PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diepgen, Eduard



PiaMia
15.02.2001, 19:05
Wenn ein regierender Bürgermeister eine Rede hält, dann müssen natürlich auch allerlei Häppchen und ein bis zwei Aperitifs dazu gereicht werden. Und was bietet sich besser an, um Berühmtheiten dezent ganz nahe zu kommen, als Reicherin eben dieser Häppchen zu sein?
So scharwenzelte ich denn auch schon den ganzen Vormittag durchs Rote Rathaus, nutzte die Gelegenheit, um heimlich in offene Schränke und staubige Treppenaufgänge zu lugen und setzte mich auch schon einmal auf den einen oder anderen Stuhl. Mochte er hier vielleicht schon einmal selbst gesessen haben, unser Bürgermeister?
Nebenbei rannte ich auch mehrmals auf die Damentoilette (ungünstigerweise ein Stockwerk höher als der Saal), um zu prüfen, ob auch die rote Fliege richtig saß.Leider bin ich nicht sehr geübt im Tragen solcher Kleidungsstücke. Schnell noch einmal vom Balkon gewunken (wer da draußen wußte denn schon, daß ich nicht selbst berühmt war?) und schon war es soweit.Die ersten Gäste trudelten ein und ich stellte mich mit einem Tablett voller Sektgläser an die mittlere Tür des Saales. Durch diese Tür muß er kommen, dachte ich so bei mir, denn ein Bürgermeister konnte unmöglich durch eine Seitentür eintreten.
Ob er mir wohl die Hand schütteln würde? Würde mir dabei das Tablett runterfallen?Würde er danke sagen für die Kanapees, für die ich seit früh um vier in der kalten Küche einer Gaststätte gestanden hatte? Würde er gar die Ringe unter meinen Augen bemerken?
Nein, würde er nicht. 'Herr Diepgen mußte leider kurzfristig nach Afrika fliegen.' entschuldigte ihn sein Sekretär und verlas stattdessen selbst die Rede für die...wer waren sie überhaupt, diese Unbekannten, die hier den Sekt soffen und die Kanapees frassen?

anko
16.02.2001, 12:10
hallo piamia,
das klingt so, als haettest du schon oefter eine fliege getragen und kanapees gereicht. falsch? wenn nicht: wem hast du schon mal was gereicht? wem was ueber die hosen geschuettet? wen absichtlich ignorierert?
fragt anko
(Beitrag wurde von anko am 16.02.2001 um 13:32 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
16.02.2001, 13:37
Kommt demnächst, anko, ich muß ja erstmal warmlaufen...

Andrea Maria
16.02.2001, 14:29
Ja, bitte liebe PiaMia, laufe warm. Du erzählst so schön spannend
(Beitrag wurde von Andrea Maria am 16.02.2001 um 13:30 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
16.02.2001, 15:25
Danke für die Blumen, Andrea, weiter unten sind noch zwei langweilige Begegnungen. Bis ich soweit bin, lies die doch schonmal.
In kürze dann Rocky Rocciciano (sobald ich weiß, wie man den schreibt), Kai Pflaume (sobald ihr wißt, wer das ist) und Vogel, sobald ich wieder drauf komme, ob er Jochen oder Jürgen heißt.

PiaMia
16.02.2001, 15:27
....ich sehe gerade, daß die Geschichten weiter unten wirklich sehr öde sind. Ich werd da nochmal drüber gehen.

Ruebenkraut
27.05.2001, 22:04
Jetzt, wo gerade Rücktrittsforderungen laut werden (der längste MinPräs Deutschlands wird nie zurücktreten, nur zurückgetreten werden), fällt mir ein, dass ich in ebenjenem von PiaMia bekellnerten Roten Rathaus schon einmal auf so einem Häppchen-Empfang Zaungast war. Der Herr Diepgen hatte amerikanische Wirtschaftler zu Besuch und einer von denen hatte mich aus familiär-weitläufigen Gründen und weil ich zufällig in Berlin wohne, eingeschleust. Ich lebte schon eine Weile in Berlin und Diepgen war mir als 'blasser' Poltiker bekannt, so blass, dass ich nichts Näheres über ihn wusste. Nun trat er also auf und hielt eine dieser gähnend langweiligen Reden, die diese Leute ständig halten müssen. Diepgen kann DAS ziemlich gut, wenigstens.
Er warb intensiv für die olympischen Spiele in Berlin. Damit ist er ja dann grandios gescheitert, ohne zurücktreten zu müssen.

(Beitrag wurde von Ruebenkraut am 27.05.2001 um 21:05 Uhr bearbeitet.)

PiaMia
28.05.2001, 11:25
Und ich hätte doch auch so gern eine Rede gehört!!! Von IHM! Nicht von diesem Sekretär!

DerCaptain
28.05.2001, 12:46
Deshalb sagt man ja auch 'DAS Diepgen' - unglaublich blaß, geradezu durchsichtig.
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 28.05.2001 um 11:47 Uhr bearbeitet.)

slowtiger
28.05.2001, 14:21
Ich habe Diepgen schon einmal gesehen, und er hat nicht sehr gestört, obwohl er mich eigentlich beim Arbeiten gestört hat.
Letztes Jahr wars, und unsre Firma hatte, weswegen überhaupt der Troß durch uns zog, Ausbildungsplätze eingerichtet. Berlin scheint es wirklich sehr dreckig zu gehen, wenn wegen dreier popeliger Lehrstellen gleich die gesamte Entourage (Esplanade? Espandrillo? Echauffage?), bestehend aus dat Diepgen, diversen Assistenten und Mantelhaltern, einer Pediküre, zween Handtuchhaltern sowie gut einem Dutzend scharf angebratener Berliner Lokaljournalisten, so michnichts-dichnichts einmal durch unsre Etagen zieht. Der Spuk wurde etwa eine Woche lang in Leuchtschrift angekündigt und war in 2 Minuten vorbei.

Ignaz Wrobel
28.05.2001, 20:05
Apanage (Almanach, Moholy-Nagy, Plumquaquaatsch)?

Edmund
28.05.2001, 21:52
Weil sich das durchsichtige Diepgen so schlecht plakatieren lässt, klebt die Berliner CDU ja andiepgenstatt auch lieber Dackel.
------------------
Mein faustischer Grundkurs,
Edmund

Wolfgang Mueller
11.06.2001, 23:56
ich sah Diepgen erstmalig live zufällig zwei Tage vor dem Ende der großen Koalition. Er kam wahrscheinlich gerade vom BILD-Telefon, wo er den Anrufern irgendwelchen Unsinn erzählte. Mit drei Herren in Anzügen huschte er gegenüber dem taz-Gebäude in die Enckestraße. Hoffentlich ist er bald weg! Er ist so unendlich fürchterlich. Er wird ab nun sicher nicht mehr bei der LOVEPARADE vom Junge Union-Wagen den Ravern fröhlich zuwinken, aber vielleicht winken von dort demnächst ja Herr Schäuble oder Frau Merkel?