurier der Kaiserin'. Sie hatten mich als Komparsen sogarschon eingekleidet, dann aber doch nicht verwendet. Zu der Zeit war ich ehrenamtlicher Hilfsportier im Hotel meiner Tante und Fünfzehn in Retz. Sie schmiss mich jedoch noch während der Dreharbeiten hinaus: Die Crew hatte nämlich das Ganze Hotel en bloc gemietet, mit Ausnahme des großen Saales, aus Kostengründen. Während eines furchtbaren Regens war ich generös und die Tante nicht da, woraufhin ich die armen Filmtröpfe voll kostümiert und waschelnass sich abtropfen ließ im Großen Saal und unterstellen.
Ein paar Wochen danach sauste der Wussow mit seinem roten Porsche, oder was ähnlich Flachem, an mir Verwiesenem in der umliegenden Gegend schon nahe Guntersdorf, während ich radelte, wie die Lokomotive Trotzkis im Doktor Schiwago vorbei, sodass mich der Sog zerzauste.
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 14:40 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 14:49 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 16:33 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 17:08 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 18:06 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
18.02.2001, 01:44
Den Kurier der Kaiserin habe ich damals natürlich gesehen. Ich erinnere mich, daß wir Mädels als Teenies alle auf den Typ gestanden haben, der den Knappen oder sowas vom Kurier Klaus Wussow gespielt hat und wenn ich bedenke, daß wir uns womöglich in dich, Phettberg, verliebt hätten, wärest du nicht schade schade ausgemustert worden,dann ist das doch ein Jammer sondersgleichen. Um was weiß ich auch immer.Ah ja, und dann gab es da auch eine Folge, da hat glaub ich auch die Schellenmarie mitgespielt. Das waren noch Zeiten. Gottseidank sind sie vorbei.

Angelika Maisch
18.02.2001, 01:44
Fällt mir grade ein, PiaMia, wenn doch deine Mutter offensichtlich schon des Netzes mächtig ist, frag sie doch mal, ob sie ihre Erinnerungen hier hereinschreiben mag.?

Phettberg
18.02.2001, 01:44
Liebe Maisch, da siehst dus wieder: es ist uralt: 'Knappe' kommt von knappen Hosen! Wir betrachten den Leibburschen Padua, gespielt vom süßen 24jährigen Matthias Grimm. Der stak in diesen Kalbsledernen, also dünnen, weißen Lederhosen, die alsa nassa anzong wern, und deren Poren durch die Nässe zusammenschlupfen, und unter den Augen der staunenden Begehrenden und der Gewalt der Schenkel usw. Grimms auseinandergetrieben wurden, sodass sie schön strotzten. Es wird mir niemand glauben, doch einmal, als ein Wochenende drehfrei war, zog ich mich mit einer dieser weißen Hosen in mein Kämmerchen zurück und tats mir gütlich in ihnen. So sind wir alle!
Ich schrubbte mit der Nagelbürste die Befleckung weg und hielt sie in unter die Trockenhaube des Maskenbildungszimmers.
Manchmal streifte mich ein Blick des Padua, wenn ich ihm das Frühstück servieren durfte. Noch Jahre knabberte meine Virilität an Hose und Blicken des Burschen. Der Staat müsste für solche Verdienste den sexuellen Bewegerinnen und -wegern Renten zahlen! Seit später habe ich alle Folgen auf Video.
Ich selbst war nur als Kulisse eingekleidet und sagenhaft unbegehrenswerter als Matthias Grimm.

(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 23:01 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 17.02.2001 um 23:11 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 05:48 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 05:52 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 09:45 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 18:39 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
18.02.2001, 13:35
Stimmt, Matthias Grimm war das, bzw Padua in der Serie. Ein wahrer Wonneproppen. Damals hätte ich gottweißwas dafür gegeben, auch nur in die Nähe einer Person zu kommen, die einmal die Kalbslederne berührt hat. Oder gar von einem Blick gestreift worden ist. Später Neid. Was meinst du, wird wohl aus dem einstigen Junggott geworden sein? Man hat nicht mehr viel von ihm gehört, später. Ob er es sich wohl erlaubt hat, sich von Drogen und unerfüllten Hoffnungen zermürben zu lassen? Ob sein Blick erloschen ist?
Dies und manches mehr frage ich nun dich, Phettberg, Oh Hemes R mal T Quadrat, beneidenswerter meiner Jungmädchentage.

lacoste
18.02.2001, 13:35
Das ist ja ganz wunderbar, PiaMia!!!! Angelika hat recht, überrede Deine Eltern, sich hier zu beteiligen und alles, was sie erinnerungsmäßig noch zusammenkriegen, hierein zu schreiben.
Was den Titel des Films angeht leite ich hiermit eine
***GROßFAHNDUNG***
ein.

Phettberg
18.02.2001, 13:35
Es tut mir so leid, Pia Maria, dass ich, der die Schell liebt und hasst wie kein zweiter, gar nichts zu ihr sage, sondern nur den Wussowschen Seiten-arm der Schell bediene.
Möchte noch zum Leibburschen anfügen, dass es immer die Dirty-Richtung ist, die uns brennen macht. Wenn sie kämpfen mit sich die Masculina, weil sie fromm und spreitzig sein wollen zu gleichen Teilen. Sitting on the fenz.

Phettberg
18.02.2001, 13:35
vielleicht sollte ich noch dazukrixxeln, dass mich vor allem immer das Sexuelle anspricht.
Und: êch wittere Allgemeinheit in der Frage!
Es war der zweite Kabelträger au dem Bauernhof, als die Schell die Milch dort vor der Kamera holte, der alle brennen machte. Den Film machten sie nebenher. Und die Bauersleute lugten aus den Heuhaufen nur auf seinen Arsch... Ich wett!

Phettberg
18.02.2001, 13:35
Erlauben hat müssen! Gewärtigen hat müssen!
Es hieße uns (die Spezies im Speziellen)denunzieren, wenn Du schriebest '...sich erlaubt hat' (zur O:35 Uhr-Angelika Maisch des 18. Feber 2001) Verzeih die Härte in der Nichthärtefrage.
Ich hinwiederum war der Ungejagteste des Universums.
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 05:33 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 05:38 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 05:40 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
18.02.2001, 13:35
@Phettberg
...wir hatten keinen Heuhaufen.

Phettberg
18.02.2001, 13:35
Ihr hattet, ich witte (bleibender Tippfehler für wette). Alle häufen ihr Heu!

PiaMia
18.02.2001, 13:35
Wir hatten unser Heu ordentlich zu Ballen gepreßt und verschnürt auf dem Heuboden gestapelt, wie es sich für einen Großstadtbauernhof gehört. Da ist schlecht Mauscheln mit dem Kabelträger.

Elli Kny
18.02.2001, 13:35
Da nun auch die Kindheitserinnerungen Einzug gehalten haben, möchte ich erzählen, dass ich als Kind mit Herrn Wussow am Semmering im Südbahnhotel im Hallenbad schwimmen war. Es war vermutlich die letzte Saison im Grandhotel. Herr Wussow trug eine schwarze Badehose und war ziemlich behaart, außerdem baumelte an seiner Brust ein riesiger Anhänger aus Silber.Er bewegte sich stolz und alle andere Badegäste murmelten, wenn er vorbeiging. Ich trug eine rote Badehaube mit Chrysanthemen, orange Schwimmflügel mit zwei Luftkammern und einen Bikini mit einem Drahtgestell im Oberteil, obwohl ich im Alter von 5/6 war. Klaus winkte mir und ich wusste dann nicht mehr ob ich nun ihn oder doch Pierre Brice heiraten solle.
------------------
Elli Kny

Angelika Maisch
18.02.2001, 14:05
Lieber Phettberg, ich meine durchaus was ich sage und stehe dazu: Sich erlaubt hat.
Worin besteht das denunziatorische, keinen Gefallen zu finden an der Philosophie des Erduldens? Nur weil man die Spielregeln nicht kennt, heißt das nicht, daß es sie nicht gibt, oder ?

Angelika Maisch
18.02.2001, 14:13
Liebe Elli, nach allem was man so gehört hat und gelesen, wärst du mit Pierre Brice vermutlich besser gefahren. Von den Männern im Fernsehangebot hätte ich nur Terry Jones genommen. Seine Frauendarstellungen haben mich vollkommen überzeugt.

Phettberg
18.02.2001, 14:26
Liebe Maisch, nachdem ich mich forfand (vorfinden musste), begann ich mit Gegenmaßnahmen. So in etwa müsstest Du das deuten.
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 14:24 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 18.02.2001 um 15:31 Uhr bearbeitet.)

wuggi
18.02.2001, 15:07
Auch ich begegnete einmal Herrn Wussow. Es begab sich in Bruchsal, wo er während einer Tournee (ich glaube mit Heidelinde Weiß) Station machte. Ganz ohne flaches Auto, aber in einem eindrucksvoll mächtigen und scheußlichen Pelzmantel stand er am schwarzen Brett und studierte interessiert die Besetzungszettel. Er sagte 'Grüß Gott' und wir verließen das Theater. Er sah gar nicht mehr aus wie im 'Kurier der Kaiserin'. Deren üppiges Dekolleté hat sich mir als Kind übrigens sehr eingeprägt.
Der Verlust der Heuhaufen ist sehr beklagenswert. Heute gibt es ja nur noch in weißer oder grüner Folie zusammengepresstes Grünfutter (ist das überhaupt noch Heu?), das wie Mozzarellas auf den Wiesen herumliegt. Wo bleibt da die Sinnlichkeit?

PiaMia
18.02.2001, 18:08
Hab gefragt, aber meine Mutter möchte nichts schreiben. Ihr fällt auch echt nicht mehr ein, als schon im Zufallsinterview.
Wie der Film nun hieß wüßten aber alle gerne.

anko
19.02.2001, 13:27
wihoeps, ein ganz spongtaner zwischenruf nach 2 tagen landaufenthalt ganz netz-los: wunderbarer strang, ich jauchze innerlich, weil hier in der wohnung schon alles schlaeft.
ich fahnde mal los wg filmtitel.
das beste vom hausmeister, beschwingt - hermes, dir dank, fuer dein wunderbares sog-detail!

anko
19.02.2001, 13:27
hallo forumisten,
es gibt genau EINEN film, in dem frau schell und frau maybach miteinander gespielt haben. er heisst:
Spiel der Verlierer (1977)
er wurde in deutschland gedreht. details folgen.
es gibt jedenfalls KEINEN film, in dem frau schell und frau plate gemeinsam taetig waren. hmmm.
so long, anko

anko
19.02.2001, 13:27
hier nun die inhaltsangabe des films 'spiel der verlierer' laut rororo-lexikon des internationalen films:
'der 50jaehrige fuhrunternehmer kluth, dem die frau weggelaufen ist, verliebt sich in die 15jaehrige tochter eines befreundeten wirtsehepaares; ihre beziehung endet damit, dass anita ein kind erwartet und der verzweifelte kluth selbstmord begeht.
das im kleinbuergertum angesiedelte und sozialkritisch konzipierte ruehrstueck ist der inszenatorisch voellig misslungene erstlingsfilm eines fassbinder-mitarbeiters. fassbinder selbst fungierte als produzent und wirkte unter seinem pseudonym franz walsch auch am schnitt mit.'
joerg von liebensfels = matthias kluth
maria schell = anna friedrichs
claus holm = georg friedrichs
margit carstensen = fraeulein rosner
martina winkelbach = anita friedrichs
christiane maybach = frau holle
michael ballhaus = dr. mueller
carola fahr = lillian
laenge: 79 min
FSK ab 16
erstausstrahlung 13.10.1978
so viel aus dem lexikon
so long, anko

PiaMia
19.02.2001, 13:27
Also 77 geht nicht, da bin ich ja erst geboren!?
Vielleicht war es dann doch so, daß erst Schell und Maybach einen Film drehten und der mit Tini Plate später lief und meine Eltern das vertüddelt haben? So ganz einig waren sie sich ja sowieso nicht!
Oder war es doch eine Serie?
*ratlos* PiaMia

Phettberg
19.02.2001, 13:27
Der Fassbinder hat auch eine Fernsehserie gemacht einmal. (Bitte nicht lachen jetzt: Mit einem enganliegenden Jeansboy als Hauptfigur, dies schwer hat.)

wuggi
19.02.2001, 13:27
Meinst Du 'Acht Stunden sind kein Tag' mit dem unglaublich langen und dünnen Gottfried John? Die Schellenmarie hat da nicht mitgespielt, aber Luise Ullrich.
(Beitrag wurde von wuggi am 19.02.2001 um 10:05 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
19.02.2001, 14:01
1979 wurde auch 'Schöner Gigolo, armer Gigolo' gedreht. Im Index stehen Maria Schell und Christiane Maybach. Damals war ich zwei (also ein kleines Hascherl)und es geht in dem Film um die Weimarer Republik. Würde also passen. Leider ging aus der uninformativen Internetseite nicht genau hervor, wo der Film gedreht wurde. Steht in deinem Lexikon mehr, anko?

PiaMia
19.02.2001, 14:05
Regie: David Hemmings
Produktionsland: West- Germany

PiaMia
21.02.2001, 15:18
anko??
Guck doch bitte nochmal nach für mich!
Danke, PiaMia

anko
21.02.2001, 15:51
hallo piamia,
sorry, ich schlief den schlaf des unaufmerksamen - heute abends sehe ich nach, versprochen. dann neuigkeiten hier.
so long, anko

anko
22.02.2001, 01:27
hier bin ich wieder. also. genaugenommen ist es nicht MEIN lexikon sondern das von b., aber sie leiht es mir aus :-)
inhalt des gigolo: 'zur zeit der weimarer republik: ein junger preusse und verhinderter kriegsheld verdingt sich erst als wandelnde plakatsaeule, dann als gefolgsmann eines faschisten und schliesslich als gigolo bei einer baroness. trotzt des grossen budgets und des beachtlichen staraufgebots ein inszenatorisches desaster: der film verkommt zu einem konfusen, stillosen und banalen spekatkel, in dem sogar die teuren schauwerte in allgemeiner belanglosigkeit untergehen.'
war es das, was du wissen wolltest? leider keine details zu drehorten.
tut mir leid (fuer das fehlen und die harschen worte des lexikons)
so long, anko

PiaMia
22.02.2001, 11:23
Danke anko!
Das muß es wohl sein, denn stillos, konfus und banal benahmen sich ja auch die Schauspieler, deren Zigarettenkippen wir noch Monate später aus den Buddelförmchen im Kinderzimmer herausklauben mußten. Deshalb war meine Mutter auch wenig begeistert, als Frau Plates Team sich für den Dreh ihrer Serie anmelden wollte (das ist ihr inzwischen wieder eingefallen). Meinem Vater zuliebe gab sie jedoch nach.
Wer hat denn den verhinderten Kriegshelden gespielt? Steht das wenigstens drin?
PiaMia

anko
22.02.2001, 11:44
ja, das steht drin - das buch aber leider zu hause auf dem flurregal und ich bin davon 30 sbahnminuten weg - d.h.: abends details.
so long, anko

Andrea Maria
23.02.2001, 01:19
Anko!!!!! Du verwendest noch Bücher zur Informationsbeschaffung? Wie süss!
Kleiner Tip für alle Netizens, die ihre Bücher auf dem Regal haben:
http://us.imdb.com/search
Das ist die umfassendste Suchhilfe für Film und Fernsehen. Ja auch deutschsprachig. Besser und schneller als alle gutenberggalaktischen Lexika.
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

DonDahlmann
22.04.2003, 13:57
Ich hab mich noch nie so beschissen nach einem Interview gefühlt, wie nach dem mit Maria Schell. Aber ich Boulevardsau hatte eben einen Auftrag, also hab ich die Schell auf ihrem Bauernhof angerufen. Gesprochen habe ich dann mit einer alten, verwirrten Dame, die erst dachte, ich sei ein Verwandeter. Während ich meinen Job verfluchte und versuchte irgendwas brauchbares aus ihr heraus zu quetschen, versuchte sie mir zu erzählen, wie schön das war, als die Therese (ihre Tochter) mit dem Xaver (ihr Mann) und den Kindern da gewesen sei. Das war nicht so leicht, denn sie redete sehr leise, verdrehte die Sätze, und vertauschte dauernd die Situtionen und Menschen.
Dann wurde sie plötzlich still, und ich dachte, sie sei eingeschlafen, aber sie weinte nur ganz, ganz leise. Ich wollte schon auflegen, aber ich konnte einfach nicht, also hab ich versucht sanft auf sie einzureden, aber es wurde immer schlimmer. Und als sie davon sprach, dass sie manchmal keine Lust mehr haben würde, da war ich dann wirklich erschrocken und beauftragte zwischen durch einen Kollegen mir die Nummer von ihrem Bruder raus zu suchen. In L.A. war es aber vier Uhr morgens, also keiner zu erreichen, und die Nummer von ihrer Tochter hatte ich auch nicht. Ich wußte aber, dass sie mit dem Brandauer befreundet war/ist, und von dem hatte ich nun wieder die Nummer des Agenten. Also angerufen, Brandauer bei einem Dreh, nicht direkt zu erreichen. Währenddessen hatte ich immer noch die leise weinende Maria Schell am Telefon, die sich nicht beruhigen wollte, und mir von der Selbstmordrate ihrer Familie erzählte. Mittlerweile hatte ich schon zwei Leute beauftragt, mir die Nummer von ihrer Tochter zu beschaffen und eine Praktikantin, die mal mit dem dritten Regie-Assistent von Xaver Kroetz geschlafen hatte, rief diese längst ausgeblichene Bettgeschichte an, und kassierte die Nummer. Wir unterichteten Marie Therese, die am Telefon leicht genervt seufzte, und ich verabschiedete mich von Maria Schell, die mich am Ende dann auch fragte, was ich eigentlich von ihr wollte.

honz
22.04.2003, 16:02
ok, aber ich habe mal während einer Geiselnahme mit dem Geiselnehmer telefoniert, und habe es nicht gemerkt, DAS hast Grandezza!

DonDahlmann
22.04.2003, 16:21
Schlimm war auch Manuela zu interviewen. Diese Schlagertante, die man in den 60ern diesen Hit mit "Schuld war nur der BossaNova" hatte und so erfolgreich war, dass sie sogar eine eigene Modekollektion rausgab. Sie lebte am Ende in einer Gartenhauskolonie in der Nähe von Spandau, hatte unzählige Katzen, soff heimlich während des Interviews auf dem Klo und erzählte, wie das war, als sie damals in Las Vegas bei ihren Shows immer Tony Curties abwimmeln musste und das Cary Grant sie unbedingt zu sich nach Hause mitnehmen wollte. Alle Zimmer waren dunkel und als ich endlich wieder in die Sonne treten konnte, und der Schnapsgeruch aus meinen Klamotten wich, brauchte ich erstmal ne Currywurst.

Walter Schmidtchen
22.04.2003, 20:42
Ich hab auch ein paar mal interviewt, einmal einen furchtbaren Schweizer Showtypen namens Dieter Moor, ich traf am Nachmittag noch ein paar Leute und wollte mir Mut antrinken, sie redeten und flößten mir diesen ein, ich vergaß natürlich Aufnahmegerät und alle Fragen, schwer fuhr ich zum Treffen, mein Hass gegen ihn wurde immer größer, als ich ihn traf, registrierte er sofort an meiner Lidstellung nur Unprofessionalität, Doofheit und Bläue.
Das Interview war ein Desaster, ich beschimpfte ihn nur, er war viel klüger als ich, und auf die Frage: Wo ich denn mein Aufnahmegerät hätte, und dass ich ja auch keine Notizen machen würde, lallte ich brüsk, ich könne mir ja alles merken. "Das glaube ich nun wieder nicht" meinte er, und verließ den Ort grußlos und mich grinsend, weil ich mich als Sieger wähnte. Am nächsten Tag musste ich zu dem Chefredakteur, weil der eine telefonische Beschwerde von Dieter Moor über bösartige Jammergestalten als Interviewer nicht akzeptieren kann.
Das war aber noch glimpflich zurechtzubügeln, ein anderes Mal bekam ich sogar für einen Text eine Klage vom Presserat, da musste ich für einen erschienen, lügenlastigen Text vor einem Rat Auskunft geben, das war mächtig schweißzeitigend, und endete mit einer Gegendarstellung, und war bei weitem nicht so schön, wie das auf 15 Minuten anberaumte Interview mit den Ärzten, das dann eine Stunde dauerte, so sympathisch sind sie, ja so sympathisch sind sie, yeah!
Interview, nein danke, ich komm auch ohne sie gut aus, ich verstehe, dass Max Goldt nur selten eins gibt.

Hilde
22.04.2003, 21:00
Schmidtchen, warum ist Dieter Moor furchtbar, warum hattest du einen solchen Hass gegen ihn?

Ich hab ihn in bester Erinnerung aus der Sendung "Ex! was die Nation erregte", ich fand die Sendung gut und auch ihn, aber vielleicht bin ich auch etwas verblendet, weil er sich da in einer Sendung während der Moderation einfach so auszog und dann völlig nackt dastand, ich fand das natürlich klasse, er war auch schön anzusehen.

Was er sonst noch so gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Walter Schmidtchen
22.04.2003, 21:08
Dieter Moor hatte in Österreich mal eine Radiosendung, die hiess, glaub ich Talkradio, oder Nighttalk, und als ich noch Radio hörte, ist mir seine selbstgefällige, herablassende Art armen Anrufersäuen gegenüber übelst aufgestoßen. Dass der eitle Sack sich danach auch noch plump auszog, um Kunden zu keilen, sieht ihm ähnlich. Ich hoffe er schmort in der Hölle

hanswasheiri
22.04.2003, 23:15
er schmort in der hölle, glabue mir, ein mensch wie der schmort, wenn er kein fernsehsendung mehr hat, keiner ihn will, keiner ein interview will und sich niemand vom ihm bechimpfen lassen will. seine sendung im schweizer fernsehen, vor oder nach nighttalk, war ein kleiner medienskandal in der schweiz, weil er da nur anrufer beschimpfte, die sich beschweren wollten, die sendung war als beschwerdesendung zu belangen des schweizerischen staatsfernsehens aufgemacht und natürlich riefen jede menge idioten an, die glabuten, sie können sich jetzt ernsthaft beschweren ('können sie nicht etwas mehr römerfilme und so bringen?') und moor konnte sich dann trefflich über die idioten lustig machen, alte, dumme und naive, was wiederum die lustig fanden, die gerade noch nicht so alt, nicht ganz so dumm oder nicht mehr ganz so naiv waren, um anzurufen, alles in allem war das recht widerlich und billig, ganz selten gab es naturgemäss kleine highlights, wenn ein rechtskatholik oder sowas anrief, ansonsten böses, dummes und zynisches fernsehen. ein einziges mal versagte moors 'beissender' humor, als nämlich eine behinderte frau anrief und sagte, sie sei behindert und ob das fernsehen nicht etwas mehr für oder über behinderte bringen könne, da wurde moor plötzlich ernst und erlaubte sich nur zum schluss ein 'gute fahrt' - das war eine heikle situation und letzlich trotz allem ziemlich professioniell gehandhabt. als auch der letzte gemerkt hatte, dass man sich da nicht ernsthaft beschweren konnte, wurde die sendung bald eingestellt, und niemand hat sie jemals vermisst.

Benzini
22.04.2003, 23:25
Sich in einer Radiosendung nackt ausziehen ist nun aber wieder ziemlich skurril.