PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludwig, Siegfried



grenzfurthner
14.01.2001, 18:02
in den fruehen 80er jahren des vergangenen jahrhunderts regierte ein guetiger und weiser landeshauptmann unser niederoesterreich. siegfried ludwig http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.data.image.l/l931666a.jps, besser bekannt als 'der stifter', denn er sollte in seiner christlichsozialen wohlfahrt dem niederoesterreichischen volke endlich das schenken, was es schon so lange benoetigte: eine eigene landeshauptstadt. das sankt poelten (dem autokennzeichenkenner nur als 'p' bekannt).
mein grossvater, otto zucker, ein eifriger gemeinde- und kirchenrat sowie bauernbuendler und seniorenbundobmann nahm mich eines tages mit nach wien zu einem empfang. niederoesterreichs hauptstadt hiess damals noch wien und in der herrengasse lag das administrative zentrum. als achtjaehriges buebchen stakste ich so an der hand des grossvaters durch den galaempfang. beeindruckend war das. all die menschen und alle waren so wichtig. und hinter einer besonders feisten und besonders wichtigen gestalt (mir spaeter als fred sinowatz bekannt) erschien er dann. siegfried ludwig. opa schleppte mich hin. ludwig wird (subjektiv betrachtet) groesser und groesser. 'gruess gott, otto zucker. das ist mein enkerl'. und ludwig sprach: 'also sozusagen ein zuckerl.' ludwig gluckst, opa lacht. opa erzaehlt davon, dass die verkehrslage heute so schlimm war und wir eine halbe stunde laenger nach wien gebraucht haetten. danach berichtet er dem landespatron ich waere sehr brav und wuerde gerne astronaut werden, waere aber im rechnen nicht so gut und deshalb wuerde das wahrscheinlich nichts werden. ich waere auch gerade dabei mit einer bande ein baumhaus zu bauen und haette mal beim giftmischen mit einem selbstgemachten gift ein huhn vergiftet. alldas stimmte zwar, aber ich war mir nicht so im klaren ob 'der ludwig' das auch alles wissen sollte und wollte. otto fuegte dann noch hinzu, dass ludwigs arbeit dazu beitragen wuerde meine zukunft zu sichern, er danke dafuer. vielleicht wuerde ich auch mal in die politik gehen, in der bande haette das enkerl ja eh schon fuehrungsqualitaeten bewiesen. ich war euphorisiert.
nun ja. eine woche spaeter wuerde mich meine grossmutter dann noch dazu zwingen ein karl moik autogramm bei einer musikantenstadlaufzeichnung in stockerau zu holen. und noch eine woche spaeter wuerde ich meinen ersten richtigen toten sehen (die nachbarin der grossmutter, die dem darmverluss erlag).

Walter Groebchen
14.01.2001, 23:29
Bewegend, diese NÖ-Sentimentalitäten. Erinnere mich an einen Landeshauptmann, der Maurer (nicht: Thomas Maurer) hieß. Andreas Maurer, wenn ich nicht vollkommen daneben liege. Der hatte ja was tatsächlich Bäuerlich-Gütiges, während Ludwig mit seinem schiefen fiesen Grinsen und dieser Herman The Munster-Grobschlächtigkeit wie eine Vorwegnahme der Postmoderne wirkte. Und die hat ja in Niederösterreich nie stattgefunden, außer vielleicht im Blähbeton-Glasziegel-Regierungsviertel von St.Pölten.

le_reptile
15.01.2001, 11:26
was istn darmverluss?

grenzfurthner
16.01.2001, 01:08
darm so verstopft bzw. irgendwo geknickt, dass stuhlgang verunmoeglich ist. wenn nicht bald genug behandelt, dann selbstvergiftung und exitus.

Hemes_mir_r
20.01.2001, 00:48
ich war von 1982 bis inclusivwe 1989 Kanzlist im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung und habe den (also meinen) niederösterreichischen Landeshauptmann Siegfried Ludwig nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Aber Grenzfurthner habe ich schon zweimal im Leben erblickt: Das erste Mal 1994 in der Kunsthalle Exnergasse und das zweite Mal 2000 in der Kunsthalle am Karlsplatz.
------------------
Hermes

(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 19.01.2001 um 23:52 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 20.01.2001 um 17:57 Uhr bearbeitet.)

grenzfurthner
20.01.2001, 16:13
werter hermes, ich werde ruecksprache mit meinem grossvattern halten. der weiss tag und ort und kennt sich aus. aber es duerfte 1982 oder 1983 gewesen sein.
ps.: exnergasse - neoismusausstellung?

Hemes_mir_r
20.01.2001, 18:52
Ja, als Ostermayer und Edlinger Langspielplatten panierten und als Schsnitzeln herausbuken. Wenn es uns also gelänge - wofür jetzt noch nichts spricht - aber wenn es uns also einmal gelingen sollte, irgendwann einmal in der Zukunft, an ein Einkommen heranzukommen, könnte es dann sogar noch passieren, dass wir unbedacht daherplappern eines schönen Tages, unser Leben sei schön. Einmal war Grenzfurthner sogar schon im selben Chat wie ich.
------------------
Hermes

(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 20.01.2001 um 17:56 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 20.01.2001 um 18:01 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 20.01.2001 um 18:36 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Hemes_mir_r am 21.01.2001 um 06:22 Uhr bearbeitet.)