PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Björk



Wolfgang Mueller
09.01.2001, 19:23
Der in Reykjavik wohnende Dolmetscher Veturlidi Gudnason (übersetzt u. a. alle Derrick-, Kommissar Rex- und Käptn Blaubärfolgen für das Fernsehen ins Isländische) rief mich irgendwann mal im Mai letzten Jahres an und sagte, dass er sich gerade in der Badeanstalt am Bar—nstigur im Hot Pot aufgewärmt hat. Der Hot Pot ist so ein heißes Sitzbad, dass es in jeder isländischen Badeanstalt gibt. Ihm gegenüber hätten zwei Frauen im Wasser gesessen und eine davon hätte fortgesetzt mit zwei (!) Fingern (Zeige- und Ringfinger) in der Nase herum gebohrt. Er denkt, na so was, das muss ja nicht sein und als die Finger draussen sind, sieht er, Mensch, das ist ja Björk! Die andere war wohl eine von Björks Assistentinnen, meint Veturlidi.
Als ich dann selbst im Juli in Reykjavik war, lernte ich den Babysitter von Björks Jungen Sindri kennen. Er heißt Rosberg, hat schwarze Haare und arbeitet in einem Second-Hand-Shop in der Thingholtstraeti 5. Rosberg hat Sindri während der Dreharbeiten zu diesem Lars von Trier Film in Dänemark betreut. Rosberg war wiederum Veturlidi behilflich, als plötzlich über vierzig Lederschwule aus München, Köln und Stuttgart im Juni 2000 überraschend Island besuchten. Dort gibt es nämlich auch einen Lederschwulenclub (MSC Reykjavik), der allerdings nur Freitags von 22.00 - 1.00 Uhr geöffnet hat. Obwohl Veturlidi immer sagt, die Organisation hätte ungefähr fünfzig Mitglieder, sind da eigentlich immer nur höchstens zehn zu sehen (die sich eigentlich alle kennen). Und nun wollten die Isländer natürlich ihre Gastfreundschaft beweisen und organisierten ein Programm für die Reisegruppe aus Deutschland. Ein Programmpunkt war ein Essen in einem Neubau, wo man Etagen für Festivitäten mieten kann. Dort hat also Rosberg, bekleidet nur mit Stiefeln und einer Schürze auf der eine bayerische Lederhose gedruckt war, der Gesellschaft das Essen serviert. Hinten war die Schürze offen, so dass, wenn er wieder zurück zum Buffet ging, sein wohlproportionierter Hintern deutlich zu sehen war. Obwohl das eigentlich ganz lustig aussah, hat niemand gelacht. Nebenan, in einem anderem Raum wurde derweil eine Hochzeit gefeiert. Die Braut rannte immerzu im weißen Hochzeitgewand über den Flur zu den Ledermännern und wollte mit ihnen fotografiert werden, am liebsten mit denen, die sie besonders bizarr fand. Dabei hatten die sich insgesamt eher etwas dezent zurechtgemacht, um die isländische Bevölkerung nicht etwa zu provozieren. Die dachten halt, das wäre höflicher so. Kleiner Ort, nur 120.000 Einwohner, jeden kennt jeden. Nachher kriegen die Gastgeber Ärger und so weiter. Tatsächlich folgte das staatliche Fernsehen ihnen sofort in die Disco, als sie mitbekamen, wer diese Gruppe ist, die den Laugavegur hinunterspaziert. Mit einigen Statements geschmückt (Was gefällt ihnen bei uns in Island?) lief das dann in der Nachrichtensendung. Ein dicker gepiercter grauhaariger Ledermann mit Schnauz und Eberstoßzähnen durch die Nase ist für die heimische Bevölkerung natürlich viel aufregender zu sehen als ein frischer, fröhlicher Rucksacktourist, der Berge besteigen möchte.
Eigentlich wollte Rosberg anschließend mit einigen Freunden zum Thingvellir-Nationalpark fahren, um bei der Jubiläums-Veranstaltung '1000 Jahre Christentum auf Island' mit einigen Dragqueeens gegen die Kirche und den Bischof Karl Sigurbjörnsson zu protestieren. Aber da statt der von der lutherischen Staatskirche veranschlagten 75.000 Zuschauer eh nur 3.000 hingingen, sagte er das wieder ab. Später hat er einen deutschen Bibliothekar kennengelernt, der zur christlichen Konkurrenzveranstaltung auf dem Thingvellir, dem alljährlichen Heidentreffen zur Sommersonnenwende angereist war. Mit dem hat er eine heiße Affäre gehabt, die in der isländischen Diskothek 'Spotlight' seinen Anfang nahm. Ich könnte das hier noch weiter ausführen, aber eigentlich wollte ich ursprünglich nur die Sache mit dem Popeln von Björk erzählen.
Ich habe gerade noch mal bei Veturlidi angerufen. Er fände es doch etwas vulgär, was Björk da gemacht habe und hatte Bedenken, ob man so etwas denn verbreiten sollte. Aber wer hat nicht schon mal gepopelt? Stimmt, meinte er dann, das mache Björk eher sympathisch.

(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 09.01.2001 um 23:04 Uhr bearbeitet.)

Hartmut Andryczuk
10.01.2001, 02:18
Die 40 Lederschwulen, die Im Sommer Island besucht haben, sind gewöhnlich erreichbar unter folgender Adresse - http://www.geocities.com/WestHollywood/Castro/1353/

Wolfgang Mueller
10.01.2001, 16:35
Lieber Hartmut, ich glaube, Du kennst dich in der Szene nicht so gut aus. Der MSC (Motor Sport Club) ist ein Leder- und kein Armyfetischclub. Der MSC Iceland ist unter www.this.is/msc präsent und dort strippt laut Veturlidi gerade ein Weihnachtsmann. (Fetischisten sind da natürlich genauso erwünscht wie Träger von gewöhnlichen Jeans.)
(Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 10.01.2001 um 15:42 Uhr bearbeitet.)

tex
10.01.2001, 16:42
Weihnachtsmaenner in Leder?
Ich kenn nur Nonnen in Leder, das ist aber glaub ich nur ein Pseudonym fuer Hell's Angels, und meine Lieblingsrockgruppe.
(siehe Walter- Moers-Kolumne)

Wolfgang Mueller
10.01.2001, 16:57
Schade, der Weihnachtsmann in Leder ist schon ausgetauscht worden. Dafür gibt es in der virtuellen Club-Zeitschrift des MSC Island 'ledur-blakan' (d. i. die Fledermaus, wörtlich aber: Lederflatterer) auf Seite 10 jetzt einen an den Computer gefesselten und eingeschnürten Ledermann, der dabei lustvoll die Tasten bedient. Veturlidi ist übrigens gerade in Reykjavik in den Hot Pot gegangen, vielleicht trifft er da wieder Björk?.

Hartmut Andryczuk
10.01.2001, 18:14
Lieber Wolfgang Müller, entschuldige diese falsche Angabe: der MSC Iceland hat tatsächlich nichts mit den Green Barrets International zu tun. Die Information stammt von Holo-Claus aus Hamburg nahe dem Mexikoring. Er ist ein furchtbarer Lügner und Schwätzer.

tex
10.01.2001, 19:08
Holo-Claus ist aber ein sympathischer Hochstapler, gebt mir 5 solcher Leute, und ich uebernehme mit ihnen noch morgen die Geschaefte der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika

grenzfurthner
11.01.2001, 18:19
ich will prozente.

tex
12.01.2001, 15:09
Promille kannst haben.

Walter Schmidtchen
29.10.2002, 12:21
Wolfgang Müller mailte mir eben, dass Björks Mutter in den Hungerstreik getreten ist, wegen einer zu bauenden Aluminiumfabrik in Island.
Wie beschrieb neulich ein bekannter berliner Schriftsteller in seinem letzten Buch ein belauschtes Gespräch nach einem Björk bzw KUKL-Konzert?
Eine Frau zur anderen: " Im Klo ist eine schwangere Dreizehnjährige, die pinkelt im Stehen"