PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finnbogadottir, Vigdis (Ex-Präsidentin)



Wolfgang Mueller
13.01.2001, 06:15
1. Es war ein heißer Sommertag in Reykjav’k. 12 Grad Nieselregen - Sommer 1990. Einar Benediktsson von den Sugarcubes fuhr Käthe Kruse und mich ins Staatstheater, wo ein Stück des berühmten polnischen Regisseurs Tadeusz Kantor aufgeführt wurde. Der Regisseur starb nur kurze Zeit später, hat aber vorher wenigstens noch mal dieses interessante Land kennen gelernt. Er war nämlich das erste Mal dort. Ich saß jedenfalls mit Käthe Kruse in der zehnten Reihe und nur drei Reihen vor uns saß die Präsentin von Island Vigdis Finnbogad—ttir - die erste weibliche Präsidentin der Welt überhaupt! Mein Nachbar sagte zu mir:' Siehst du den Mann fünf Sitze rechts von der Präsidentin entfernt? Das ist ihr Liebhaber (er sagte 'her lover', weil er das auf englisch sagte). Jeder wisse das mit dem Freund, aber da sie geschieden und nicht wieder verheiratet sei, müsse er anstandshalber etwas Abstand halten.' Als es dann eine Pause gab, erfrischten sich die Premierengäste an süßem Sekt (die Isländer trinken gern süßen Alkohol). Da sah ich mit einem Mal die Präsidentin schnurstracks auf die Damentoilette gehen, die vom Foyer abging. Ich fragte Käthe, ob sie nicht mal Lust hätte zu schauen, was die da so macht. Sonst ging nämlich gerade niemand auf das Damen-WC. Mir war es ja nicht möglich hinein zu gehen. Käthe nahm kurzentschlossen ihre schwarze Lackhandtasche unter den Arm und öffnete die Tür. Kurze Zeit später kam die Präsidentin heraus, sie wirkte sehr souverän, ging so selbstverständlich ins Foyer zurück, als ob sie von einer wichtigen Besprechung käme. Obwohl Käthe berichtete, Vigdis Finnbogad—ttir wäre leicht zusammengezuckt, als sie ihr (Käthes) Antlitz im Spiegel erblickt hätte. Die Präsidentin hatte diese Frau mit den merkwürdigen zussligen Rastahaaren ja auch noch nie vorher irgendwie in ihrem Land gesehen. Vigdis Finnbogad—ttir wusch sich jedenfalls im Damen-WC die Hände im Waschbecken, über dem der Spiegel hängt, in welchem sie die Kreuzberger Hausbesetzerin erblickte. Vielleicht war ja etwas von dem Sekt auf ihre Handflächen geperlt?
2. Ein Freund von mir, der isländische Müllmann Stef‡n Gardarsson lebt seit einigen Jahren in Berlin, aber jobte letzten Sommer für zwei Monate als Trockenfischhausverkäufer in Reykjav’k. Er war eine Art Vertreter für Trockenfisch, genannt 'hardfiskur', der dort gern mit Butter bestrichen geknabbert wird (W.H. Auden schrieb in seinem Buch 'Letters from Iceland' (London 1936), hardfiskur schmecke wie getrocknete Zehennägel, aber das stimmt nur, wenn man keine Geduld hat oder keinen Speichel produziert, was aber keine Kritik an Audens wunderschönen Islandbuch ist). Letztes Jahr klingelte Stef‡n jedenfalls bei einer seiner Touren an der Haustür von Vigdis, die seit 1997 nicht mehr Präsidentin ist. Sie hat ihn sofort zum Kaffee eingeladen und ihn gefragt, zu welcher Familie er gehöre. Stef‡ns (Adoptiv)vater ist Chef der Müllabfuhr. Ich glaube, Vigdis ist sehr nette, geistreiche Dame und deshalb so beliebt. Sie wurde viermal gewählt. Beim letzten Mal bekam sie sogar neunzig Prozent.

(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 13.01.2001 um 18:48 Uhr bearbeitet.)

tex
13.01.2001, 13:07
War nicht die welterste weibliche Praesidentin Sirimavo Bandaraneike?

Wolfgang Mueller
13.01.2001, 14:42
Nein, sicher nicht. Jeder Isländer weiß darum, die erste Präsidentin der Welt gestellt zu haben. Außerdem hatten die Frauen im Mittelalter sogar das Recht sich vom gewalttätigen Ehemann scheiden zu lassen und bereits im Jahr 1884 ein, wenn auch eingeschränktes, Wahlrecht im Land. Aber Frau Bandaraneike ist auch sehr selbstbewusst. Ich glaube, sie ist nicht Staatpräsidentin sondern vielleicht Mininsterpräsidentin.

Walter Schmidtchen
02.10.2001, 15:23
Wien, 27 Grad Celsius, man muss ins kühle Internetcafe, ins Gurkenglas, nach Kleinoden tauchen

DonDahlmann
02.10.2001, 16:43
Ihr habt bitte was? 27 Grad???
Hamburg - Sturmregen - 15 Grad...
Die Zustände in der Hansestadt verschlimmern sich. Die Autos müssen auch tagsüber ihr Licht anlassen. Gestern soll es zu ersten Plünderungen der Johanniskrautbetände in Apotheken gekommen sein, denn alle wissen: so bleibt das hier bis April. Nur der Regen wird kälter.

Tigerin
02.10.2001, 17:39
Armer Don! Bei uns ist es auch sehr schön und warm - endlich!!! Obwohl ich den Spätsommer ja lieber im September gehabt hätte, aber man nimmt, was man kriegen kann...

Hoeheres Semester
14.10.2001, 13:24
Mal als Tutorial raufgewuchtet.

DonDahlmann
28.11.2003, 18:32
Was macht eigentlich Wolfgang Müller? Er fiel mir gerade ein, weil ich mich an einen Abend erinnerte, an dem ich im Burger war, wo Kaminer die Geschichte las, wie ihn das Goethe Institut nach Island eingeladen hat und er da wohl Müller trifft. Ist Kaminer der letzte, der Wolfgang lebend gesehen hat?

Auge
28.11.2003, 18:41
Oh, danke für die Erinnerung, nächste Woche ist Müller in Wien und wir feiern meinen Geburtstag, obwohl ich Geburtstage hasse, und auch Geschenke (meiner Mutter sogar vor 20 Jahren verboten hab mir was zu schenken), hoffe ich doch, dass Wolfgang das hier noch vor seiner Abreise liest und mir einen silbernen isländischen Singschwanberingungsring schenkt