PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernhard, Thomas



Fritz Ostermayer
06.01.2001, 17:46
Ich war 16, war gerade vom niederträchtigen Land in die durch und durch gemeine Stadt übersiedelt, und mein pubertierender Geist befand sich nach der Lektüre von Thomas Bernhards 'Frost' im Zustand fortgeschrtittener Zerrüttung. Maxstirnerianisch, aber auch ein wenig suicidgeil schlich ich 'Einziger' also an einem kalten Winternachmittag in Richtung Audio-Center am Wr. Judenplatz. Düstere Platten kaufen. (Van der Graaf Generator!)
Am Graben - wo sonst? - geschah es dann: Fünf Meter vor mir entdeckte ich plötzlich meinen Meister. Trotz Rückenansicht war ich mir sicher, daß nur ER es sein konnte: derber Lodenmantel , darüber rustikaler Filzhut, darunter rurale Berghammerln. So traute sich nicht einmal die Wiener
Bandlkramer-Bourgeoisie auf die Straße! Naturgemäß vergaß ich augenblicklich mein ursprüngliches Ziel und folgte nun Thomas Bernhard in gebührendem Abstand: Zwei Menschenhasser auf dem Weg in den Bräunerhof - wohin sonst?
Das wär«s eigentlich schon, doch es gibt noch eine armselige Pointe: Der große Naturverächter trat am Kohlmarkt tatsächlich in einen Haufen Hundescheiße, tat aber so, als bemerke er es nicht. Stolz? Verachtung?
Phlegma? Oder doch nur Scham? Wir werden es nie mehr erfahren ... Ich Narr habe es jedenfalls damals verabsäumt, die Kot-Reliquie mit einem provisorischen Notbesteck vom Pflaster zu spachten, in eine
Zigarettenschachtel zu schmieren und so den Grundstein für einen Bernhard-Heimaltar zu legen. Aber was mich bis heute noch mehr fuchst: Ich wagte in diesem Moment nicht einmal - wie es mir sogleich in den Sinn gekommen war - in Bernhards Fußstapfen und also auch in den nunmehr zerquetschten Scheißhaufen zu treten, kurz darin zu verweilen um danach getrennt, aber doch
exkrementenvereint weiterzumarschieren. Naturgemäß in die entgegengesetzte Richtung.
Fritz Ostermayer
(Beitrag wurde von tex am 07.01.2001 um 18:05 Uhr bearbeitet.)

tex
06.01.2001, 17:50
Ich war mit einem Freund gerade in einem Fotomat einen Viererstreifen Juxfotos zu choreografieren, wir wollten einen Otto-Motor darstellen, einmal einer etwas weiter oben, dann der andere. Da geht ploetzlich Thomas Bernhard vorbei. Der Kumpel:'Wahnsinn, das war Thomas Bernhard!', von dem hatte ich bis dahin noch nie gehoert (ich komme aus der lueneburger Heide), und in meiner jugendlichen Unbedarftheit wollte ich loslaufen und ihn mit in unsere Aktion integrieren. Aber der Freund zerrte mich zurueck, das ginge nicht, der koenne sehr launisch sein.
Genau, denn kurze Zeit spaeter war er tot.
Eines der letzten Fotos von ihm, sitzend zwischen zwei menschlichen Motorkolben, wurde nicht gemacht.
(Beitrag wurde von tex am 07.01.2001 um 18:08 Uhr bearbeitet.)

pinkas
09.01.2001, 14:38
<oh, da fällt mir ein (passt natürlich garnicht hierher), wie mein amerikanischer kumpel brady mal mit weichen knien susan sonntag bat, ihm ein buch von ihr zu signieren. sie machten beide viel getue. ich war zufällig auch dabei und fand alles ziemlich affig und fragte sie, ob sie mir einen lausigen zettel, den ich ihr hinhielt, auch bitte signieren würde. da war sie aber sauer. heute bin ich dagegen milde und würde bloss daneben stehen und grienen.

tex
09.01.2001, 14:54
Pinkas, was ist Dein Begehr?
Man versteht Dich schlecht.
Schreib lauter!

pinkas
09.01.2001, 15:09
tut mir leid, die blöde kiste tut nicht. ich hatte da eine ganz unpassende geschichte mit susan sonntag anzumerken. kann man mich so hören? HALLO?
und zwar, wie mein amerikanischer kumpel brady mit weichen knien susan sonntag darum bat, dass sie ihm ihren namen in eines ihrer bücher reinschriebe. das ging bei beiden sehr affig vor sich, und ich fragte susan sonntag, ob sie mir bitte einen lausigen zettel, den ich dabei hatte, auch signieren würde. und da war sie dann sauer.
(Beitrag wurde von pinkas am 09.01.2001 um 14:13 Uhr bearbeitet.)

tex
09.01.2001, 17:50
ich war mal in einer gutaufgelegten Runde, da wurde im selben Lokal Umberto Eco gesichtet, das war er aber nicht, sah ihm nur ziemlich aehnlich, aber wir Gutaufgelegten haben ihn bestuermt und in Phantasie-Italienisch um Autogramme gebeten,und er machte mit! weil wir natuerlich keins seiner Buecher dabei hatten, wurde alles moegliche signiert, ich hab jetzt einen Unkrautvernichtungsratgeber mit der gefaelschten Unterschrift von Umberto Eco

anko
10.01.2001, 13:37
@ tex und der fotoautomat
der zweite kolben des fotografisch dargestellten ottomotors war ich. das foto befindet sich in meinem archiv - ich werde es suchen und hier zum beweis posten.
und ich bin auch schuld, dass es dieses erwaehnte thomas-bernhard-foto nicht gibt. schame on me. ich werde mir eine thomas-bernhard-memorial-hundekacke suchen und aus gruenden der selbstbestrafung einmal reintreten.
so long, anko
(Beitrag wurde von anko am 10.01.2001 um 12:38 Uhr bearbeitet.)

anko
11.01.2001, 01:47
noch was zu thomas bernhard (tex, bleib beim thema, umberto gehoert nicht hierher)
also: freund paul war irgendwann mitte der 80er aus der steiermark in wien zu besuch, wo ich seit ein paar jahren wohnte. wir gingen, selbstverstaendlich, ins cafe braeunerhof.
wir setzten uns und schon erzaehlte ich - mich bei meiner eigenen grossmaeulig skeptisch belauernd - dass hier thomas bernhard verkehre. dauernd. literarisch belegt ('alte meister'). ich legte den schluss nahe, bernhard zumindest mehrfach gesprochen zu haben, was natuerlich nicht der fall war.
kaum hatte ich das behauptet, ging die tuere auf und es erschien - thomas bernhard mit einer frau seines alters. sie setzten sich auf einen platz gleich links vom eingang, gut bzu sehen von unserem platz rechts vom eingang.
dann stand bernhard auf und holte sich 'el pais', die er in seinen buechern schon mehrfach als die einzige tageszeitung bezeichnet hatte, die man lesen koenne, der rest sei dreck und nazigeschmiere.
paul war erstaunt - ich war voellig entgeistert, wie das so ist, wenn man eigene, vollkommen unwahrscheinliche prognosen im naechsten moment erfuellt sieht.
den rest des nachmittags verbrachten wir damit, einander - hinter zeitungen versteckt - zu berichten, was wir gerade beobachteten.
'was tut er jetzt?'
'jetzt hat er umgeblaettert. DA - jetzt zeigt er der frau was in der zeitung.'
'und jetzt?'
'jetzt trinkt er aus seinem kaffee. jetzt legt er die zeitung weg - nein, er nimmt sie wieder. WAHNSINN!'
nach seinem abgang ritualhaftes beruehren des bernhard-sitzes.
privatfuehrungen im cafe auf anfrage im mai 2001.
so long, anko
(Beitrag wurde von anko am 10.01.2001 um 12:51 Uhr bearbeitet.)

tex
11.01.2001, 01:47
Schelte mich nicht, Pinkas hat angefangen abzuschweifen, ich greif hier immer nur Faeden auf, in anderen Spalten/Kolumnenen geht es noch viel schlimmer zu

pinkas
15.01.2001, 16:40
ich find fäden gut.

Aurelia
16.01.2001, 03:20
(Und wo bleibt das Foto?)

anko
16.01.2001, 16:07
@ foto vom kolben
ich suche noch - es kommt verlaesslich!
anko

anko
17.01.2001, 15:46
auf diesem foto (aufgenommen: oktober 1986) sehen sie:
1 x otto-motor
0 x thomas bernhard
th. bernhard ging aber kurz zuvor an dem automaten vorbei. hinten links, dieses bunte, duerfte ein stueck seiner aura sein.
so long, anko
http://www.alles-bonanza.net/forum/gifs/user/anko_tex_nobernhard_86.jpg

(Beitrag wurde von anko am 17.01.2001 um 15:37 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von anko am 23.01.2001 um 13:22 Uhr bearbeitet.)

lacoste
17.01.2001, 15:59
Suuuuper!!!! Der Otto-Motor!!!!

ck1
17.01.2001, 16:26
wahnsinns-aura !!!!

hoerme
30.08.2001, 06:39
3 fragen zu dieser uralt geschichte
1. wie geht es, daß tex einen beitrag von ostermayer bearbeiten konnte
2. ist das letzte foto der ottomotordarstellung der moment des verreibers?
3. was war eigentlich die allererste pappenstory - ich bin zu faul um JETZT noch danach zu schürfen
Antwort:1. ich kann alle Beiträge bearbeiten, ich wurde nämlich bei Geburt mit dieser Macht bedacht, mache das aber nie. Die schöne Ostermayergeschichte, ein Juwel hier im Gurkenglas, hat mir Fritz im handschriftlichen Zustand gegeben, und ich hab damals, im Forumspleistozän, das abgetippt, Andrea maria Dusl gegeben, die hat das dem gottähnlichen Hausmeister geschickt, und dann ist das hier mehr oder weniger milde gesunken.
2. kann ich nicht beantworten
3. Kiefer Sutherland
4. Aber lies lieber die Karel Swoboda Geschichte, die heisst aber nicht Karel Swoboda, sondern anders, nur Bettyford kennt den genauen Titel
(Beitrag wurde von tex am 30.08.2001 um 11:44 Uhr bearbeitet.)

tex
30.08.2001, 12:46
s.o.

hoerme
30.08.2001, 14:50
magic
kannst du auch den sägetrick?

kathi m.
30.08.2001, 14:54
Diese Geschichte ist der Grund warum ich hierher kam! (Wollt ich nur mal loswerden)

Herr Genista
30.08.2001, 14:54
Haha, probiers nochmal, Gen!
(Beitrag wurde von tex am 30.08.2001 um 13:55 bearbeitet)

Znarf
31.08.2001, 09:42
ich bin froh, diese Fotos gesehen zu haben.

vir
31.08.2001, 15:12
Prima Geschichte, toller Ottomotor. Zu anko und 'el Pais' versuche ich, Lokalpatriot der ich nun einmal bin, hier schnell was aus 'Wittgensteins Neffe' aus dem Gedächtnis zu zitieren: '...man sollte sich überhaupt nur dort aufhalten, wo man die 'Neue Züricher Zeitung' erhält..'.

Walter Schmidtchen
28.10.2001, 04:14
Frohen Sonntag, Ihr niederträchtigen Idioten

Hilde
28.10.2001, 12:54
ich finde, tex sieht auf dem 2. foto aus wie roger willemsen

Walter Schmidtchen
18.07.2002, 21:56
Aus gegebenem, durch und durch niederträchtigem Anlass für Sir Kotze hochgewürgt

Kotze
18.07.2002, 22:08
Danke, den Strang kannte ich noch nicht! Den hier hatte ich schon mal irgendwo unter Bernhard gehangen:

http://video.sat1.de/ramgen/schmidt/media//01/02/09/karl_56.rm

und werde mir das Buch bei positiver Entwicklung des vor mir liegenden Lebensabschnitts sicher zulegen.

Walter Schmidtchen
18.07.2002, 22:12
"Vor mir liegenden Lebensabschnitts"?
Von Kotze? Von räudigen, niederträchtigen Stadt-Tauben aufgefressen werden?
beeilen Sie sich, Tauben sind flinke Gourmets, und das Buch ist dick

Kotze
18.07.2002, 22:42
Okey, ich beeil mich. Sollick den Strang inzwischen mit einer brandneuen G o l d t Sichtung verfeinern.

Hä?

Walter Schmidtchen
18.07.2002, 23:39
"der Duschvorhang gehört in die Wanne", der letzte Satz von Herrn Hilton, bevor er den Löffel abgab.
Statt eines HWPs