PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindenberg, Udo



Goetz
02.01.2001, 11:23
Neulich zogen wir um, einer der Möbelschlepper erzählte eine nette Sache v. Udo Lindenberg: Genau! Udo muß auch mal umziehen, es ging von München nach Hamburg (oder umgekehrt). Udo hat erstmal die Umzugsmänner in einem guten Hotel untergebracht, Essen u. Trinken frei, und dann wurden die Männer erstmal auf einen zünftigen Reeperbahnbummel eingeladen, sicherlich mit allem, was dazugehört. Das ist doch wirklich eine gute Tat - oder ??
Gruesse, Götz

Ruebenkraut
29.03.2001, 12:36
Ich wollte eine Geschichte zu Udo Lindenberg erzählen und dachte - bevor ich jetzt was ganz Neues anfange - schaue ich mal, ob da schon was ist und siehe da: hier unten ist schon was. Auf die Gefahr hin, jetzt wieder mal gegen die Nettikette verstoßen zu haben:
Als ich einmal in der alten Zeit (vor 1990) auf dem Tauentzien zwischen Europacenter und Witetnbergplatz (also in Westberlin)schlenderte, fiel mir ein merkwürdiges Gefährt auf. Auf einem kleinen offenen Anhänger der hinter einem Ford Transit oder VW Bus hergezogen wurde stand ein Typ im weiten Ledermantel und schwarzem Schlapphut, machte eigenartige bewegungen mit Hüfte und Mund: Es handelte sich um Lindenberg Udo. Der Wagen fuhr im Schneckentempo auf der Busspur. Aus der geöffneten Heckklappe schauten Kameras heraus und es wurden Anweisungen gegeben. Das ganze sah so umwerfend lächerlich aus: Udo spielte sozusagen mit dem Mund Luftgitarre (oder wie soll man das nennen) und stelzte auf dem Anhänger, immer in Gefahr, über die recht knappe Reling zu stürzen. Er fuhr noch etwa dreimal an mir vorbei, immer wieder dieselbe Richtung, muss also auch mal gewendet haben und dann schnell wieder zurück.
Das ganze muss ein Videoclip geworden sein (kennt vielleicht jemand?), wobei man den Mietanhänger sicher nicht sehen wird und auch nicht, dass Udo nur Mundbewegungen macht ohne dass was rauskommt.

Tex Rubinowitz
29.03.2001, 16:05
Ich kenne das Video, das spielt aber in New York, und auf dem Anhänger tanzt und singt Björk. Wird sie wohl von Udo gestohlen haben.
Es gibt übrigens noch einen Udo Lindenberg-Strang.

Wolfgang Mueller
29.03.2001, 16:36
Udo Lindenberg war mal auf einem Konzert von meiner Band Tödliche Doris, 1982 im SO 36 in Kreuzberg. Mein jüngerer Bruder Max hat ihn im Publikum gesehen und ihn angesprochen: 'Sind Sie nicht der deutsche Rocksänger mit den sozialkritischen Texten?'
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob er ihn wirklich so etwas gefragt hat, denn von einer Antwort hat mir Max eigentlich nie etwas erzählt. Mir kommen nämlich gerade Zweifel an dem, was er gesagt haben will. Es ist so unhöflich, so etwas zu jemand zu sagen, paßt aber eigentlich gut in diese Zeit. Max war ja seinerzeit ein richtiger Punker. Also, daß Lindenberg da war, das weiß ich genau. Nein, Max hat das wohl wirklich gesagt. Er hat es wahrscheinlich ein bißchen kess vorgetragen, er zählte ja erst 17 Lenze. Und Lindenberg fühlte sich bestimmt geschmeichelt von dem frechen Punkie.

Don Spongo
07.10.2001, 23:22
ich habe auch mal etwas mit udo erlebt und will gerne genau diesen strang damit bewuchten.
es war vor einigen jahren, als am oberen ende der reeperbahn, am millerntor, noch das prima hochhaus stand, wo so an der seite, aber viel, viel flacher, ein gebäude war, das als 'cecar's palace' in aller munde geführt wurde. das etablissment hatte sicher irgendwann mal eine blütezeit, die liegt aber sehr lange zurück. dann entdeckten die jungen leute die 'geile meile' wieder für sich, und so kehrte der glanz vergangener tage noch einmal zurück. es gab verschiedene clubs dort und karaoke shows und weiss der geier was sonst noch alles. früher zum beispiel, tanzte
man auch dort, und wenn man sich ausruhen und erfrischen wollte, sass man an grossen tischen für, - sagen wir mal acht personen. in der mitte des tisches gab es einen kleinen runden halter, darin steckte für jeden sitzplatz ein fähnchen. das sollte das flirten erleichtern, heute würde man vielleicht 'mood-checker' dazu sagen. fähnchen unten:
keinen bock auf gar nichts. halbmast: tanzen ja, aber mehr is' nich'. ganz oben: flirting
total! der ganze stil dort endsechziger, frühe siebziger. superschocke eben. grad so in der erinnerung.
eines morgengrauens, sass ich mit einer bekannten noch vor dem 'cecar's' rum, da kam, trotz vorgerückter stunde, noch ein gast in begleitung einer jungen frau:
udo lindenberg!
wir wurden zeugen, wie er und die frau, den bügersteig überquerten und das lokal betraten.
beide, empfanden wir udo in diesen moment als
so unerklärbar tragisch und traurig, dass dieses gefühl wieder in uns aufkam, als wir tage später, an einem sonnigen und wunderbar warmen spätsommernachmittag im garten wieder beisammen sassen und den abend revue passieren liessen.
wir hatten keine wahl, - wir mussten udo lindenberg sagen, was er für uns bedeutete.
das war nicht besonders viel, wir waren
beide keine wahnsinnig irren fans gewesen, ich hatte nie eine lp von ihm, auch keine single, einige titel kannte ich, die fand ich dann auch richtig gut und den film 'der detektiv' hab ich damals gern geschaut ('baby, wenn ich down bin, und ich
fühl' mich schwach, dann machst du mich mit deiner power,...usw.')
wir dachten jedenfalls, wenn wir ihm sagen
was wir gefühlt haben, als er ins 'cecar's palace' ging, und ihm dann geschickt vermitteln, wie wir sein bisheriges schaffen wahrgenommen haben, dann müsste sich das positiv auf sein lebensgefühl auswirken.
das haben wir irgendwie formuliert und an 'udo lindenberg im hotel atlantic', hamburg geschickt.
bis heute kam keine antwort. und jetzt warte ich auch nicht mehr drauf.




(Beitrag wurde von Don Spongo am 07.10.2001 um 23:28 Uhr bearbeitet.)

Mariola Brillowska
08.10.2001, 01:49
Ebenfalls ich verweise auf den anderen Udo Lindenberg Strang, ich kann hier dem Autor nur kurz wiederholen und Don Spongos Beobachtung betonen, bestätign. Udo ist eine tragische Figur!

honz
08.10.2001, 20:24
Ich möcht in nächster Zeit noch wesentlich mehr von Don Spngo lesen

Richard
08.10.2001, 20:35
zu udo lindenberg fällt mir auch eine geschichte ein:habe 1990 im winter in einem großen saal der hamburger musikhochschule am flügel chopin gespielt(ohne publikum) - der saal war von der straße her einsehbar - udo kam rein,hörte zu u erzählte mir,daß er vor jahren an der hochschule an einem projekt beteilligt war.
------------------

Don Spongo
11.10.2001, 10:11
danke, honz, du bist wirlich sehr nett,
ich darf das sagen, jetzt, wo ich mich ausführlicher umgesehen habe.
die idee ist gut, aber ich bin nicht bereit.
ich bin wieder draussen. alles gute.

das L
11.10.2001, 13:00
Ich muß auch noch was zu Udo L. sagen. Er hat mich und andere Leute mal in einem Berliner Restaurant auf den wahren Weg geführt. Folgendes war geschehen:
Ich und die besagten anderen Leute hatten ein furchtbar anstrengendes Meeting in dem Restaurant gehabt. Man saß schon stundenlang und kam irgendwie überhaubt nicht vorwärts. An der Bar saßen Udo L. und Peter Schwenkow und gaben sich mit Fernet Branca mörderisch die Kante. Als wir schon nahe der Verzweifelung waren kam Udo L., ich glaube nach dem zweiundfünfzigsten Fernet an unseren Tisch und sagte:'Jungs, alles wird gut!' und genau ab diesem Moment waren alle Probleme beseitigt.....oder?

Dirk T
12.10.2001, 08:17
soweit ich mich entsinne handelt es sich bei dem Video um das Stück ,,GERMAN'' - lang her und auch ein ziemlich unbekannter Song... aber irgendwie mag ich ihn immer noch! Es war übrigens um '86 herum...
(Beitrag wurde von Dirk T am 12.10.2001 um 07:19 Uhr bearbeitet.)

yellowshark
14.11.2001, 18:18
Nach einem Zwist während eines Stadtbummels beschlossen meine Freundin und ich, jeweils eine Weile allein weiterzubummeln und uns anschließend in einem Cafe zu treffen, wo man dann reden könne.
Ich war vor der verabredeten Zeit dort, um mir einen Heimvorteil zu verschaffen und versuchte, mein flaues Gefühl im Magen zu vergessen, indem ich interessiert eine Zeitschrift las, konnte mich anfänglich aber kaum konzentrieren.
Als die Buchstaben allmählich begannen, einen Sinn zu ergeben, fragte mich jemand, ob ich da den neuen 'Stern' hätte. Ich schaute auf und sah Udo Lindenberg neben meinem Tisch stehen, mit seiner Freundin, die ich aus der Werbung für saubere Gläser und gute nachbarschaftliche Kontakte kannte.
Ob er den 'Stern' 'mal kurz haben dürfe, er wolle nur wissen, ob sein Leserbrief schon veröffentlicht worden sei.
War er nicht, worauf seine Freundin sagte: 'Komm, Udo, wir gehen,' und mir einen Blick zuwarf, der keinen Zweifel daran ließ, daß sie mich dafür verantwortlich machte.
Mir war die kleine Störung nicht unangenehm, konnte ich doch gleich meiner Freundin von den lustigen Prominentenallüren erzählen und gute Laune verbreiten, doch sie sagte nach meinem Bericht: 'Na und, würd' ich auch so machen, wenn ich prominent wäre.'
------------------
ys

Tiffany Nudeldorf MD
15.11.2001, 13:56
Die Idee, daß Udo Lindenberg eine tragische Figur sei, drängte sich mir zum ersten Mal auf, als ich ihn im Fernsehen bei einer Pressekonferenz einer Rock gegen Rassismus-Initiative sah, Seite an Seite mit einigen Söhnen Mannheims und ähnlichen Figuren: die ganze Zeit über bewegte sich Udos Hut leicht auf und ab, und für mich war nicht auszumachen, ob es sich um eine Folge chronischer, vielleicht obsessiver An- und Entspannungsbewegungen der Kopfhaut handelte, oder um das Wirken eines unter dem Hut verborgenen Mechanismus aus der Scherzartikelbranche - was einem leichten Verrat an der gesellschaftspolitischen Ernsthaftigkeit des Anliegens gleichgekommen wäre - bzw. aus der Implantationsmedizin (periodische Entlüftung des Gehirns?).
Auch die Stahlplatte im Schädel von Beuys fiel mir zur Erklärung ein, die in Kombination mit einem intervallgesteuert aktivierten Magnetfeld im Hut einen solchen Effekt hätte ermöglichen können.
Kann jemand (außer Herrn Cohn) Beobachtung und/oder Schlußfolgerungen bestätigen?
Fanny
(Beitrag wurde von Tiffany Nudeldorf MD am 15.11.2001 um 01:04 Uhr bearbeitet.)

arschmakrele
15.11.2001, 13:56
Nein

Mariola Brillowska
15.11.2001, 13:56
Ich habe nur ein Schlußsatz aufgesnappt. Stahlkappe. Ab 30 sind die hälfte der Männer auf dem Weg zur Glatze. Über Frauenhängebrüste, nicht der Öffentlchkeit sichtbar, wäre tragisch sich zu belustigen. Slotterdeijk spricht von Flaschen und Birnentitten .Ja. Und die Idee mit dem Hut ist für eine Woche o.k. ein Monat? Aber ein ganzes Leben. Clound tragen lebenlang die Frucht auf der Nase. Was sollen Warzenmenschen denn machen? Es gibt natürlich Operationsmöglichkeiten, den Hut wegzuschaffen. Nachts im Club beschloß ich, als ich hinter einem Zöpfchen stand, den unauffällig, die mUSIK WAR SCHÖN LAUT abzuschneiden. Ich beschloß Sklapfetischistin zu werden. Mein Partner hatte mich aufgeklärt. PC mäßig gab ich meiner Idee auf. Aber ich habe immernoch Lust. Lust den Omas und Opas die Krückstöcke wegzuhaune. Hier bitte schön, nehmen Sie doch mein Arm. Halten Sie sich an meinen Zöpfen fest. Seien Sie vergnügt. Das Leben ist kein Sanatorium. Wir sind noch jung und tragen Euch gerne in den Himel. Udo scheint falsche Freunde zu haben.

Herr Cohn
15.11.2001, 17:26
Aber wenn er dem Tisch naht und sagt 'Jungs, alles wird gut', kommt das doch von Herzen.
(Beitrag wurde von Herr Cohn am 15.11.2001 um 16:27 Uhr bearbeitet.)

Mariola Brillowska
15.11.2001, 17:57
Hat den Udo zwei Herzen? Eins unter dem Hut, und eins unter der linken Rippe? Udo nuschelt: JNGS YLLS WRD WIDR GT... Vocale sind nicht seine Stärke. Der Vocalist wäre doch gerne Hotelpage geworden.

Herr Cohn
15.11.2001, 18:02
Seinen Hut - ist es SEIN Hut? - hab ich in irgendeiner Museumsvitrine gesehen, ich komm einfach nicht drauf, wo, wann und warum
(Beitrag wurde von Herr Cohn am 15.11.2001 um 17:02 Uhr bearbeitet.)

Tiffany Nudeldorf MD
15.11.2001, 18:14
Hydraulikvitrine im Deutschen Museum?

Herr Cohn
15.11.2001, 19:23
Hygienemuseum Träßtn - nein, ich komm nicht drauf.

Mariola Brillowska
15.11.2001, 21:34
Im Panoptikum auf der Reperbahn, da ist der Hut von Charlie Chaplin. Die Informationen, da Udo eine wie Pappfigur von Reperbahn ist, er latscht die Meile rauf und ab, vermischen sich und Herr Cohn denkt, da ist im Panoptikum Udos Hut persönlich.

racruss
07.05.2008, 12:25
Diese Geschichte ist schon etwas länger her, sie spielt nach meiner Erinnerung im Jahr 1975. Ich war ein Junge von knapp 15 Jahren, ging in Wiesbaden zur Schule und hörte eines Tages, dass mein Idol Udo Lindenberg zu einer Autogrammstunde in die Rhein-Main-Hallen kam, wo irgendeine Messe stattfand. Ich bin dann da auch hin, nur um ihn mal aus der Nähe zu sehen. Er stand in so einer kleinen Messe-Box hinter einer Traube von Fans und beantwortete Fragen. Udo trug einen Gürtel mit der Aufschrift "Panik", er hatte lange - und schon etwas schüttere - Haare und war noch ohne Hut und Sonnenbrille. Ich fand es damals originell, mir ein Autogramm in mein Lateinbuch geben zu lassen, so schrieb er neben eine Cicero-Abbildung: "Johnny Controletti von damals - Udo Lindenberg". Irgendwie kamen wir dabei ins Gespräch und er fragte mich, ob ich ihn ins ZDF-Fernsehstudio begleiten wollte, er hätte da am abend einen Auftritt. Damals hatte das ZDF in Wiesbaden einige Studios, von wo u.a. das Sport-Studio, aber auch "Die Drehscheibe" gesendet wurden.
So gingen wir zu einem Hinterausgang der Rhein-Main-Hallen, wo ein Taxi wartete, mittlerweile hatte sich auch eine nette junge Dame zu uns gesellt, die im Auftrag seiner Plattenfirma alles um ihn herum organisierte. Wir fuhren also mit dem Taxi zum Studio und unterhielten uns die ganze Fahrt über. Er war sehr interessiert daran, was ich für Musik hören würde, welche Songs von ihm mir besonders gefielen, und ob er demnächst etwas weniger mit Gitarren und mehr mit jazzigeren Bläsersätzen arbeiten solle. Ich war überaus geehrt, dass meine Meinung (pro Gitarren, contra Bläser) für ihn irgendwie von Relevanz schien.
Im Studio angekommen gab es zuerst eine Probe, er sang "Der Malocher aus dem Ruhrgebiet" von der "Votan Wahnwitz"-LP und er fragte mich, ob ich ihm in der Kantine einen Tee besorgen könnte. Ich war etwas enttäuscht, weil Tee nicht unbedingt das Getränk war, mit dem ich Udo Lindenberg gemeinhin in Verbindung brachte, aber er erläuterte mir, auch einer wie er könne nicht pausenlos nur Alkohol trinken. Außerdem müsse er ja noch auftreten und das etwas gereiftere Drehscheibenpublikum von seiner musikalischen Ausdruckskraft überzeugen. So holte ich also Tee, er stellte mich dann später der Drehscheiben-Moderatorin mit den Worten "und das ist Udos Mundschenk" vor. Nach der Probe und vor der Aufzeichnung hingen wir dann noch längere Zeit in der Garderobe ab, ich fragte ihn und die Dame von der Plattenfirma alles mögliche über das Musikbusiness, über das Panik-Orchester, die Single von Steffi Stephan ("Traumbaum"), warum Carl Allaut nicht mehr dabei sei, was aus Backi Backhausen werden würde etc. Dazwischen holte ich immer mal einen neuen Tee aus der Kantine ("Du bist jetzt persönlich verantwortlich, dass die Teeversorgung nicht ins Stocken gerät"). Während der Sendung dann saß ich in der sprichwörtlichen ersten Reihe und fand es obercool, dass Udo während seines Auftritts aus einer Whiskyflasche trank (keine Ahnung, was da wirklich drin war).
Nach getaner Arbeit fuhren wir zu Dritt zum Wiesbadener Hauptbahnhof, von wo aus Udo nach Saarbrücken weiterfahren wollte. Da es noch etwas mit der Abfahrt seines Zuges dauerte, kaufte er am Kiosk eine "Bravo", um zu sehen, ob schon ein Interview mit ihm darin abgedruckt sei (es gab aber nur die Ankündigung für die nächste Ausgabe) Etwas enttäuscht lud er mich ins damals noch existierende Bahnhofsrestaurant ein, er trank ein Bier, ich eine Cola. Dann verabschiedeten wir uns und gingen unserer Wege.
Ich habe mich später immer gern an diesen Tag erinnert, und an Udo als einen überaus netten, zugänglichen und humorvollen Menschen. Es war von ihm als einem damals sehr umjubelten Star sicher nicht zu erwarten, irgendeinem jungen Fan einen so ungewöhnlichen und eindrucksvollen Tag zu bescheren. Es war aber so, und das habe ich bis heute nicht vergessen.

Angelika Maisch
07.05.2008, 14:10
ist zwar nicht die reine Zufälligkeit, dafür aber desto gehaltvoller.
Da kann man nix dran aussetzen.

Ruebenkraut
02.05.2016, 20:24
ich wuchte mal

Helsinki
02.05.2016, 21:03
Ist jetzt aber nicht gestorben, oder?

Elpenor
04.05.2016, 15:31
70 in 13 Tagen, warum gewuchtet, der Scheinwerfer leuchtet auf Ruebenkraut.

slowtiger
04.05.2016, 15:40
weil im TV ne Doku kam.

lacoste
04.05.2016, 16:15
Wird Rübenkraut auch 70?

Thersites
04.05.2016, 16:26
Ruebenkraut ist im Zweitleben Stuckrad-Barre, so einfach.

Ruebenkraut
04.05.2016, 20:27
@Lacoste: Das ist nicht witzig!

Wuchtanlässe: Lese tatsächlich gerade das Stucki-Buch. Ahnte ja nicht, dass es eigentlich eine Udo-Hommage ist. Dann gibt's noch gleichzeitig diesen Medienhype um "Udo hat's geschafft, bis 70 zu überleben".