PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baselitz, Georg (und die Nachbarn)



Kai Herrmann
08.02.2001, 02:53
Wir waren gerade auf der Fährüberfahrt von Kristiansand (Norwegen) nach Hirtshals (Dänemark) mit der 'ColorLine-Fähre'. Das Wetter war gut und wir machten uns auf dem Oberdeck breit. Ich fing irgendwann an zu zeichnen, und als ich gerade mein Urlaubserlebnis illustrierte wie Roland im Geirangerfjord mir mit einem Blinker spektakulär ein Ohr anfetzte, da nuschelte ein Rentnerehepaar neben mir etwas von Georg Baselitz.
Ihre Blicke beugten sich aber immer offensichtlicher über meine Schulter und ich fragte sie ob sie wissen wollen waß ich da zeichne... und so kamen wir ins Gespräch.
Wir hatten es doch tatsächlich mit den Nachbarn von Georg Baselitz zu tun welche gegenüber seinem Schloß in Derneburg residieren. Das lustige daran ist, daß das 'Derneburger Schloss' bei uns schon einen Insider-Status hatte (uns schwebte schon immer eine Aktion vor; - mit einem fabrikneuen Porsche, eingewickelt in Filz, in die Mauer vom Schloss zu fahren und dann zu warten).
Seine Nachbarn sind auf jeden Fall Lehrer und durften schon mal bei Gelegenheit Atelierluft schnuppern. Baselitz hat sogar mal den Mann gefragt seine Bibliothek zu ordnen und neu durchzustrukturieren. Er bat ihm auch viel Stundenlohn an, aber der auch 'paparazzigeile' Nachbar tat«s natürlich einfach so. Anschließend hat ihm Baselitz einen kleinen gemalten Fuß auf Leinwand geschenkt. (keine Ahnung, aber ich schätz mal das sowas bei der Galerie von Nebenan 50000 bis 100000 Mark kostet). Zu irgendeinem tollen Fest wurden sie auch mal ins Schloss eingeladen wo auch die ganze Deutsche Nachkriegsmalereigeschichte anwesend war (inkl. Büttner?).
Da Roland durch eine Baselitzausstellung das erste Mal irgendwie stärker von bildender Kunst berührt wurde kam die Idee auf Baselitz einen Brief zu schreiben. Die Nachbarn haben uns dann angeboten den Brief persönlich zu überreichen. Monate später tat er das dann auch und fügte irgendwie dem Brief noch einen Wrigley«s- Kaugummi bei.
Ich war fest davon überzeugt, daß Roland auch bald eine Fußleinwand bei sich hängen hat, aber daraus wurde leider nichts.
Die Nachbarn fuhren ca. eine halbe Stunde nach Ankunft der Fähre, hupend auf einer dänischen Autobahnan uns vorbei.
Tschüß Nachbarn!Tschüß Norwegen!Tschüß schöner Urlaub!

Gulaschgustloff
01.10.2004, 11:32
Tschüss Gurkenglasboden!

Angelika Maisch
01.10.2004, 12:36
gut gemacht, Gulaschkanone.