PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viola, Bill 2



Felix Kubin
06.01.2001, 18:07
Ich spaziere gottverlassen auf einer Medienkunstausstellung in Karlsruhe durch kalte Hallen, da taucht plötzlich Bill Viola (DER BERÜHMTE VIDEOKÜNSTLER) auf, genauer: steht selig lauschend an MEINEM Container
(wir hatten so eine Kunstaktion: Musik im Container, Leute einsperren, fertigmachen usw.), in dem gerade eine Musikvorführung stattfindet. 'Listen, this is wonderful', sagt Viola zu seiner deutschen Zugehfrau. Ich trete ihm in den Arsch und sage 'What do you mean by wonderful?!', und 'There's a
TERROR concert going on inside. You have to go inside, I-N-S-I-D-E!'. Bill guckt mich etwas beleidigt an, ich merke, es ist BILL VIOLA. 'Oh, you are Bill Viola, I held a lecture about you at my art school'. 'Yes' he said and went away with his Zugehfrau. Ok, die Wahrheit lautet: Er ging sehr schnell weg, als ich sagte, da drinnen liefe Musik zum Drinnen-Hören, und er dachte, das
sei so ein schöner summender Container zum Von-Draussen-Hören. Er ist auch nicht mein Lieblingskünstler, aber er hat immerhin einen fetten Preis eingeheimst in Karlsruhe. Außerdem trägt er einen Hiphopbart, das flößt
Respekt.Ein.
(Beitrag wurde von Felix Kubin am 07.01.2001 um 17:32 Uhr bearbeitet.)

Juergen Broemmer
30.03.2001, 11:27
Gruess Gott, wir sind von der Freitagshochwuchtaktion und haben ganz ungefragt diesen schnoederweise unkommentiert am Boden gruendelnden Beitrag hochgewuchtet.
Der Beitrag Herrn Kubins vermittelt nicht unbedingt den hoeflichsten Ansatz bei der Begegnung mit Prominez, dafuer aber grundlegende Kenntnisse ueber beruehmte Videokuenstler, verschiedene Hoerkonzepte und some basic business English.
Ausserdem kenne ich Herrn Kubin nicht, moechte Ihn aber gern schoen gruessen, falls er hier noch weilt.

Wolfgang Mueller
30.03.2001, 12:07
Herr Felix Kubin, weilt - soweit ich weiß - derzeit im Ausland. Ob er vielleicht mit Alfred Kubin verwandt sei habe ich ihn mal gefragt und er hat das bejaht. Ich war wirklich so gutgläubig zwei Wochen zu glauben, er wäre mit diesem wunderbaren Zeichner verwandt. Als wir uns dann zwei Wochen später sahen, klärte er das auf. Es war nur ein Scherz! So eine Blamage!
(Zum Glück hatte ich noch niemanden erzählt, dass ich den Urenkel von Alfred Kubin kennengelernt habe)
Zurück zum Strangthema: Ich finde, der Name Viola passt eigentlich überhaupt nicht zu den Arbeiten dieses Videokünstlers. Bei Viola denke ich an Veilchen und Geigen. Nicht an Videokunst.

Tex Rubinowitz
30.03.2001, 15:59
Bei Laurie Anderson denkt man ja auch eher an einen schwarzweissen schwedischen FilmemacherIn.
Felix Kubin hat sich, glaub ich nach dem 'richtigen' Namen Frederic Chopins benannt, der hiess nämlich Kubin

hanswasheiri
30.03.2001, 23:58
Weil es hier schon einen Videokünstlerstrang gibt und der noch nicht mal sehr spektakulär ist, trau ich mich üerhaupt, mein heutiges Zusammentreffen mit Pipilotto Rist in diesem vor Pointen strotzendem Forum überhaupt zu berichten. Also: ich bin heute fast mit Pipilotti Rist zusammengestossen, eine Pointe aber, dass muss ich gleich von Anfang an klar stellen, gab es nicht.
Weil es grad so in der Nähe ist und ich dachte, ich sollte schon allein des Forums wegen wieder einmal eine Veranstalltung mit Paparazzibezug besuchen folgte ich der Einladung zur kombinierten Vernissage von MigrosMuseum, Museum für Gegenwartskunst, Galerie Hauser und Wirth und noch ein paar anderen Galerien. Das Haus war ziemlich voll, nur in der Halle mit Pipilotti Rists Installation gab es noch etwas Platz. Ich schob mich so durch die Menge und als ich gerade ein mir im Wege stehende Frau wegschieben wollte, wurde ich gewahr, dass ich fast die verehrte Videokünstlerin selbst weggeschoben hätte. Ich machte einen Umweg.
Sie war übrigens obenrum recht konventionell gekleidet, unten trug sie einen eher kurzen Rock und grüne Stümpfe, dazu grüne Schuhe. Im flimmernden Licht ihrer eigenen Videoinstallation sah sie sehr schön aus.

elle otto
31.03.2001, 00:01
Wenn das keine Pointe ist: Pipilotti Rist wird von Hoeflichem(!) Paparazzo fast aus ihrer eigenen Installation geschoben.

Hartmut Andryczuk
31.03.2001, 00:12
Ich war einmal bei einer Videoperformance von Ulrike Ottinger, die damals gerade den Sannyasins beigetreten war und sich 'Ma Devavita' oder ähnlich nannte. Ich erinnere mich gar nicht mehr daran; ich weiss nur, dass die Kunststudenten im Publikum die ganze Zeit über laut und ironisch Mantras summten. Seitdem ich Kain Karawahn noch aus Göttingen kenne, interessiere ich mich aber nicht mehr für Videokunst.

hanswasheiri
31.03.2001, 00:13
Wenn man das natürlich so formuliert... (Bezieht sich auf den Beitrag von elle otto)
(Beitrag wurde von Hanswasheiri am 30.03.2001 um 23:14 Uhr bearbeitet.)

hanswasheiri
31.03.2001, 00:20
Wenn Du in den nächsten Wochen mal in Zürich bist, kann ich Dir aber die PipilottiRist-ausstellung empfehlen, lieber Hartmut A.. Da summen keinerlei Kunststudenten irgendwelche mantras (was immer das ist). Wenn sie es täten, würde es man aber noch nicht einmal höhren, den Pipilotti besoundet ihre Videos auch noch. Die Installation ist wirklich schön, vielleicht die schönste, die ich von Pipilotti kenne, wenn auch nicht viel neuartiges dabei ist.
Um aber einen Künstler, der sich von der Videokunst abgewendet hat, zu bekehren, könnte sie vielleicht wunder wirken. Obwohl ich Deinen Entschluss nach viel zu viel Videomüll gut nachvollziehen kann.
(Beitrag wurde von Hanswasheiri am 30.03.2001 um 23:21 Uhr bearbeitet.)

Angelika Maisch
31.03.2001, 00:28
Kann man von Pippilotti Rist auch was im Internet finden? Ich hoffe doch stark, oder?

Hartmut Andryczuk
31.03.2001, 00:33
Lieber hanswas...; ja ich bin ja noch lernfähig und schaue mir die Werke der Dame? mal im Internet an. Wenn ich in Zürich bin, besuchen wir aber zuerst das Grab von Joyce, okay?

hanswasheiri
31.03.2001, 00:38
Wahrscheinlich findet sich auf der Homepage des MigrosMuseums etwas. Ansonsten kann ich hier, aber nur für Dich, ihre e-mail adresse posten.
Pipilotti@eyekon.che
Sie soll aber meistens nicht antworten.
Auf der Seite der Schweizerischen Landesausstellung Expo, deren künstlerische Leiterin Rist (leider nur) kurze Zeit war, sind auch ein paar Sachen drauf:
www.expo2001.ch
Das mit dem Grab können wir machen, lieber Harmut.
Ê

(Beitrag wurde von Hanswasheiri am 30.03.2001 um 23:42 Uhr bearbeitet.)

MarkusB
16.03.2002, 15:42
Leider tummeln sich im Bereich der "Videokunst" und auch der "Installationen" und "Sound Designs" ziemlich viele uninspirierte Nichtskönner. Bill Viola gehört sicher nicht dazu, obwohl ich mir Varèses "Déserts" lieber ohne seinen Film anhöre. Der große Meister bleibt aber für mich Nam June Paik, denn das ist ein wirklicher Künstler.

Benzini
17.03.2002, 04:17
Ich bin so beeindruckt, daß ich mir die Haare in die Fresse kämme.