PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenzel, Tom



Kai Herrmann
15.01.2001, 04:45
Es war am 16.Februar 1999 in Helsinki. Auf jedenfall eine harter Winterabend mit ca. minus 10¡ Celsius und Schneesturm. Da ich relativ gut gelaunt und relaxed aus dem vom Zentrum entfernten 'Höyry-Klubbi' (ein Saunaabend geleitet vom einzigartigsten DJ: DJ Tixa),... ja als ich aus diesem Sauna-Happening herausstolperte, war es leider schon zu spät für ein öffentliches Verkehrsmittel.
Da entschloß ich mich, zumindest bis ins Zentrum zu Fuß durch die Schneemassen zu kämpfen um am Hauptbahnhof dann den Bus nach Hause zu erwischen.
Mein Weg führte mich schließlich an der Sagenumwobenen 'MOCBA BAR' vorbei. Da noch Geld und Zeit für ein Bier war, stolperte ich in die 'warme Stube'.
Anwesend war nur die strenge wortkarge Bardame, ein sie anscheinend überwachender Biertrinkender Boyfriend (wohl der Filmszene zuzuordnen) und zwei ca. 40-50 jährige Herren sitzend an einem Tisch.
Ich bestellte 'one big beer', da ich bis dato noch keines finnischen Wortes mächtig war.
Damit fiel ich zumindest den sitzenden Herren am Tisch auf.
'Where do you come from'.., etc.,...Blablabla....ich setzte mich und outete mich als Österreicher deutscher Herkunft.
Der ältere der beiden Herren begann dann ein bischen Deutsch mit mir zu sprechen, der andere schaute mich nur an.
Er schaute mich aber nicht nur einfach so an, sondern mit einer Mischung aus einem französischen Pantomimeclownes und eines russischen Mafiapsychopaten.
Er schaute mir immer direkt in die Augen, machte unschuldige Grimassen leider aber mit einem aussichtslosen etws aggressiven Unterton. Ich konnte das sich in die Augenblicken leider nicht auf längere Zeitspanne erwiedern, da ich nicht wusste wozu es führen sollte. Ich erwiederte trotzdem freundliche, aber unsichere Grimassen.
Der Andere war sichtlich freundlicher gesinnt und erzählte mir von seinen Deutschland-Dänemark-Frauen Erlebnissen und daß er jetzt der wichtigste Zigarrenimporteur von Finnland sei. Er gab mir auch seine Visitenkarte mit Einladung, ihn in seinem Tabakladen zu besuchen.
Dazwischen plapperte immer der 'Clown' (Russisch und Finisch) und mußte dann von seinem Freund wieder beruhigt werden.
Mir wurde endlich auch erklärt, daß der 'Russenclown' mal Profi- Boxer im Leichtgewicht war und daß wir heute ein bischen auf ihn aufpassen müssten da er schlecht gelaunt sei.
Klasse!!! (Mein Bus war mittlerweile auch schon weg). Der Zigarrentycoon telefonierte via Minni-Nokia-Telefon auch hin und wieder und meinte daß bald noch ein spezieller Freund käme-Schauspieler, berühmt,..usw....blablabla.
Und irgendwann da kahm er auch durch die schwere Tür der 'MOCBA BAR' gestapft. Der Freund vom 'Zigarrentycoon' und vom 'Russenclown' --- Ich erlitt einen kurzen psychodelischen Schock. Andy Warhol!!?
Das kommt davon wenn man fixiert ist gleich jemanden Berühmten zu sehen.
Es war natürlich nicht Andy Warhol, aber es war Tom Wenzel, welcher zumindest in diesem kurzen Moment an der Tür wie Andy Warhol aussah.
Tom Wenzel setzte sich gleich zu uns an den Tisch, zum 'Deutschland-Themenabend' und fing an Geschichten zu erzählen.. Ich weiß z.B daß ihm sein Vater als Junge mal ein Blechfeuerwehrauto (hergestellt in Nürnberg) mitbrachte und daß er schon seit Jahren nach so einem Auto sucht um es seinen Kindern auch zu schenken. Deswegen ist er sogar extra mal nach Nürnberg gefahren. Aber erfolglos.
Als ich Drinks am Bartresen holte meinte ein neu auf Barhocker Dasitzender zu mir: 'i hate this people, who do they think they are'.
Tom Wenzel ist auf jedenfall Schauspieler, leitet ein Nachsynchronisationsstudio und hat irgend eine Kaurismäki-Nähe. Außerdem hat er mir die Telefonnummer der Direktorin vom Helsinkier Museum of Modern Art auf einen Zettel notiert. 'Ich solle Sie umbedingt anrufen'
Naja, zum Glück hab ich den Zettel verloren und dann nicht aus Euphorie angerufen, denn man merke sich: Finnen (speziell in dieser Bar) schreiben und sagen viel wenn das Glas tief genug war und sie in Stimmung kommen.
Denn ich glaube die Museumschefin findet das gar nicht so lustig wenn ein dahergelaufener, nichtssagender Kunststudent ihr mit Tom Wenzel-Refferenzen auf die Eier geht.
Ja ich weiß nicht was ich jetzt noch tolles schreiben könnte, ich weiß nur daß mir Tom Wenzel als netter alter weiser Mann in Erinnerung bleiben wird, und daß ich den Herrschaften, für die mir gespenteten Getränke danke, welche mich noch besser auf dem Fußmarsch von ca.7 km durch Schneegestöber in einen Aussenbezirk von Helsinki beförderten.
Besonders beeindruckend bei diesem Walk war die Heinzelmännchenarbeit von tausenden Schneeräumarbeitern zu sehen. Blitzeblank!-TipTop!- 40 Milliarden Kubikmeter Schneeräumung pro Fußballfeld und Stunde. Eine Meisterleistung der Stadt Helsinki.
Euer
Kai Herrmann aka Ulu Braun (dessen Internetname auch zu Finnlandzeiten schon Kai Herrmann war- und ich möcht ihn, in diesem Forum auch behalten!)
P.S.: Ich weiß z.B auch daß unser 'Moderator' diese Bar öfter besuchte, vielleicht ist ihm auch noch etwas aufgefallen.

tex
15.01.2001, 14:50
Genau, und Du weisst wohl jetzt, was vielleicht die anderen noch nicht wissen, was man sagt, wenn man ein Bier will : 'Yksi Olut!'
Bitte zu sagen ist unueblich, da ist man in Estland hoeflicher: 'Palun yks olu!' Uber dem O schwebt aber so eine Welle, wie ueber dem ersten N des spanischen Manana, wenn das irgendwo ueber was schwebt, wirds kehlig ausgesprochen, gegurgelt.
Und was sagt man in Finnland, wenn man Prost sagen will? 'Kippis!', leicht zu merken, klingt wie 'Kipp es!'.
In China sagt man hingegen: 'Trockne das Glas!' aber auf chinesisch.
Die BAR MOCBA kommt uebrigens auch in einem Beitrag unter der lesenswerten Leningrad-Cowboys-Geschichte vor.
Ist der Herr Wenzel der vom Synchronstudio Wenzel-Luedecke?

pinkas
15.01.2001, 16:35
MOCKBA heisst das.

tex
15.01.2001, 17:05
Stimmt, aber warum BAR nicht auch kyrillisch?
die kleine Bar in der es uebrigens eine Jukebox mit polnischen Liedern und einen Matti-Pellonpää-Schrein gibt, steht in der Eerikinkatu, gleich neben der Corona-Bar.
Zu Essen gibts dort auch was: Dicke Wurstbrote
(Beitrag wurde von tex am 15.01.2001 um 16:06 Uhr bearbeitet.)

pinkas
15.01.2001, 17:35
weil die leute dann 'bap' lesen. übrigens hiess die deutsche stimme von john wayne nicht herbert marcuse, sondern arnold marquis - ich hab aber vergessen, in welchen strang diese information hingehören würde, da muss mal einer die franzen verknüpfen, anko, bitte! arnold marquis starb vor cirka zehn jahren und hat vor allem auch 'max' synchronisiert, das faktotum aus 'hart aber herzlich', gespielt vom alten hängeauge lionel stander. lionel stander starb vor cirka fünfzehn jahren und spielte auch in 'spiel mir das lied vom tod'; wie ich den film zum ersten mal sah und ihn da erkannte als barmann am arsch der heide, das war beinah ein solches hallo wie bei Dir in 'before sunrise'. leider bin ich Euch nie begegnet. ich war überhaupt noch nie in helsinki, aber meine freundin. der film mit lionel ist allerdings sehr viel besser als der mit Dir (verknüpfen!)
(Beitrag wurde von pinkas am 15.01.2001 um 16:37 Uhr bearbeitet.)

tex
15.01.2001, 17:54
Herbert Marcuse! Ich bitte Dich, hab ich nie gesagt!Ich bin nicht so doof wie ich scheine.
Arnold Marquis wird wohl auch bei Herrn Wenzel in Lohn und Brot gestanden haben
(Beitrag wurde von tex am 15.01.2001 um 16:55 Uhr bearbeitet.)

pinkas
15.01.2001, 18:11
Aber doch, da drunten, bei Penck und Barney Geröllheimer, da schreibst Du, der hiesse Herbert Marquise oder so ähnlich. Und das scheint mir auch gar nicht so doof alles in allem.

ck1
15.01.2001, 20:22
Ich hatte einmal einen Termin im Helsinkier Museum Of Modern Art mit einer Frau. Bin nicht sicher obs die Cheffin war, aber sie war sehr nett. Da hättest du ruhig vorbeischauen können. Auf finnisch kann ich nur fürchterlich schimpfen. Und wenn ich schon keine Paparazza bin, so bemühe ich mich zumindest um Höflichkeit. Na ausnahmsweise: perkele sattana vittu!!!! (könnte man sicher auch anders schreiben!)
(Beitrag wurde von ck1 am 15.01.2001 um 19:23 Uhr bearbeitet.)

tex
16.01.2001, 00:54
'Haistu paska' heisst 'Riech meine Scheisse', aber ich kenne auch noch schlimmere, das weibliche Geschlechtsensembel betreffende, aber ich werde meine Zunge hueten
(Beitrag wurde von tex am 17.01.2001 um 16:54 Uhr bearbeitet.)

Kai Herrmann
16.01.2001, 18:03
Das interessanteste am finnischen ist das es kein Wort für 'er' oder 'sie' gibt.
Sie bilden also geschlechtneutrale Sätze, die einfach aus dem Zusammenhang funktionieren oder immer ein Name eingebaut werden muss.
Bsp: 'Er ist am Hafen'. Geht nicht!
Fast jeder Finne egal wie gut er Deutsch oder Englisch spricht, bringt 'he and she' und 'er und sie' durcheinander.
Dadurch sollte man sich nicht verwirren lassen- und besonders lustig ist, daß wenn man das ihnen ausdrücklich erklärt mit den Geschlechtern, dann machen sie es trotzdem falsch.
Ich hab nie wieder von Tom Wenzel gehört, aber wenn das Synchrostudio in Helsinki ist, dann würd ich stark auf 'meinen' Wenzel tippen. Dieses Studio befindet sich angeblich um die Ecke von Eerinkatu.

ck1
17.01.2001, 04:52
ich hab noch nie gehört von einem weiblichen Geschlechtensembel. is mir da was entgangen?

Kai Herrmann
17.01.2001, 17:55
Diese Artikelüberschrift hab ich über Tom Wenzel im Internet gefunden:
'Kohu-uutisia teatterimaailmasta:
Tom Wenzel sai kohtauksen '
Bedeutet:
'Sensationelle Neuigkeiten aus der Theaterwelt:Tom Wenzel hat einen Anfall bekommen'

tex
17.01.2001, 17:58
Es gibt ein Ensemble der weiblichen und eines der männlichen geschlechtsspezifischen Attribute.
Wenn das nicht so wäre, wer weiss, würden wir dann überhaupt hier schwirren, in diesem zänkischen Schwarm?
PS Dass diese Kolumne jetzt eine anfallbedingte, dramatische Wendung bekommen hat, das find ich sehr gut, natürlich nicht für ihn, und ich möchte auf diesem Weg ihm Gute Besserung wünschen, und ich denke, das Beiträgervolk schliesst sich höflicherweise mir an
(Beitrag wurde von tex am 17.01.2001 um 17:46 Uhr bearbeitet.)

tex
17.01.2001, 17:58
ICH KANN DAS NICHT LOESCHEN, IST MIR 3 FACH REINGEFLUTSCHT, TUT DAS WER FÜR MICH ,BITTE?
(Beitrag wurde von tex am 17.01.2001 um 17:03 Uhr bearbeitet.)

tex
17.01.2001, 17:59
BITTE AUCH DAS HIER LÖSCHEN, DANKE

(Beitrag wurde von tex am 17.01.2001 um 17:05 Uhr bearbeitet.)