PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holo-Claus



grenzfurthner
10.01.2001, 14:23
vielleicht eine themenverfehlung, aber dann kann ich mich ja setzen.
---cut---
der holo-klaus
auf unserer monochrom-deutschlandtour letzten oktober waren wir auch nach hamburg geladen um dort in einem club namens 'studio e' aufzutreten. der ist irgendwo am stadtrand (mexikoring).
wir kommen an, der oberchecker 'holo-klaus' (von allen so geheissen, weil er eine hologramm-firma hat) kommt und erklaert uns den ablauf.
der club ist schoen eingerichtet, allerdings im dritten stock eines unglaublich deprimierenden hochhauses. der club selbst ist eine (fuer gewisse verhaeltnisse) schoen eingerichtete location, ueberall haengen (eh klar) hologramme an der wand oder irgendwelche bunten lamettateile oder indische teppiche oder lavalampen oder anderes new-age-zeug. wir sehen aber nur sechs oder sieben tontechniker mit einer gigantischen anlage, sonst niemanden.
holo-klaus erklaert uns, dass wir uns im ex-sendegebaeude von sat1 befinden. er habe mit ein paar freunden tonnenweise kabel aus dem 3. und 4. stock geschleppt um das ganze bewohnbar zu machen. heizen kann er nicht, da die klimaanlage bei einmaliger aktivierung mehr geld fressen wuerde als sein jahresbudget, deshalb ist es eher kalt. sein jahresbudget ist scheinbar aber eh eher klein, da er sich von uns eine lieferpizza schnorrt.
beim verzehr erzaehlt er uns er habe mit weihrauch die boesen geister aus dem sat1 gebaeude vertrieben, jetzt sei alles in ordnung. aber gestern waere nina hagen dagewesen und haette irgendeinen ufo-film praesentieren sollen. sie hatte sich aber am auge verletzt und kam dann nicht. holo-klaus spielt uns eine diktaphon-nachricht vor, wo nina hagen weinerlich daherquatscht, dass sie krank sei und nicht kommen kann und niemand boese sein soll. es war naemlich so gedacht, dass die gaeste, die am vortag nina hagen besucht haetten ueber nacht zugekifft und angesoffen liegenbleiben haetten sollen um dann am naechsten tag unser publikum zu sein. das klappt natuerlich nicht, wir spielen also vor sieben technikern und holo-klaus, der aber auch nicht so bei der sache ist, und einem typen namens hans vom chaos computer club.
danach ist holo-klaus auf einmal verschwunden. wir finden ihn im 4. stock eingeschlafen vor seinem computer liegen. wir wecken ihn auf, er erzaehlt, dass die eingangstuer unten nicht aufgesperrt waere und keine gaeste reingekommen waeren. aber unser auftritt haette ihm gefallen und wir sollen doch einfach in drei wochen wiederkommen, da kaemen dann sicher 'drei- oder vierhundert leute'.
wir meinen, wir haetten jetzt aber trotzdem gern ein wenig was bezahlt, da kramt er in einer kiste herum und erzaehlt von einem guten bekannten, der harald-schmidt-imitator waere und gimmicks designen wuerde. er drueckt uns einen haufen pickerl in die hand auf denen 'bitte keine post von drueben einwerfen' steht, diese kleber habe der harald-schmidt-imitator designed. der imitator habe auch in einer nachmittagstalkshow 'eine riesige koks-line aus mehl gelegt' und diese dann eingesogen. holo-klaus kriegt sich fast nicht ein vor lachen, weil er diese geschichte so witzig findet und fiept fuerchterlich (unreproduzierbare laute). danach kramt er weiter im karton, reisst eine packung auf und schmeisst etwas an die decke, das sofort wieder runterfaellt. wir erkennen ein geleeartiges ding am boden liegen, besehen uns das ding naehmer. es ist eine plastiktitte. danach schmeisst holo-klaus das ding wieder an die wand, da bleibt es nun tatsaechlich haengen. 'jetzt hats geklappt, es ist eine plastiktitte, die an waenden klebt.' das ding heisst 'soft'n sexy' und wurde auch vom harald-schmidt-imitator gemacht, eigentlich als nervenberuhigungsteil zum kneten.
von dieser brust kriegen wir fuenf stueck. holo-klaus fragt ob das als bezahlung ok geht, beim naechsten mal fliegt er uns mit dem flugzeug ein, da gibts dann auch geld.
danach werden wir durch das labyrinthartige gebaeude in unsere schlafkammer gebracht. waehrenddessen erzaehlt und holo-claus er habe zum beispiel einen dreieckigen monitor entworfen, der sich aber nicht so gut verkauft.
unser schlafgemach: das klo nebenan spuelt im dreiminuten-takt. kabel haengen aus den waenden. draussen fallen staendig schuesse. decken gibts keine, dafuer tausende star-trek-sammelkarten (meist mit einem bild von kirk verziert, der uhura kuesst). im raum haengt auch ein filmplakat von 'decoder' von 1984. wir beginnen drueber zu quatschen wie gut der film ist/war. so ein richtiger heroen-film der eigenen jugend. mit fm einheit und der ganzen partie. und jetzt geht uns ein licht auf. holo-klaus? klaus? DAS ist der klaus cohnen! der writer/director von decoder. diese erkenntnis zuerstoert uns wieder eine jugenderinnerung.

------------------
---
grenzfurthner

(Dieser Beitrag wurde von anko bearbeitet)
(Beitrag wurde von grenzfurthner am 17.06.2001 um 21:37 Uhr bearbeitet.)

tex
10.01.2001, 15:02
Themenverfehlung? Weit entfernt davon!
Eine echte Perle von einer Begegnung hier in diesem Saustall!
Falls jemand das Buch 'Die Vollidioten' kennt von Eckhard Henscheid, da gibt es einen Herrn Klossen, der immer einen 'Grosskredit aus Stuttgart' ankuendigt, und sich so durchschnorrt, hier taucht er wieder auf, unter dem Pseudonym 'Holo-Klaus'

lacoste
11.01.2001, 00:27
Das ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf den Beitrag, aber Bei 'holo-claus' fällt mir ein, dass ich zwei Kollegen habe, die die ganze Zeit rumlaufen und behaupten, sie wären 'Jolokursk-Leugner'. Sie leugenen also sowohl das Geiseldrama der Wallerts im Frühjahr letzten Jahres, als auch den Untergang des russischen U-Bootes. Aber die Kollegen sind nicht richtig berühmt, also vergesst diese Antwort.

tex
11.01.2001, 02:59
nein, die wird nicht vergessen, weil diese Typen Typen sind, wenn Du mir 5 von ihnen gibst, kann ich mit ihnen ohne weiteres die Vereinigten Staaten von Amerika regieren . Gib sie mir einfach, und ich sorge dafuer, dass der Scharfrichter aus Texas ueber seine Bo-Derek-Affaire stolpert.
Gib sie mir einfach, und Holo-Claus!
und Du wirst sehen, dass es geht.
(Beitrag wurde von tex am 11.01.2001 um 02:01 Uhr bearbeitet.)

tex
11.01.2001, 04:44
Mehr Holo-Claeuse an die Spitzen der Listen, Foren und...ae...Schlangen vor den Kassen!
Ach ja, ich hab BITTE vergessen zu sagen.

tex
12.01.2001, 22:14
Wo bleiben die Holo-Clausianer?
Kommt raus aus Euern Loechern,
oeffnet Euch, es ist keine Schande Holo-Claus zu kennen, lasst ihn uns gemeinsam zum Koenig dieser Kolumnen Kueren, auch Ihr, die ihr Alergien von Alliterationen bekommt!

grenzfurthner
12.01.2001, 23:15
mein leid sei eure lab.
(lab ist ja ein ferment, oder?)

Walter Schmidtchen
12.01.2001, 23:26
Du willst uns verdauen, um uns widerzukaeuen?
Das ist ja noch widerlicher, als dass was in der Ilja-Richter-Kolumne so vorsich geht

Udo Juergens
12.01.2001, 23:47
Ich habe Holo-Claus geohrfeigt.

grenzfurthner
12.01.2001, 23:58
das ist purer neid, bockelmann.

lacoste
13.01.2001, 00:19
Ich kenne den Bruder von Udo Jürgens persönlich: Thomas Bockelmann. Er ist Intendant des Stadttheaters Münster und ich schätze ihn, weil er meinen Ex-Chef auch nicht ausstehen kann. Er sieht ganz gut aus, ist aber ein furchtbarer Regisseur.

lacoste
13.01.2001, 00:39
Damit meinte ich, Thomas Bockelmann sieht ganz gut aus, nicht mein Ex-Chef, der aber auch ein furchtbarer Regisseur ist.

Wolfgang Mueller
13.01.2001, 05:06
'Holo-Klaus' ist der, der Alfred Hilsberg von dem ersten Tödlichen Doris Konzert erzählt hat, welches 1981 im besetzten Haus 'Kuckuk' am Anhalter Bahnhof mit der Band Unlimited Systems und der Sängerin Marianne Enzensberger (eng verwandt mit Hans Magnus Enzensberger) stattfand. Aufgrund dessen Schwärmerei bat Hilsberg www.die-toedliche-doris.de um Aufnahme einer ersten Schallplatte. An dieser Stelle nach zwanzig Jahren recht herzlichen Dank! Obwohl der Bericht mit den Pizzas, Hologrammen und den Plastiktitten ja wirklich ganz fürchterlich und glaubwürdig dazu klingt. Schade! Der 'Zensor-Burkhard' behauptet seit zwanzig Jahren, dass er Förderer des Doris-Trios gewesen sei, was für ihn sicher sehr schön wäre. Wir hätten uns damals auch darüber gefreut.

(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 13.01.2001 um 17:47 Uhr bearbeitet.)

tex
13.01.2001, 12:09
Der Bruder von Udo Juergens ist Maler, Kunst, nicht Anstreich, und schon gar nicht Theater

O de Cologne
17.06.2001, 22:12
'es ist eine plastiktitte, die an waenden klebt. ... wurde auch vom harald-schmidt-imitator gemacht, eigentlich als nervenberuhigungsteil zum kneten.'
'mit weihrauch die boesen geister aus dem sat1 gebaeude vertrieben', und dann noch lacostes ''Jolokursk-Leugner', traumhaft schön.
alte geschichten, kommt an meine brust ...

lacoste
17.06.2001, 22:47
Dann ist es halt der Cousin von Udo Jürgens, auf jeden Fall ein Verwandter!

honz
18.06.2001, 16:10
MIKRO IM LEBEN!
Heute in BILD, letzte Seite:
Udo Jürgens outet seine beiden Brüder Manfred Bockelmann (57) und John (69) bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Klagenfurt

Tex Rubinowitz
18.06.2001, 16:20
Witzig, ich bekomme von Lacoste 5 Monate später eine Antwort, auf eine Frage, die gar keine Frage war

lacoste
18.06.2001, 16:22
Das war auch keine Antwort.

slowtiger
18.06.2001, 20:58
Ich bin aufgewachsen in Osnabrück, in einem Mietshaus zwischen Stadt und Wald, also praktisch 1-Haus-Suburb, und das alles inmitten verwitweter alter Damen, das heißt, die Ehemänner kannte ich auch noch, teilweise, wie den ruhigen Herrn Huckriede, der immer unten vor dem Haus rauchen mußte, oder Herrn Bilo, klein und lustig, der mir mal das Loch in seinem Arm gezeigt hat, wo ihm im Krieg eine Kugel durchging, und Herrn W. kannte ich auch noch, im Erdgeschoß, aber sie sind alle viel eher als ihre Frauen gestorben, die allesamt übrigblieben, auf jeder Etage zwei davon, Frau Huckriede hab ich den Müll runtergetragen und ihre Einkäufe rauf, dafür gabs ab und zu sehr alte Kekse, und ganz oben wohnte noch Frau Bralich, in deren Wohnung ich dann Jahre später einzog, ganz unten jedenfalls, und darum erwähne ich das überhaupt, wohnte Frau W., mit ihren wasserblauen Augen, die auch die letzten Jahre immer noch eisern jeden Tag den Weg in die Stadt tat und sich jedesmal so schön freute, wenn ich einmal im Jahr auf Heimatbesuch war, und diese Frau W., und weshalb ich sie abkürze, war nämlich auch mit Udo Jürgens verwandt. Eine Cousine, glaub ich.

Negitoro Temaki
18.06.2001, 22:41
Ich kenne den Sohn von Udo Jürgens flüchtig. Er heißt auch John und ist etwa Mitte 30. Er stellt sich unter dem Nachnamen Jürgens vor. Kann man denn einen Künstlernamen vom Vater erben, oder muß man sich den selbst verdienen?
John Jürgens ist auch manchmal als DJ tätig, dann aber unter dem Pseudo-Pseudonym 'John Munich'.
Einen Jolo-Klaus kenne ich indes nicht.

aria
19.06.2001, 00:20
holo-klaus kenne ich auch vom sehen, ein echt durchgeknallte typ. der hat decoder geschrieben?!?! ich hatte mal einen ex-freund, der da mitgespielt hat. darauf war ich in den 80er jahren immer sehr stolz, heute kennt das natürlich keine sau mehr.
slowtiger: osnabrück? gibtsjagarnich. bin ich auch aufgewachsen. aber als garantiert glückliches landkind etwas weiter draußen. die cousine von udo jürgens kenne ich nicht. dafür alfred hilsberg die olle schnapsnase. aber das zählt wohl nicht ...

slowtiger
19.06.2001, 18:29
@aria: Ja wo denn? Bissendorf? Melle? Wissingen? Gaste? Gesmold? Den Südostquadranten hab ich jedenfalls bis zu 30 km Umkreis ziemlich gründlich mit dem Fahrad erkundet damals.

sosumi
18.07.2001, 14:15
nur um hier mal die klaus/claus-verwirrung aufzuklären
holo-claus hat an decoder mitgearbeitet - er ist aber mitnichten der writer/ director : das war
Klaus Maeck
alles klar?

HoloClaus
16.11.2004, 23:36
nur um hier mal die klaus/claus-verwirrung aufzuklären
holo-claus hat an decoder mitgearbeitet - er ist aber mitnichten der writer/ director : das war
Klaus Maeck
alles klar?
Und hier nun mal ein Kommentar von mir persönlich, also sosumi hat absolut recht, Klaus Maeck ist ein Freund von mir und ich hab was mitgewerkelt bei Decoder mit Christiane F., Mufti etc. und so. Doch Regie und Drehbuch waren de facto von Klaus Maeck und nicht von mir ! Ansonsten wars lustig hier mal reinzulesen und etwas mehr über mich selbst zu erfahren...
Werd mich gern mal wieder rühren, Promis kenn ich wohl genug. Nur weiter so wünscht
HoloClaus