PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richter, Ilja (im Gespräch)



Thomas Maurer
26.01.2001, 15:50
Ich möchte vorausschicken, daß ich Ilja Richter eigentlich garnicht kannte, obwohl er mir ein Begriff war. Das heißt, ich habe als Kind bzw Jugendlicher diese Popsendung, die er moderiert hat, nie gesehen, weil man damals bei uns kein deutsches Fernsehen empfangen konnte, und die diversen Filme, in denen er im Verlauf der siebziger Jahre herumgekaspert hat, sind mir auch irgendwie entgangen (wäre aber mal ein geiler Viennale-Retro-Schwerpunkt: 'Deutsche Ulkfilme der Siebziger')
Andererseits habe ich als Heranwachsender abgelegte Bravo-Hefte einer älteren Cousine auftragen dürfen, wodurch ich über bundesdeutsche Jugendkulturikonen der späten Sechziger bis mittleren Siebziger (also zB Ilja Richter) glänzend informiert war, dafür aber zB die Existenz des Punk erst mitbekam, als die Sache mehr oder weniger schon wieder vorbei war, aber ich schweife ab.
Als ich jedenfalls, im Anschluß an einen Kabarett-Abend in München, an einem Tisch mit einem scheu wirkenden Schlips- und Bauchansatzträger mittleren Alters zu sitzen kam, mit dem ich mich relativ umgehend in ein Gespräch darüber verstrickte, wie peinlich es sein kann, wenn man auf die Frage nach dem Lieblingsbuch wahrheitsgemäß Musils 'Mann ohne Eigenschaften' nennt, weil 19 von 20 Gesprächspartnern daraufhin annehmen, man sei ein blöder Angeber, weshalb man dann doch lieber was unverfängliches nennt, Hammet oder Bernhard oder Rushdie oder sowas, aber ich schweife ab, als ich jedenfalls, um nochmals Tuchfühlung mit dem Satzanfang aufzunehmen, neben jenem Mann zu sitzen und auf dieses Thema zu sprechen kam, hätte ich mir nie gedacht, daß der introvertierte Musilianer Ilja Richter sein könnte.
Natürlich verhielt es sich aber genau so, was für alle, die den Titel dieses Beitrages gelesen haben, nicht überraschend kommen dürfte, für mich damals aber schon.
Ich war baff.
Noch baffer aber war ich, als es sich kurz darauf als ntwendig herausstellte, daß ausgerechnet ICH ausgerechnet ILJA RICHTER lautstartk erklären mußte, daß die Popgruppe T-Rex keineswegs 'Scheiße' sondern ganz im Gegenteil 'Super' gewesen sei.
Dabei hatte er die damals leibhaftig in der Sendung!!!
Und hatte nichts besseres zu tun, als 'irgendwie die Musik primitiv' zu finden!!! Der Schmock!
'Natürlich ist T-Rex primitiv!' rief ich, erhitzt vor Erregung aus: 'Das ist ja das Gute!'
Mittlerweile hatten wir den Taxistandplatz Münchner Freiheit erreicht, und Ilja Richter versprach, nun wieder ganz dialektisch geschulter Geistesmensch, diesen meinen Einwurf zu überdenken und anschließend gegebenenfalls T-Rex in seinem persönlichen Wertesystem einen neuen Rang zuzuweisen.
Anschließend entschwand sein Mercedestaxi im Nieselregen.
Ich habe nie wieder von ihm gehört.

tschisi
26.01.2001, 18:43
Sehr famos.
Aber mich würd schon noch interessieren, was Herr Richter dann sonst für Musik vorzog - und vor allem: war er Alkoholiker oder sonst irgendwie äußerlich angeschlagen? Ich meine: Deine Schilderung läuft doch allem zuwider was bisher je über Ilja Richter an die Öffentlichkeit drang. Das muß doch eine von fürchterlichen inneren Widersprüchen völlig aus der Bahn geworfene Existenz sein. Mein Gott, der arme Ilja Richter! Das konnte doch niemand ahnen...

Walter Groebchen
26.01.2001, 19:24
'I need a Rolls Royce / cause it's good for my voice'... Wer solche Zeilen singt, muß ein STAR sein. Marc Bolan war unzweifelhaft einer, zumindest für ein paar Sekunden, bevor er mit seinem Mini Cooper (eben nicht: Rolls Royce) an einem Baum knallte und verstarb, banalerweise.

(Beitrag wurde von Walter Groebchen am 26.01.2001 um 19:39 Uhr bearbeitet.)

Andrea Maria
20.02.2001, 13:45
Ich habe soeben im Rüdigerhof (ein Wiener Cafehaus) zufällig Thomas Maurer getroffen, wobei er mir empfahl und mit mir der Grünabgeordneten Marie Ringler, den Ilja Richter-Strang hier zu besuchen. Der Kellner, der uns bediente, war ein hermesfähiger Bursche hatte schicke siebzigerjahre-Klamotten an, wollte nicht von unserem Tisch weichen und hat mit Muße unseren Geschichten aus den Themenkreisen Ukrainische Roadmovies sowie Psychologie des Österreicherseins gelauscht. Was nun, von uns aus gesehen, nicht höflicher Paparazzismus, sondern doch wohl eher höfliches Paparazziertwerden war.
------------------
OProfPap. Andrea Maria Dusl
Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Phettberg
20.02.2001, 16:55
Liebe Andrea Maria, oh wie es pocht, ich kenne ihn! Ich verkehre auch dort. Ich halte den Rüdigerhof, wie der Name schon sagt,

(Beitrag wurde von Phettberg am 20.02.2001 um 15:55 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 20.02.2001 um 16:24 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 21.02.2001 um 11:30 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phettberg am 21.02.2001 um 14:05 Uhr bearbeitet.)

Andrea Maria
21.02.2001, 08:56
Du hältst den Rüdigerhof..... wofür? Wofür hältst Du ihn? Du hast alles hinwegkorrigiert, Hermes Bitte erkläre Dich!

Phettberg
21.02.2001, 12:40
Oh Andrea Maria, '...Der Kellner, der uns bediente, war ein hermesfähiger Bursche...',
Das ist Weltliteratur! Das möge bitte bleiben, wie sintemalen 'kafkaesk'! Bitte, bitte, sags auch dem Tex. Wenn schon ich verbleichen muss...

Poser Rosenberg
11.03.2001, 12:00
Ein heillos verquatschter Beitrag; außerdem irrt der Erzähler: Ilja Richter ist keineswegs der Bücherfreund und 'introvertierte Musilianer', als der er hier präsentiert wird, sondern vielmehr eine substanz- und distanzlose Radau- und Krawallschachtel, die ihre besten Zeiten lange hinter sich gelassen hat. Nein: die sich für ihre besten Zeiten schämen muß wie andere Leute für ihre Tiefpunkte - so ist es richtig. Wahrscheinlich saß einfach irgendein anderer am Tisch, etwa der langweilige Bruder des Erzählers, und der Erzähler will sich nur wieder wichtig tun. Aber so soll es ja auch sein.
Was T-Rex anbelangt, hat der Erzähler natürlich recht; sein Bruder hat einfach keine Ahnung.

Andrea Maria
11.03.2001, 12:17
Okay Poser Rosenberg! Drei mal gelästert über Geschichten anderer. Wo sind Deine Erlebnisse? Wo sind Deine gut geschriebenen Paparazzigeschichten? Lass mal hören Poser!