PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huber, Lotti, Rosa von Praunheim und Helmut Berger



anko
09.01.2001, 00:49
Bis Anfang der 80er Jahre war ich aus meiner engeren Heimat, der Oststeiermark im Süden Österreichs, nie wirklich hinausgekommen. Ich studierte lustlos an der Grazer Universität Kunstgeschichte & Geschichte, arbeitete als Statist im Schauspielhaus und schrieb nebenbei für die 'Kleine Zeitung' - zwanzigzeilige Rezensionen über Performances in der Innenstadt, bei denen jemand mit der Motorsäge Äste von verkehrt herum aufgehängten Bäumen sägte und nachher sagte, es habe sich um das Stück 'Presents for Graz' gehandelt, im übrigen eine Uraufführung.
Die Rettung kam in Gestalt eines engen Freundes (Martin). Er übersiedelte nach Hamburg, weil seine Frau Sängerin werden wollte und dort eine Lehrerin gefunden hatte. Der Freund redete ein halbes Jahr auf mich ein nachzukommen, bis ich schließlich im Wintersemester 1981 an die Alster zog.
Als ich endlich in Hamburg eintraf, war der Freund von seiner Frau verlassen worden (wegen eines Braunschweiger Opernsängers). Deprimiert und unrasiert war er mit einem Kollegen (Bernd) zusammengezogen - beide arbeiteten als Kulturjournalisten beim Hamburger Abendblatt. Ich zog auch in die Wohnung.
Um mir ein bißchen Geld zu verdienen, beschloß ich - nach langen Beratungen mit Bernd - im Februar 1982 nach Berlin zu den Filmfestspielen zu fahren, um von dort aus auf eigene Rechnung ein paar Haikus für die 'Kleine Zeitung' zu schreiben. Bernd versprach, mir zu helfen und mich in Berlin 'irgendwo unterzubringen'.
Der Februar kam und wir fuhren mit dem Zug nach Berlin. Dort angekommen setzte mich Bernd in ein Taxi und meinte: 'Du wohnst die Woche über in der Leibnizstraße bei einer Freundin.' Als wir dort ankamen, empfing uns eine sehr kleine, lispelnde, ein pompöses Abendkleid (es war 12 Uhr mittags) tragende, überaus liebenswürdige alte Dame. Ihr Name, der mir damals nichts sagte, lautete: Lotti Huber.