PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collins, Edwyn (und der unnötige Urinfleck)



Elli Kny
05.01.2001, 19:37
Wir befinden uns wieder auf einem der vielen Edwyn Collins Konzerte in Wien. Nach einigen Richtigstellungen meiner letzten Geschichte durch Herrn Rubinowitz, hoffe ich nun, wirklich nur Tatsachen zu berichten.
Das alles ist nun schon ziemlich lange her, ich durfte zur Feier des Tages ein sehr seltenes E.Collins-T-shirt tragen, dass mir Tex liebenswerterweise geliehen hatte. Der Name unseres Stars war, glaube ich, in der Schrift des Coca-Cola-Schriftzuges vorne drauf.
Wir Fans aus der ersten Reihe ließen uns öfter etwas einfallen, womit wir Ed beschenken könnten. Einmal hatte Ed Tex«Hut auf, meistens bewarfen wir Freundinnen ihn mit langweiligen Rosen, einmal schenkten wir ihm einen riesigen Delphin, so einen aufblasbaren, auf dem er über die Bühne ritt. Wir Mädels mussten aufschreien vor Begeisterung.
Aber es gab auch einige Fehltritte. Edwyn hatte die Angewohnheit auf die Boxen und Verstärker, die auf der Bühne standen, zu steigen. Das machte er sehr linkisch, immer war zu befürchten, dass er gleich auf die Nase falle. Frauen lieben so was!
Was dann doch recht befremdlich war, war der Auftritt in der khakifarbenen Hose. Ich traute meinen Augen nicht, Edwyn musste wohl vor dem Auftritt noch schnell mal aufs Klo, was durchaus üblich ist und jeder versteht, der je gezwungen war eine Bühne zu betreten, da herrscht reger Blasenbetrieb vorher. Jedenfalls hatte er eindeutig einen Urinfleck auf der Hose, -igitt, und ich glaube mich zu erinnern, dass er Klopapierreste an den Schuhen kleben hatte. Ich schnappte meine Kamera und machte unzählige Fotos (einen Film voll), ich war fassungslos.
Wer immer diese Fotos von mir hat nachmachen lassen, soll sich melden! Ich lebe zurzeit umständehalber ohne mein Hab und Gut und kann daher keine Beweise liefern, aber es gibt sie.
Klopapier ist das Stichwort für eine andere Begebenheit. Unerwünschtes Klopapier auf Bühnen ist scheinbar keine Seltenheit! Ich muss jedoch zuerst nachschauen, ob das schon andere Zeugen geschrieben haben.
------------------
Elli Kny

tex
05.01.2001, 19:56
Aber es war doch so, dass Marianne ihn auf den Fleck angesprochen hat, und er meinte, kleine Maedchen lieben das, und dass das Klopapier unten aus seinem Hosenbein rutschte, wir vermuteten, dass er das zum Schutz vor allzu schlimmem 'Nachtropfen' in die Unterhose gestopft hat, und dass deren Saum ihren Dienst versagte.
Ich hab ihm auch mal meine Rauhlederjacke auf die Buehne geworfen, die ist ihm genau auf den Kopf gefallen, so dass er einige Zeit blind war.
Ausserdem ist er ja auch dauernd hingefallen, immer lachend, gibt ja auch ein Lied von Orange Juice namens 'Falling and Laughing'
(Beitrag wurde von tex am 05.01.2001 um 18:59 Uhr bearbeitet.)

Elli Kny
05.01.2001, 20:21
Verdammt, warum weißt du eigentlich alles besser, ist das eine Alterserscheinung? So und jetzt erwähne ich auch, dass du einmal bei seinem Konzert deine Brille verloren hast und dann bitterlich geweint hast, obwohl die Brille von der Krankenkassa war und sicher nicht mehr als 120S gekostet hat.

tex
06.01.2001, 05:30
Das T- shirt hat ER mir mir geschenkt, deswegen hab ich das so in Ehren gehalten, aber wenn Du's wieder haben willst, kein Problem mittlerweile, ich kann mich von Ikonene trennen, ausserdem mag ich keine bedrucktern T-Shirts mehr

tex
06.01.2001, 05:38
Ausseredem hab ich nicht wegen dem Verlust der Brille geweint, sondern weil mir wohl was ins Auge geflogen ist
(Beitrag wurde von tex am 12.01.2001 um 13:00 Uhr bearbeitet.)

Elli Kny
06.01.2001, 16:19
Natürlich, aber mein Aggressionspotenzial ist momentan bedenklich hoch,es war unfair, entschuldige.
Das nette Angebot, mir das T-shirt zukommen zu lassen, freut mich, aber auch ich habe keinen Bedarf mehr an Ikonen....

Edwyn Collins
06.01.2001, 18:29
http://www.geocities.com/lonina/UrindwynCollins.JPG
Don't shilly shally!
Ed

Elli Kny
07.01.2001, 16:16
Wer immer dieses Foto hat hinzugefügt, dem
danke ich wirklich, endlich bin ich glaubwürdig.

tex
10.01.2001, 12:51
Wer mehr ueber Urin wissen will, soll doch bitte schauen, was unter Walter Moers steht, da kommt auch das Ding vor, das Urin macht, Name ist mir grad entfallen.
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=10060
(Beitrag wurde von anko am 10.01.2001 um 13:53 Uhr bearbeitet.)

Effe Oberg
23.03.2004, 16:25
Aus aktuellem Anlass möchte ich diese bemerkenswerte Geschichte mal hochbefördern, da sie einen Kontrast zum jüngst gesendeten Iggy Pop- Konzertbericht bildet.

Der Admiral
23.03.2004, 16:47
Also, das Coverphoto sieht, äh, irgendwie merkwürdig aus.
http://www.rockreviews.net/albums/gorgeousgeorge.jpg

Effe Oberg
23.03.2004, 16:55
Das da unten steht dem Popper ganz und gar nicht.
(nicht primär als Kalauer gemeint)

qed

Elli Kny
23.03.2004, 17:55
Hey, meine Geschichten pflegen ja grundsätzlich ganz unten zu grundeln, doch da, ER!

Kann den jemand das Cover von "Orange Juice"- "Rip it up" reinstellen?

Da wäre dann ein Foto von Edwyn zu sehen, das erklären würde, warum ich mir überhaupt die erste Platte gekauft habe. Da sind noch keine Körpersäfte im Spiel, 1982, aber wir werden alle sabbender und oftmals dicklich.

Also?

Der Admiral
23.03.2004, 17:58
http://www.townsend-records.co.uk/acatalog/edwynoragecasual.jpg

Elli Kny
23.03.2004, 18:14
Aha, jetzt kommen wir der Wahrheit näher und näher. DOCH, ich kenne diese Schallplatte nicht! Ich dachte, ich hätte ALLE! Jedenfalls auf der, die ich meinte, sieht er noch besser aus.

Herr Admiral, ich bin jetzt irgendwie beunruhigt.

Der Admiral
23.03.2004, 18:16
http://www.musicomh.com/albums/edwyn-collins.jpg http://www.swo.de/images/RRC/collins.jpg
Also, mehr hätte ich dann auch nicht mehr.

Elli Kny
23.03.2004, 18:27
Ich danke Ihnen! Beweismaterial in Fülle, für jeden das Gesicht, das er wünscht, dabei.

Effe Oberg
23.03.2004, 20:35
Rip it up and start again...
Erstaunlich. daß dieser junge Spund schon damals so lässig croonen konnte.

Alberto Balsam
23.03.2004, 20:43
Edwyn ist der links unten.
So sehen heute Franz Ferdinand aus, klingen tun sie allerdings wie Josef K, der anderen guten schottischen Band aus der Zeit (Sorry for laughing)

Effe Oberg
23.03.2004, 20:48
Malcolm Ross von Josef K. ist auch ein großer Crooner vor dem Herrn und deshalb von mir hochgeschätzt. Superfantastisch.

Alberto Balsam
23.03.2004, 20:53
Überhaupt ein Meilenstein: "The only fun in town", Josef K, wenn man das dann noch mit Gang of 4 (At home he is a tourist) zusammenrührt, kommt EXAKT Franz Ferdinand raus, völlig überschätzte Band, auf dem falschen Label

Effe Oberg
23.03.2004, 21:10
Stimmt. Eigentlich nicht Domino-esk.
Aber: bei Franz Ferdinand guckt bestimmt auch live kein Hemd aus der Hose, um an das obige Thema anzuschließen.

Frau H aus B
23.03.2004, 21:58
Franz Ferdinand rocken nicht schlecht und sind dabei in der Tat tadellos angezogen. Genista und ich haben sie letzte Woche in San Francisco gesehen, fuer lumpige 11 Dollar, vermutlich war das ihr vorerst letzter derart billiger Auftritt in einem ueberschaubaren Club zumal, die bevorstehenden Englandtermine wurden bereits allesamt in Hallen verlegt. Es war trotzdem nicht so super, aber das lag nicht an den kleinen, irritierend akkurat frisierten Derwischen vorne auf der Buehne, sondern am nordamerikanischen WASP-Publikum, dem erwiesenermassen verklemmtesten der Welt. Im Stadium groesster Entfesselung wippt es ein klein wenig mit dem Kopf, nicht ohne sich ringsum aengstlich zu vergewissern, dass die anderen dasselbe tun. Wahrscheinlich trinkt es zuwenig, oder das Bier ist zu schlecht, und die protestantische Sozialisation tut dann das Uebrige. Auch stoerend war der Zweimeterschrank schraeg vor mir, der sich haeufig zu seiner winzigen, unablaessig furzenden Freundin hinunterbeugte und mir die Sicht versperrte. Ich goenne Franz Ferdinand jedenfalls ihren in Schampus aufgeloesten Lachsfisch, denn sie sind huebsch anzusehen und singen mit grosser Leidenschaft schoene Lieder, und nie, nie rutscht ihnen dabei das Hemd aus der Hose. Das soll ihnen erstmal jemand nachmachen.

Alberto Balsam
23.03.2004, 22:19
Superfantastischer Konzerttippservice von Onkel Alberto:

14. April
Café du Nord
San Francisco

Tenacious D

Frau H aus B
23.03.2004, 22:22
Ist notiert. Ich lockere prohylaktisch schonmal meine Nackenmuskeln.

Herr Genista
23.03.2004, 22:22
Hui. Anfang April sind auch Sparks in der Stadt. Das wird ja was.

Alberto Balsam
23.03.2004, 22:25
Sparkskonzerte sind immer gut, im Publikum auf Morrissey achten, ihren größten Fan, wohnt ja auch in Los Angeles, besitzt ein angebissenes Schinkenbrot von Ron seit den 70er Jahren

Frau H aus B
23.03.2004, 22:30
Morrissey tourt zu der Zeit durch England. Mit Franz Ferdi.

Und ich moechte bitte die Schinkenbrotgeschichte erzaehlt bekommen.

Effe Oberg
23.03.2004, 22:52
"Wir wollen Schampus jetzt trinken
und dazu hören den Schinken!"

DREA
23.03.2004, 23:14
36 Stunden Bereitschaft, 2. Tag?

Effe Oberg
23.03.2004, 23:19
Ok,Ok! Ich leg mich ja schon hin.

Elli Kny
25.03.2004, 13:13
Also liege ich mit meiner Plattensammlung (die eigentlich aus zwei ineinander verwobenen Sammlungen besteht) voll im Trend, natürlich unerwartet.
Das heißt, ich könnte junge Günstlinge mit den Worten: "Willst du meine Plattensammlung sehen?", vollkommen beeindrucken und mir zu Willen machen?

Ich warte....

U_Sterblich
25.03.2004, 13:58
HausB und Genista, ihr lucky bastards, damit noch nicht genug, am 7. April spielen auch die momentan meine ungeteilte musikalische Aufmerksamkeit genießenden Raveonettes in Eurer Stadt, Bottom of the Hill.

Und Franz Ferdi preisen ja nicht nur Schampus mit Lachsfisch, sondern heißen auch noch SUPAFANTASTISCH, und supa find ich ja immer supa.

Alberto Balsam
25.03.2004, 14:01
Raveonettes, superfantstische dänische Gruppe mit superfantastisch aussehender Frau

Jeremy
14.06.2004, 16:14
Dieses Posting ist nichts weiter als eine üble Beschimpfung all derer, mit denen ich in den letzten vier Monaten über Musik und angrenzende Themen sprach und die es nicht für nötig hielten, mich mit Peitschenhieben, Stiefeltritten, Nackenstübern tief in das Album "Franz Ferdinand" von der Band Franz Ferdinand hineinzuprügeln.
Drittgestern das erste Mal gehört und bin trotz einer ausgeprägten Allergia gegen Stromgitarrenmusik davon begeistert. Erinnert mich teilweise von Ferne an "damaged goods" von der Gang of Four, und im gleichen Atemzug wollte ich nochmal demjenigen danken, der das in die Pappencharts gewählt hat. Hab ich zwar schon mal, fällt mir grad auf, aber egal, und ausserdem geht es ja um Franz Ferdinand und die sind super. Call me earlybird.

Iron Chef Morimoto
16.06.2004, 11:33
Und jetzt noch eine Replik auf alle Franz-Ferdinand-Gutfinder: Ich bin so beeinflussbar (so beeinflussbahahar), und kaufe mir ein Gutteil dessen, was hier so bepriesen wird und ich vorher nicht kannte. Oft sind es klasse Tipps, worüber ich mich freue, weil ich ohne Forum nicht darauf gestoßen wäre, seltener Enttäuschungen. Franz Ferdinand gehörte eindeutig zu letzteren. Gugel zeigt für „Franz Ferdinand“ +“eclecticism“ 734 Treffer an, und das ja wohl völlig zurecht. Die CD habe ich an meine kleine Schwester weiterverschenkt, die zum Glück im Mai gerade Geburtstag hatte, der gefällt so was, die hört auch „Green Day“.

Edwyn Collins kannte ich auch nicht, dachte erst, es wäre eine Geschichte über einen der drei Astronauten, die als erste auf dem Mond waren, vielleicht weil ich gestern morgen gelesen habe, wie der letzte Mensch auf dem Mond hieß. Weiß das jemand ohne gugeln? Nie vorher gehört den Namen (http://www.jsc.nasa.gov/Bios/htmlbios/schmitt-hh.html), Prognose: Als Publikumsjoker bei Jauch allenfalls 17 %.

Stimmen
16.06.2004, 14:02
Armstrong, Aldrin, Conrad, Bean, Mitchell, Shepard, Irwin, Young, Duke, Scott, Cernan, Schmidt. Ohne googlen.

Elli Kny
16.06.2004, 15:04
Iron, ich lege dir, und allen anderen auch, Edwyn Collins: Gorgeous George - ans Herz.

Dann werdet ihr keine Mondbesucher mehr aufzählen, ihr werdet alle hier sein und mir tausendmal für diesen Auftrag danken.

Iron Chef Morimoto
16.06.2004, 15:15
Und das ist definitiv besser als der "Megakrachertipp" Franz Ferdinand, auf den ich reingefallen bin?

Jaja, dass Stimmen sowas weiss, hätte man ahnen können, aber Rrrespekt. Mir hat die Kombination von Vor- und Nachnamen gefallen, Harrison Schmitt, da sieht man zuerst Indiana Jones vor sich und dann den Hausmeister aus dem Erdgeschoss.

Alberto Balsam
16.06.2004, 16:17
Schönes Video mit Edwyn und Milli Vanilli:

http://www.edwyncollins.com/html/johnny.html

Elli Kny
16.06.2004, 16:48
Genau!

Niemand soll Edwyn aufgezwungen werden, ich hätte ihn eh gerne für mich allein. Naja, nicht gaaanz allein, ich will ja auch sagen, dass er super ist und das wieder bestätigt bekommen.

Alberto Balsam
24.09.2007, 12:57
Edwyn lebt wieder (http://www.youtube.com/watch?v=4Ml5us48pnY)

Elli Kny
17.11.2007, 14:19
der Konrad Lorenz meiner Landjugendzeit, ist verstorben.

Da erinnerte ich mich wieder an die Szene mit dem Delfin auf dem Edwyn Konzert. Wir schrieben Botschaften mit Eddingstiften für Edwyn auf den Delfin, ich glaube, das geschah in der Geierwohnung.
Werner Geier war stets unnahbar und wir mussten uns ruhig verhalten um nicht zu stören, wenn er seine Bänder bearbeitete. Am besten war, meine Freundin Marianne und ich waren gar nicht da. Doch vom Delfin wusste er, ihm gefiel das, endlich wurden wir gewürdigt für die Idee. Ich werde eruieren, ob sich Werner Geier auch auf dem Delfin verewigt hat.

Ein Satz ist mir bis heute im Ohr. Wie wir uns so herrlich unterhielten und quietschten, da sagte er plötzlich ganz liebenswürdig: "Ihr seids so narrische Madln."

Alberto Balsam
21.11.2007, 10:43
Rührender Nachruf von Grace Maxwell, Edwyns Frau:
"Edwyn ist sehr betroffen, denn Werner war Teil seines Lebens zu einer Zeit, als seine Anhänger jenseits des Kanals spärlich gesät waren. Er wurde ein guter Freund. Edwyns erstes Solokonzert im Ausland fand in Wien statt, und natürlich war Werner bei uns. Für uns war er jedenfalls der berühmteste Österreicher. Voller Leben und Enthusiasmus"

Alberto Balsam
29.12.2008, 18:37
Es bricht einem das Herz:
http://de.youtube.com/watch?v=kH6QPEzrfgI&feature=related
vor allem, wenn Edwyn, der immer viel und oft gelacht hat, wieder lachen will, und ihm selbst das nur mühsam gelingt

Alberto Balsam
29.12.2008, 19:12
Interessant, der Erzähler bei der Doku war Alex Kapranos von Franz Ferdinand, oder Franz Ferdinend 2000, wie sie heißen wollten als sie mal beinahe bei Angelika Köhlermann gelandet wären

Elli Kny
29.12.2008, 21:13
Bei aller Tragik, Edwyn trainiert und gibt nicht auf. Und seine reizende Frau Grace hält voll und ganz zu ihm - allein wie sie zu zweit auf der Gitarre spielen!

Die Geschichte mit dem Urinfleck wird somit ziemlich klein und lächerlich.

Alberto Balsam
29.12.2008, 21:30
ja, aber Edwyn hätte über den Urinfleck auch gelacht, am Ende der Doku lacht er ja nicht wenig, und Grace und William, der Sohn, ja auch dauernd, rührend wie er am Ende stolz auf seinen Vater nach dem Konzert ist, fröhlicher Haushalt, wohl die beste Rekonvaleszenz

Herr Genista
29.12.2008, 22:14
Fürchterlich und rührend und toll zugleich; anlässlich der Doku den Strang nochmals gelesen und über uns gestaunt, wir haben weder Tenacious D noch Sparks gesehen damals. WTF.

Alberto Balsam
29.12.2008, 22:24
wenn man Edwyn am Anfang so verkrüppelt sieht, hält man es fast nicht aus, aber am Ende beim Konzert, geht einem das Herz auf, selten Zuversicht so greifbar gesehn

Elli Kny
30.12.2008, 13:36
Ja, Edwyn würde lachen über das Foto und die Papierfetzchen am Hosenbein. Und einmal in dem Video, da hört man dieses typische Edwynlachen von früher, das sich mir stark eingeprägt hat, dieses tiefe Hohohohoho.

vae victis
10.09.2010, 07:22
They never come back? (http://www.ksta.de/html/artikel/1281431702490.shtml)

Herr Weber
10.09.2010, 17:08
Heute und morgen (http://www.welt.de/die-welt/regionales/article9470245/In-Feierlaune.html) ist Edwyn Collins auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Tempelhof bei der Berlin Music Week zu hören und zu sehen.

Amara
11.09.2010, 09:58
Und wer das Konzert erleben will, kann noch ein Ticket von mir bekommen.

Alberto Balsam
22.09.2010, 16:12
im heutigen Falter ist eine rührende, halbgroße Geschichte über Edwyn, die nicht online steht und so endet:
"Das vielleicht Erstaunlichste am Comeback des Edwyn Collins ist seine Überzeugung, durch den beinahe tödlichen Einschnitt glücklicher geworden zu sein. Davor sei er erschöpft und es leid gewesen, auf die Bühne zu gehen, geplagt von rasenden Kopfschmerzen, die er mit acht Tabletten pro Tag zu bekämpfen pflegte. Und jetzt? "Mein Kopfweh ist weg. Endlich weg. Ich nehme keine Tabletten mehr. Nur zwei für meinen Blutdruck, das ist alles. Ich bin geheilt vom Kopfweh!"
Während Edwyn kurz aufs Klo geht, lobt Grace Maxwell noch einmal das unverwüstliche Naturell ihres Mannes: "Es ist unglaublich. Depressionen kennt er einfach nicht."
Als er wiederkommt, macht ihn sein Sohn William auf einen nassen Fleck auf seiner Hose aufmerksam: "Dad, linkes Bein!"
"Ach", lacht Collins, "das ist nur Urin."
"Sehen Sie", sagt Maxwell mit gespielter Entrüstung, "womit ich hier den ganzen Tag zu tun habe?"

Alberto Balsam
13.10.2010, 12:39
achach, bricht einem das Herz, er lernt mit der linken Hand eine Ente (http://www.youtube.com/watch?v=zVS8t45WF2Q) zu zeichnen

Elli Kny
20.11.2010, 12:17
Genau an dieser Stelle dachte ich an meine Geschichte. - Was ist schon Urin? - Tangiert mich nicht mehr.
Gerne mache ich meine eigene Heilgymnastik zu Edwyns neuer CD.

Isidor Bitterblum
22.11.2010, 10:17
und es ist eine sehr gute Ente

Alberto Balsam
22.11.2010, 10:45
ja, erstaunlich, wie schnell er gelernt hat mit links so gut zu zeichnen

Alberto Balsam
23.02.2011, 13:19
Edwyn bei Harald (http://www.youtube.com/watch?v=Ni5DJEuuwr0), interessantwerweise mit Boz Boorer, Morrisseys musikalischem Direktor, pikant, weil Edwyn Moz ja mal geschmäht hat mit dem wunderschönen Guess I´m just a little too sensitive (http://www.youtube.com/watch?v=L_PZmeicBg4), und nachdem Morrisseys alter musikalischer Direktor (Marr) schon bei Edwyns Rekonvaleszenzplatte mitgemacht hat, wird Moz vielleicht eine Fatwa verhängen, wer bei Edwyn mitmacht, darf nicht mehr bei mir mitmachen

U_Sterblich
23.02.2011, 13:49
Das fand ich jetzt natürlich interesting, aber ich erkenne jetzt auf Anhieb keine zwingende Mozschmähung in den Lyrics. Es sei denn, die beiden "hatten mal was":

I used to do my utmost to suspend belief
Until the day it hit me like a kick in the teeth
In the sensitivity stakes you're less than a non-starter
You don't need a lover you need a sparring partner
I guess I'm just a little too sensitive
I guess I'm just a little too sensitive
I guess I'm just a little too sensitive
For you

When you say your love is as bold as a flag
I say all I've got to show's a tattered rag
I guess I'll never learn to take the rough with the smooth
I'll never learn to live with that much abuse

I guess I'm just a little too sensitive
I guess I'm just a little too sensitive
I guess I'm just a little too sensitive
For you

I came home from work each evening
To collapse in a heap at your knees
Now I'm gonna take a rest cure
I'll rent a cottage by the sea

Alberto Balsam
23.02.2011, 14:02
in Interviews hat er immer gesagt, das Moz der Adressat ist, in 3 Tagen ist Ed in Wien, ich könnte ihn fragen, wenn ich hinginge

mart
23.02.2011, 14:27
Gehe hin und frage. Jetzt interessiert das schließlich schon zwei. Habe ihn auf zwei unwürdigen Festivals (Reeperbahn und Berlin) gesehen, beide Konzerte waren großartig, ganz ohne Gefühlsduselei. I'll never be man enough for you (http://www.youtube.com/watch?v=LyG7VzPY_hI) - herrlich!

Alberto Balsam
23.02.2011, 14:49
das Problem ist, dass es mir das Herz brechen würde, ihn da so sitzen zu sehen, mit der tauben Hand im Schoß, obwohl ich sowieso nichts sehen würde, weil ich vermutlich die ganze Zeit heulen würde, den Springkamm, den er mir vor 23 Jahren geschenkt hat, hab ja leider auch nicht mehr, den hat ein "Freund" "verloren"

mart
23.02.2011, 15:04
Verständlich. Ich kenn ihn ja nicht persönlich. "You Can't Hide" war aber eben die wichtigste Platte meiner Jugend (ein Universum immer noch). Trotzdem fand ich nichts traurig. Große Spielfreude. Superstimme. Grinsender Paul Cook. Einzig der Penisgitarrenmann (Cribs?) hat ein bisschen gestört. Rocker halt.

Alberto Balsam
23.02.2011, 16:29
You can´t hide ist ein Meisterwerk, unverständlich, dass das jemand NICHT in seinem Haushalt hat, das war auch der Grund, warum Strangeröffnerin Elly Kny beim Konzert mit dem Kamm, einen aufblasbaren Delphin auf die Bühne schmiss (siehe Plattencover), den Wurf sollte in diesem blöden Blog (http://derstandard.at/1293371065158/Edwyn-und-ich?_blogGroup=1) mir untergeschoben werden, aber Frau Kny begehrte auf

U_Sterblich
23.02.2011, 17:35
Ach, komm, Al, geh hin! Geweint hast du auch bei Moz.

Alberto Balsam
23.02.2011, 18:13
ich weine auch beim Songcontest, aber bei Ed weinen hat freilich mehr Klasse als dies beim Songcontest zu erledigen, hm, also Elli Kny geht hin, hmhm

Isidor Bitterblum
23.02.2011, 19:58
ich "konnte" ihn nich mal bei Schmidt ansehen

Elli Kny
09.03.2011, 17:56
Ich war in den letzten zehn Jahren auf nur zwei Popkonzerten, aber ich hatte natürlich zwei Tickets für Edwyn Collins, die vor meinen Schreibtischaugen hingen und die ich mehrmals anlächelte in vermeintlicher Vorfreude.

In der Zeit vor dem Konzert hatte ich die alten und neuen Songs durchgehört, bei Herrn Fluch aufbegehrt, die alten Fotos heraus gekramt als Anschauungsmaterial (ich bin Volksschullehrerin), ich war also vorbereitet.

Einen Tag vor dem Konzert musste ich ins Krankenhaus.
Dieses Solidarität war unvorbereitet und dauert immer noch an.

Zur Nachbereitung werde ich tanzen.

Alberto Balsam
09.03.2011, 19:53
Pikanterweise muss ergänzt werden, dass ich Frau Kny erst nach dem legendären Edwynkonzert mit den Delfinen kennenlernte, etwa ein halbes Jahr später, bei den von Ed verachteten Proclaimers ("diese provinziellen caledonischen Clowns" (http://www.youtube.com/watch?v=tM0sTNtWDiI)), aber wir haben uns köstlich amüsiert, und so dermaßen gemeinsam geschrien und schwindelig gehopst, dass wir uns danach gleich logischerweise ineinander verliebt haben

Alberto Balsam
09.03.2011, 20:01
scheiße, das Lied kann fünfzigtausend Menschen heilen, Massenglück (http://www.youtube.com/watch?v=69AvNm8zubo&feature=related), eigentlich könnte man mal wieder zu den Proclaimes gehen

Isidor Bitterblum
09.03.2011, 20:25
das überrascht mich jetzt

Alberto Balsam
09.03.2011, 20:59
also man kannte sich beim Delfinkonzert zwar schon, besser aber erst bei den Dickbrillenzwillingen

Elli Kny
10.03.2011, 18:37
Letztlich ist Werner Geier verantwortlich - über ihn erfuhr ich, dass der von mir so geschätzte Tex Rubinowitz, dessen Zeichnungen ich regelmäßig aus dem Falter ausschnitt, tatsächlich fände, ich (ich!) sei interessant. Das wollte ich schon bestätigt wissen: ich stellte mich vor, er packte zu und wir schwirrten durch die Wiener Nächte...

Und heute ist er ein begnadeter Krankenhausbesucher! Was wäre das Leben fad ohne Tex.

Alberto Balsam
17.06.2014, 20:42
Don´t shilly shally

Als 1988 Edwyn Collins, der Holden Caulfield des Postpunk nach einem kleinen Hit (Rip it up and start again) sechs Jahre zuvor, plötzlich ganz ohne Label da stand, einfach outgesourced wurde, weil seine Art des jauchzenden Eklektiker-Pops so demodé geworden war, sah es etwas trüb für ihn aus, kurzzeitig, wohin sollte er sich wenden, aber er war jedermanns Freund, woran sollte ein Weiterkommen hapern?
Als 1988 der autistische Musicbox-Charismatiker Werner Geier und DJ, für den ich jeden Mittwoch im U4 „das Licht machte“, den Auftrag der Wiener Festwochen bekam, ein Musikprogramm namens BIG BEAT zusammenzustellen, hatte er eine schön unpassendes Liste undogmatisch passend gemacht, da stand beispielsweise Erasure neben Leather Nun, und da traf sich, dass ich den damaligen Leiter der Festwochen kannte, er fragte mich, ob ich irgendeinen Wunsch hätte, ich sagte nichts, sondern kaufte ihm von nicht vorhandenem Geld eine Zigarre, ich wusste er rauchte dieses Zeug, entfernte die Banderole und ersetzte sie durch eine auf die ich „Edwyn Collins“ im Coca Cola Schriftzug schrieb. Edwyn hatte zu dieser Zeit eine Single auf einem Minilabel aus Köln, das sich seiner erbarmte, es hieß WERK-Records, die Single hieß Don´t Shilly Shally (hör auf rumzueiern), und Edwyn, aktuell nur mit einer vollkommen unbekannten Single im Gepäck, spielte dann tatsächlich exklusiv in Wien, Tränen flossen vor Glück, ein Aufblasdelphin flog auf die Bühne, wie ein Cowboyhut (meiner), er setzte ihn auf, ich schmiss noch meine Fransenlederjacke hinterher, sie landete auf Hut und Sänger und verstellte den Blick auf sein Gesicht wie ein Vorhang, ich freute mich wie ein Heilbutt.
Später in der Blue Box, wo man so hinging, nach allem eigentlich, auch nach Sex und Beerdigungen, kam dann später noch Edwyn samt Entourage, sehr derangiert, aber sowas von gar nicht mehr demodé, er schenkte mir seinen Springkamm und ein T-Shirt, auf ihm das Cover seiner Single.
Ein paar Jahre später kam sein Welthit (Girl like you) und sein Gehirnschlag. Das Auf und Ab liegt mitunter so nahe, aber dazwischen gibt es manchmal kleine Idyllen mit Zigarren, Kämmen und Hemden.


6611

Das musste ich grad für so eine Zeitung über Fan T-Shirts schreiben, aber die Frage ist jetzt, soll ich das bei Bachmann tragen, oder tragen nur so Stimmen-, Schwester-, VW- und Aleks-Typen bedruckte Textilbotschaften für die Wissenden?

Klede
17.06.2014, 20:44
Kein T-Shirt, bitte kein T-Shirt.

Alberto Balsam
17.06.2014, 20:50
ich weiss ich weiss, Frage war nur rhetorisch, also nur einen Rollkragenpullover, ein Lorgnon und einen Zylinder, ok?

Larry Erbs
17.06.2014, 21:13
Und bitte auch kein Selbstmordversuch mit dem Springkamm, das wäre ja Goetz für Arme.